Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter Gierhardt

unregistriert

1

Sonntag, 27. August 2006, 16:26

Mittwochabend in Reutlingen…

…waren wieder Stammtischaktivitäten im BW der ZHL zu erleben. Zwei neue Gesichter bereicherten die Runde. Nach ausgiebig Klatsch und Tratsch stellte Thomas eine LokBox auf den Tisch des Hauses. Nachdem diese sich in inzwischen bekannt genialer Weise "entblätterte", bekam das staunende Publikum KM1' neue 43er zu Gesichte. Ein direkter Vergleich mit dem Kissschen Grossdampfer war leider nicht möglich, nur einer nach der Erinnerung, da das viernheimer Produkt bereits am vorletzten Stammtisch seinen grossen Auftritt hatte. Da werden noch sicherlich Berichte über Direktvergleiche hier im Forum erscheinen. Argusauge Michael entdeckte aber schon mal, dass Stellkeile an der Treibstange fehlen. Auch erschienen mir die Stege der Kuppel- und Treibstangen zu zierlich. Auf den Rollenprüfstand gesetzt, hüllte sich das Edelteil gleich in Zylinderdampfwolken und stiess rhytmisch zum Auspuffgetöse Qualm ohne Ende aus. Ein bischen beckmessserisch: Haben Öler nicht schwarzen Qualm? Jedenfalls war der Dampföl-Vorrat im Kessel dann doch irgendwann zu Ende, sodass wir vor gänzlicher Einnebelung bewahrt wurden. Das Geräusch in den unteren Drehzahlen erschien uns etwas besser als das des Vergleichprodukts aber bei grösseren Geschwindigkeiten, Esu sei Dank, verwandelte es sich in ein Geratter und erinnerte mich an meine Oma mit ihrer alten Singer-Nähmschine. Also ganz so ähnlich wie bei Kiss: Fischkutter jagt weissen Hai. Abgesehen davon, ist es schon ein Prachtdampfer geworden. Ralf stellte uns seinen Hübner-Behältertragwagen mit Kesselcontainern vor. Das Besondere: Diese haben Aufstiegsleitern im Gegensatz zur Serienausführung. Der märklinsche Schürzenschlafwagen wurde präsentiert, zu dem aber das Gleiche zu sagen wäre, wie zu seinem Speisewagenbruder und das ist hier sch ausgiebig geschehen. Wieder neigte sich ein informativer und geselliger Abend dem Ende zu.

Peter Gierhardt

Klaus Oberdellmann (IGS1R)

unregistriert

2

Montag, 28. August 2006, 11:22

Re: Mittwochabend in Reutlingen…

Hallo,
habt ihr denn echt bei der KM-1 44 was besseres an Sound erwartet? Auch in dieser Lok ist ein ESU-Dekoder mit den gleichen Schwächen wie in der Kiss 44... !! Physik kann man nicht umbiegen...
Gruß Klaus Oberdellmann
IG Spur-1-Ruhr

Peter Gierhardt

unregistriert

3

Montag, 28. August 2006, 12:16

Re: Mittwochabend in Reutlingen…

Die Physik will niemand verbiegen, eine Spur-1-Lok ist kein High-End-Lautsprecher, das ist bekannt. Dass es auch anders geht, beweisst der preiswerte kleine H0-Soundbaustein von Uhlenbrock, den ich in meine Mä-55er eingebaut habe, der trotz der Winzigkeit seiner Baugrösse einen ordentlichen "Rumms" hat und in den höheren Drehzahlen sich "verwischende" Auspuffstösse, also in Richtung "Rauschen", präsentiert. Ist halt nur ein Zwilling. Auf jedenfall nicht Marke "Wildgewordener Fischkutter" wie der allseits beliebte, überteuerte Esu-Krampf. Türenpiepen und Bahnsteigdurchsagen brauche ich bei der 55er jedenfalls nicht. Wer's dann doch braucht, kann sich den Edel-Dietz einbauen. Durch Susi-Schnittstelle ein Kinderspiel (hat Zimo auch, meines wissens).

Peter Gierhardt

Moselteam

unregistriert

4

Montag, 28. August 2006, 12:42

Re: Mittwochabend in Reutlingen…

hallo

nur das der kleine "uhlenbrock" auch ein dietz ist
die dietzbausteine stellt uhlenbrock her aber der sound ist dietz
und der ist nun mal gut bzw im moment der beste aufen markt
habe ihn selber oft genug eingebaut
gruss vom moselteam

Klaus Oberdellmann (IGS1R)

unregistriert

5

Montag, 28. August 2006, 15:24

Re: Mittwochabend in Reutlingen…

Hallo,
die 55ger ist eine Zweizylinderlok und der Unterschied Zweiylindersound und Dreizylindersound ist hier schon des öfteren diskutiert worden, weiterhin ist der "Fischkutter" nicht das Problem des Lautsprechers. Wie es geht hat Zimo auf dem Stand von SSI während des Spur 1 Treffens in Sinsheim am Beispiel einer 01.10 vorgeführt, hier wird der Sound über 2 Kanäle abgespielt. Arno Wayant (IGS1R) und ich haben dort spontan gerufen "hallo das is es", das typische Röhren einer Dreizylinderlok war bei höherer Geschwindigkeit zu hören. Ich denke ich kann den Klang einer 3 Zylinderlok gut beurteilen, denn ich bin von 1945 bis 1959 an einer Bahnlinie aufgewachsen auf der schwere bis schwerste Züge mit 44ger gefahren wurden. Solange ESU nur über einen Kanal arbeitet bekommt man da für drei Zylinder nix besseres raus. Auf das Problem haben Herr W. Schneider und ich schon Anfang des Jahres hier im Forum in Beiträgen hingewiesen.
Grüsse aus Hattingen
Klaus Oberdellmann
IG Spur-1-Ruhr