Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Forenmaster

unregistriert

1

Montag, 18. September 2006, 21:58

Bilder Bochum-Dahlhausen



Hallo zusammen
Im Bilderupload sind die ersten Bilder aus Dahlhausen online.
MfG
Forenmaster

Thomas Schluppeck

unregistriert

2

Montag, 18. September 2006, 22:23

Re: Bilder Bochum-Dahlhausen

Hallo Thomas,

gibt es noch mehr Bilder? Waren doch nicht nur sechs Bilder auf der Kammera über?



Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

http://www.lokbox.de/

Forenmaster

unregistriert

3

Montag, 18. September 2006, 23:19

Re: Bilder Bochum-Dahlhausen

Hallo Thomas
Da ich selber nicht dort seien konnte, habe ich auch keine Bilder. Sobald die anderen bei mir eintreffen gehen die auch online.
Bei Benno auf der seite sind auch welche.
MfG Thomas Gertges
Forenmaster

Luc Demarteau

unregistriert

4

Montag, 18. September 2006, 23:26

Bilder und ein Filmchen

Hallo Spur1 Gemeinde,

Ich hätte da auch noch einige Bilder und ein Filmchen, aber ich weiss nicht wie ich die zu Verfügung stellen kann? Ich habe mich registriert beim Bilderupload aber trotzdem........

Schönen Gruss aus den Niederlanden,
Luc Demarteau

Forenmaster

unregistriert

5

Dienstag, 19. September 2006, 10:22

Re: Bilder Bochum-Dahlhausen



Ich habe soeben 14 weitere Bilder online gestellt.
Herr Demarteau wenn Sie nicht damit klar kommen sollten, senden Sie mir die Bilder per e-mail und ich setzte sie dann unter ihrem Namen in den Bilderupload.
MfG Gertges Thomas
Forenmaster

Forenmaster

unregistriert

6

Dienstag, 19. September 2006, 21:15

Re: Bilder Bochum-Dahlhausen



Hallo zusammen.
Habe soeben 3 Bilder von Luc Demarteau und 10 Bilder von G.Brandenburg im Bilderupload veröffentlicht.
MfG Gertges Thomas
Forenmaster

Thomas Kunze

unregistriert

7

Dienstag, 19. September 2006, 21:16

Re: Bilder Bochum-Dahlhausen

Was macht die Spur 1 so fasziniernd? Die Möglichkeit, dem Original so nah und detailgetreu wie möglich zu kommen. Dies wurde (leider) bei den Museumstagen in Dahlhausen verpaßt. Getreu dem Motto vieler Spur 1er: Zeigt her, was ihr euch so leisten könnt. Torpedopfannenwagen mit einem (!) Dreiachser, LAKB-Loks neben Dampfloks, leere Güterwagen, E-Loks ohne Oberleitung, ein Epochenwirrwarr usw. Weniger wäre mehr gewesen. Eine peinliche Vorstellung, so auch der Kommentar meines Bekannten, Spur 0 - Bahner.

Uwe Göbel

unregistriert

8

Dienstag, 19. September 2006, 22:27

Re: Bilder Bochum-Dahlhausen

Wow, einfach eine klasse Anlage!!! Eine vielleicht dumme Frage: ist diese Anlage dauerhaft aufgestellt?
Gruss und (fast ein wenig neidvolle) Grüße - momentan aus Duisburg
Uwe Göbel

Michael Landenberger

unregistriert

9

Mittwoch, 20. September 2006, 01:41

Re: Bilder Bochum-Dahlhausen

Hallo Herr Kunze,

die Faszination der Spur 1 mag ja für Sie darin bestehen, dem Original so nah wie möglich zu kommen. Andere sind sich hingegen bewusst, dass sie das Original niemals erreichen werden, und legen daher Wert auf andere Dinge. Ich z. B. bin mit H0 aufgewachsen und habe mich dort immer an den schlechten Fahreigenschaften der Loks gestört. Sie ruckelten und blieben gelegentlich stecken, extreme Langsamfahrt war nicht möglich. In der Baugröße 1 ist das anders: durch ihr schieres Gewicht haben die Loks eine wesentlich bessere Stromabnahme und sie bewegen sich auch gleichmäßiger (Masseträgheit). Ein Staubkörnchen auf den Schienen kann eine Spur-1-Lok nicht stoppen. Davon abgesehen, machen Spur-1-Modelle allein durch ihre Größe Eindruck, wobei die Details erst auf den zweiten Blick eine Rolle spielen. Ein Spur-1-Zug aus V100 und 4 Umbaudreiachsern wirkt schon bei flüchtigem Hinsehen wesentlich imposanter als ein H0-Zug mit BR01 und 8 Schnellzugwagen. Ich begeistere mich daher an der Größe und den Fahreigenschaften meiner Spur-1-Modelle. Dass viele davon eigentlich aufgeblasene H0-Modelle sind, stört mich überhaupt nicht.

