Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Schulz

unregistriert

1

Montag, 18. September 2006, 18:11

Stromabnahme Köf III der Firma Hübner

Hallo Köf III Besitzer,
aufgrund einer Bitte eines Berliner Kunden mir mal seine Hübner-Köf III anzuschauen habe ich Folgendes festgestellt.Es kann u.U. Kontaktprobleme bei der Stromabnahme geben.
Die Kontaktscheiben von denen die Schleifkontakte den Strom abnehmen sind auf die Räder nach dem Lackieren aufgepresst.Normalerweise drückt dann die Kontaktscheibe den Lack weg und es gibt Kontakt von dem Metall der Scheibe zum Metall des Rades.Prüfen Sie folgendermassen:
Wenn die Lok langsam fährt zuerst die Lok vorne hochheben,so dass nur die andere Achse die Schienen berührt.Dann muss die Lok trotzdem noch fahren.Dann das gleiche mit dem anderen Ende der Lok tun.Wenn bei einem der Versuche die Lok stehen bleibt dann nimmt diese Achse keinen Strom ab und es liegt der Verdacht nahe,dass eine der Kontaktscheiben eben keinen Kontakt zum Radkörper hat.Da hilft nur eines:
Die entsprechende Kontaktscheibe vorsichtig vom Radkörper abhebeln und darunter den Lack am Radkörper mit einem Cuttermesser zum Bsp. abkratzen und die Scheibe wieder vorsichtig aufpressen.Das habe ich mit einer Pinzette leicht erledigen können.Das Ganze hat ca 5 Minuten gedauert.Die Pinzette mit beiden Schenkeln zwischen Scheibe und Rad setzen und vorsichtig hebeln.
Sicherlich können Sie die Lok auch zu Hübner senden.Aber es geht eigentlich schneller als die Lok gut zu verpacken.
Dummerweise habe ich keinen fotos gemacht.Mein Kunde hat seinen Lok schon wieder zu hause.Es geht wirklich ganz einfach.
Ich hoffe Einigen damit geholfen zu haben.
Michael Schulz aus Berlin