Sie sind nicht angemeldet.

  • »Lothar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Rheinland

Beruf: kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Januar 2008, 08:43

PC Steuerung

Hallo Spur1ser,
ein frohes, gesundes neues Jahr.

In diesem Jahr möchte ich mit dem Aufbau meiner Spur 1 Außenanlage beginnen. Im ersten Schritt ist ein doppelgleisiger Rundkurs (30 Meter x 8 Meter) geplant, der in den nächsten Jahren sukzessive erweitert werden wird.
Nur müsste ich die Entscheidung der Steuerung der Anlage treffen. Gerne würde ich direkt auf eine PC-Steuerung gehen. Nur fehlt mir jede Erfahrung hierzu. Auch das Lesen einzelner Berichte, Infos aus Büchern haben mich nicht tatsächlich weiter gebracht.
Wie ist Eure Erfahrung oder Meinung.

Beste Grüsse aus dem Rheinland

Lothar

2

Mittwoch, 2. Januar 2008, 09:28

Hallo Lothar
Dazu wäre nicht schlecht zu wissen, was Du für eine Digitalzentrale benutzt.
Den z.B.: Win-Digipet funzt bei Lenz, Ib
STP von ZIMO funzt nur mit ZIMO Basisgeräten.
usw.
Gruß Thomas

Uwe Berndsen

unregistriert

3

Mittwoch, 2. Januar 2008, 11:23

RE: PC Steuerung

Hallo Lothar,
zunächst wünsche ich Dir auch ein gutes neue Jahr.
Es gibt ein ganz tolles Software Programm von "Railware". Mit diesem Programm kannst Du so gut wie alles steuerne, Lok's, Weichen. Signale, mit Zugnummern, usw. Das Programm erstellt auch ein Gleisbildstellwerk nach Wunsch, auch mit Fahrstraßensteuerung. Es ist zwar nicht ganz billig, dafür ist es aber umfassend und wird laufen erweitert. Schau doch bitte einmal unter "railware.de" nach.
MfG
Uwe Berndsen

  • »Lothar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Rheinland

Beruf: kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Januar 2008, 14:09

Hallo Thomas,

in der Wahl der Geräte bin ich noch vollkommen frei.

Gruß
Lothar

5

Mittwoch, 2. Januar 2008, 17:34

Hallo Lothar,


wenn Du noch keine Zentrale hast, würde ich bei der geplanten Anlagengröße Dir ZIMO ans Herz legen.
Mit 2x 8 Amper bist Du da sehr gut abgesichert und mußt keine Zusatz Booster mit einbinden.
Momentan plane ich auch mit STP meine Anlage digital zu schalten. Die Züge werden weiterhin mit Hand per Funkregler gefahren.



8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Januar 2008, 19:42

Hallo Lothar,

es gibt auch die Möglichkeit das Digitalsignal direkt im PC zu erzeugen, da braucht man dann nur noch Booster und keine Zentrale. DDW/DDL wäre da ein Beispiel welches sogar kostenfrei zu bekommen wäre.
Ansonsten muß man sich halt überlegen was man am PC machen möchte, ergo eine Art Lastenheft erstellen und dann mal hier posten. Dies macht eine Empfehlung dann auch für die anderen einfacher.
Das von Uwe Berndsen empfohlene Programm Railware soll wohl auch in einer kostenfreien Version jetzt erscheinen(Stand so in einer Anzeige der Firma) und wird demnächst auch die Zentrale von CT-Elektronik(auch unter TRAN bekannt) unterstützen. Diese Zentrale unterstützt DCC und Motorola hat einen integrierten 5A-Booster und Interface und kostet um die 350€( ohne Trafo aber mit Handregler).

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

7

Donnerstag, 3. Januar 2008, 00:59

RE: PC Steuerung

Guten Abend Lothar,

ich habe bis vor 4 Monaten eine größere HO Anlage mittels PC, Intellibox und Railware gesteuert. Hier hat sich gezeigt, dass Railware das wohl ausgereifteste Programm zur Steuerung einer Modellbahn ist. Das Programm ist preislich kein Schnäppchen, aber fast ohne Kompromisse auf die Steuerung einer Modellbahn ausgelegt.

Freundliche Grüße
Klaus H. Knab
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Januar 2008, 07:11

RE: PC Steuerung

Hallo Lothar,

die Frage ist ja eher, was man mit dem PC machen will, automatische Zugsteuerung, Gleisbildstellwerk usw. ?

Dann ist wichtig, welches Protocoll auf den Schienen, hier hat sich immer noch DCC / Motorola am besten für Spur1 bewährt.
Das können fast alle modernen Zentralen.

Dann wichtig: welches Programm unterstützt welche Zentrale?

Und natürlich sollte auch noch DDL / DDW erwähnt werden,
hier wird das Schienensignal / Protocol direct im PC generiert

http://www.vogt-it.com/OpenSource/DDL/

http://home.snafu.de/mgrafe/


funktioniert aber nur mit serieller RS232 Schnittstelle richtig, das haben oft neue Laptops nicht mehr , ein USB -> RS232 Converter ist abzulehnen , da gibts kein sauberes Signal.
MfG. Berthold