Es passt also mal wieder das Alter-Fritz-Zitat: Ein jeder möchte nach seiner Façon selig werden.

Grüße aus Berlin

Michael Landenberger

Heinz Orben

unregistriert

10

Mittwoch, 20. September 2006, 01:44

Re: Dahlhausen - Teppichbahner- Kritik

Sehr geehrter Herr Kunze,

nach Recherche im Forenarchiv nehmen Sie für sich selbst das Attribut “real praktizierender Teppichbahner“ in Anspruch.
Die von Ihnen reklamierte Originaltreue können sie offensichtlich selbst nicht annähernd erfüllen.
Sie sollten in Ihren Anforderungen an andere also besser „auf dem Teppich bleiben“.
Der Blick in das Archiv bringt auch Ihren beinahe notorischen Hang zu Nörgelei und Unzufriedenheit zutage.

Die IG Spur1 Ruhr hat eine sich kurzfristig bietende Gelegenheit zur Präsentation der Spur1 wahrgenommen und in knapp vier Wochen eine über Jahre eingelagerte Modulanlage restauriert, ergänzt und mit erheblichem finanziellen Aufwand betriebsfähig gemacht.
In gleicher Zeit war rollendes Material, insbesondere Lokomotiven, elektrisch und teilweise auch mechanisch in einen Zustand zu bringen, der einen Einsatz unter diesen Betriebsbedingungen überhaupt möglich gemacht hat ( siehe Beitrag zur Technik an anderer Stelle ).

Mit ihrer Leistung hat die IG Spur1 Ruhr sowohl beim Personal der DGEG ( den „Kollegen von 1 :1“ ) als auch bei den Besuchern Begeisterung geweckt und die Interessen der Spur1 in der Öffentlichkeit erfolgreich vertreten.
In Anbetracht aller dieser Fakten ist I h r Beitrag eine mehr als peinliche Vorstellung.

Zitat: „Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie einmal offen ausspricht.“

In diesem Sinne Grüße aus dem Ruhrpott ! H. Orben



Martin Leisinger

unregistriert

11

Mittwoch, 20. September 2006, 10:15

Re: Bilder Bochum-Dahlhausen

Hallo,

man kann es nie allen gleichzeitig Recht machen. Die Bilder lassen aber eine grosse Anlage, welche teilweise schön ausgeschmückt ist, erkennen. Deshalb finde ich es gut, dass es immer wieder solche Anlagen zu bestaunen!!! gibt. Wie in Heilbronn, gibt es auch hier wieder etwas zu beanstanden. Eine reinrassige Epochenanlage hat man nur zu hause, da ich dort fahren lassen kann was mir gefällt. Bei einer Gruppe ist es ´mal so, dass die Geschmäcker verschieden sind. Auch was den Selbstbau der Familie Gertges im Bereich LKAB angeht.
Oberleitung wurde schon öfters diskutiert. Bei solch einer Anlagengösse wäre dies ein nicht unerheblicher Investitionsbetrag.

Gruß
Martin

IG Spur 1 Module Rhein-Neckar

unregistriert

12

Mittwoch, 20. September 2006, 11:33

Hat diese BR 50 abgedrehte Spurkränze? (n/t)


Klaus Oberdellmann (IGS1R)

unregistriert

13

Mittwoch, 20. September 2006, 11:35

Re: Bilder Bochum-Dahlhausen

Sehr geehrter Herr Kunze,
nicht nur meckern sondern selber auch mal was machen...
Gruss Klaus Oberdellmann
IG-Spur-1-Ruhr

Uwe Göbel

unregistriert

14

Mittwoch, 20. September 2006, 12:26

Re: Bilder Bochum-Dahlhausen

Lieber Herr Kunze, ich wäre froh und glücklich, wenn ich so eine Anlage in meiner Nähe hätte. Außerdem würde mich Ihre Anlage mal interessieren, dass meine ich ganz im Ernst und ohne Fingerzeig.
Liebe Grüße
uwe

Paul Schuhmacher Paul

unregistriert

15

Mittwoch, 20. September 2006, 13:13

Re: Bilder Bochum-Dahlhausen

Hallo Herr Kunze
Kritik ist immer einfach, Kritik muss aber auch sein , mit unter.
Tip von mir , nächstes mal mitmachen und die Veranstalltung verbessern helfen.
Gruß
Paul Schuhmacher

Michael

unregistriert

16

Mittwoch, 20. September 2006, 19:23

Epochenwirrwarr, E-Loks ohne Oberleitung etc

Habe zuhause eine MIBA-DVD der ehemaligen Spur0 Anlage von Marcel Darphin - zweifelsohne eine der schönsten Modellbahnanlagen überhaupt. Und was sieht man da? Züge aus verschiedenen Epochen auch mal nebeneinander, E-Loks auch mal auf einer Strecke ohne Oberleitung - und wen stört's? Mich jedenfalls nicht. Was den Modellbahn-Göttern recht ist, sollte uns Normalsterblichen doch billig sein...

Peter Sense

unregistriert

17

Mittwoch, 20. September 2006, 20:40

Re: Bilder Bochum-Dahlhausen

wenn sie alles besser können warum sind sie dann nicht helfen gekommen?
Wir haben uns an fünf Wochenenden und dazu auch in der Woche in Dahlhausen nicht in die Sonne gelegt sondern eine Anlage von ca. 24x 8,50 auf die Beine gestellt, es war leider nur ein ganz kleines Team dazu bereit. Machen sie es doch besser! Wir jedenfalls haben jede Menge Kinder und junge Eltern sowie Besucher des Museums begeistert, und nur darauf kommt es an. Die Epochen und Nietenzähler können und wissen es immer besser. Auch Neid gehört dazu weil man nicht mitfahren kann wenn nicht mitgeholfen hat. Wir machen jedenfalls weiter und es wird auch immer besser werden aber nach unseren Wünschen!

Dirk Weingart

unregistriert

18

Mittwoch, 20. September 2006, 22:28

Schade...

das so auserlesenes Fachpublikum sich nicht vorher anmeldet, sonst hätten wir uns jede erdenkliche Mühe gegeben noch Öl ins Feuer zu gießen.

Nach Vorbild der Hannoveraner? hätte man noch schnell ein DB Cargo BR 80 mit E-Lok oder Diesel Sound herrichten können, eine BR 103 mit Donnerbüchsen in IC Lackierung oder einen IC mit einer Köf als Zuglok bereitstellen können.

So blieb es bei einer Epoche IV 118er vor Epoche II Hechten oder einer 01 vor einem selbstgebauten Torpedopfannenwagen mit einem!!! Dreiachser-Umbauwagen als Begleitfahrzeug.

Wir werden dies bei der nächsten Veranstaltung gerne berücksichtigen, blos habe ich persönlich ein Problem damit: es gibt kaum Zug-Lok Kombinationen, die es in Wirklichkeit nie gab.

Also werden wir schon mal keine Epoche III V60 mit Donnerbüchse und PWG auf die Reise schicken, aber wir drücken mal ein Auge zu und nehmen die Epoche V Köf für diesen Zweck.


Oliver Kirschbaum

unregistriert

19

Mittwoch, 20. September 2006, 22:40

E-LOK

Hallo Herr Kunze!
Ich hoffe, daß Sie mehr als zwei Minuten in der Halle verbracht haben, denn dann haben Sie vielleicht gesehen wer die E-Lok gefahren hat:
Mein sieben(!)jähriger Sohn Lukas Gerle,im Übrigen jüngstes Mitglied der IG Spur1Ruhr, hatte viel Spass ( nicht nur ) mit seiner Maxi-140.
Lukas hat übrigens fast 20 Stunden Betrieb auf der Anlage gemacht,die Oberleitung hat er, wie fast alle anderen auch, als nicht realisierbar erkannt.
....jetzt könnte noch jemand was an Nachwuchsförderung bemängeln....

Ich danke allen Beteiligten noch einmal ganz herzlich für dieses Wochenende!!!
Grüße von der Ruhr sendet: Oliver Kirschbaum

Uwe Göbel

unregistriert

20

Mittwoch, 20. September 2006, 23:14

Re: Bilder Bochum-Dahlhausen

Hallo, da niemand bis jetzt geantwortet hat, stelle ich die Frage etwas anders: da ich den Werdegang dieser Anlage nicht genauer verfolgt habe, ist mir nicht ganz klar, ob es sich hier um eine Modulanlage handelt, die die meiste Zeit über abgebaut bei den einzelnen Modulbesitzern liegt, oder es sich um eine (wo auch immer) fest betriebene Anlage handelt. Ich stelle diese Frage deshalb, weil ich in nächster Zeit des öfteren unte der Woche im Ruhrgebiet sein werde. Und das wäre evtl. eine schöne Gelegenheit, die Spur1 zu genießen.

lieber Gruss
Uwe

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher