Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. August 2006, 13:05

Einstieg ins Altern von Wagen und Loks

Hallo liebes Forum

Ich möchte mich gerne ans altern von einer V100 und oder einem Kesselwagen heran tasten. Gibts da Links und Tipps von euch Profis? Absoluter Anfänger mit 2 linken Haenden :-)

Gruss

Martin Leisinger

unregistriert

2

Mittwoch, 23. August 2006, 13:46

Re: Einstieg ins Altern von Wagen und Loks

Hallo,

es gibt verschiedene Modellbahnzeitschriften (MIBA, Eisenbahnkurier etc.) die sich mit dem patinieren von Fahrzeugen und Gebäuden befassen.
Axel Henkejohann (hat das super drauf, macht auch bei diversen Ausstellungen Vorführungen) beschreibt auf seiner Homepage das Altern.

MfG
Martin Leisinger

Matthias Wirth

unregistriert

3

Mittwoch, 23. August 2006, 13:48

Re: Einstieg ins Altern von Wagen und Loks

Es gibt vom ALBA-Verlag ein Buch "Altern, Lackieren und Beschriften" das Grundlagen und Tipps enthält zu Farben und Arbeitstechniken und es gibt auch eine Broschüre von A. Henkenjohann.
Ggf ist es auch sinnvoll die Suchfunktion im Forum zu nutzen.

Matthias

Daniel Wagner

unregistriert

4

Mittwoch, 23. August 2006, 13:58

Re: Einstieg ins Altern von Wagen und Loks

Hallo Gast,
sehen Sie doch mal hier nach. Die Fotos könnten zwar besser sein (muss ich bei Gelegenheit mal erledigen), aber vielleicht hilft Ihnen der Text auch weiter. Und übrigens: Es ist wirklich nicht schwer!
Grüße

Daniel Wagner

http://www.erlanger-einser.de/gwagen/g_wagen.htm

Wolfgang Flinsbach

unregistriert

5

Mittwoch, 23. August 2006, 15:03

Re: Einstieg ins Altern von Wagen und Loks

Hallo,
Für Altern und Patinieren ist Axel Henkenjohann die absolut erste Adresse.
Nur das Orginal ist grösser!Dieser Spruch trifft auf die patinierten Fahrzeuge von Axel zu.
Wenn Sie die Möglichkeit haben,einmal eine Veranstaltung zu besuchen,wo Axel das Patinieren zeigt,sollten Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.
Habe Axel 2005 in Sinsheim beim Spur1-Treffen mit seiner Vorführung erlebt.
War total begeistert.
Hier eine Adresse mit vielen Bildern:

http://henkenjohann.ig1sh.de/

Gruss

Klaus Oberdellmann (IGS1R)

unregistriert

6

Mittwoch, 23. August 2006, 15:38

Re: Einstieg ins Altern von Wagen und Loks



Hallo,
ich bin nach der Broschüre und Fotos von Axel Henkenjohann vorgegangen. Nur Mut es ist nicht so schwer wie man denkt.
Gruss Klaus Oberdellmann
IG Spur-1-Ruhr

Stefan Küsters

unregistriert

7

Mittwoch, 23. August 2006, 23:19

Re: Einstieg ins Altern von Wagen und Loks



Hallo,

ich kann Ihnen nur voll und ganz zustimmen. Die von Axel Henkenjohann patinierten Loks und Wagen sind eine Klasse für sich. Zwar supere und ergänze ich gerne einiges an meinen Modellen, an das Patinieren würde ich mich in Ermangelung eines ausreichenden Talents nie wagen ...

Freundliche Grüße

Stefan Küsters

8

Donnerstag, 24. August 2006, 10:29

Re: Superen???????

Hallo Herr Küsters

Bahnhof???? was meinen sie mit superen?
Koennen Sie mir den Unterschied zwischen Altern und Superen erklären?

Danke
Ein Anfänger

Dirk Weingart

unregistriert

9

Donnerstag, 24. August 2006, 11:43

Supern, Wheathering, Alterung

Hallo!

Wenn Gebäude oder Fahrzeuge verwittert wirken sollen, Gebrauchsspuren aufweisen sollen, spricht man von Alterung oder Neudeutsch "Wheathering".

Supern ist ein etwas weitergehender Begriff, neben dem Altern ist damit auch Nachrüstung/Zurüstung mit besseren Teilen gemeint, z.B. bei einer Mä 91.3 den Generator auf dem Kessel, bei einer V60 Maxi kleinere, vorbildgetreuere Lampen, Federpuffern etc.

Grüsse

Dirk Weingart

10

Donnerstag, 24. August 2006, 12:11

Re: Supern, Wheathering, Alterung

Alles klar.
Herzlichen Dank

T. Blomeier

unregistriert

11

Freitag, 25. August 2006, 10:20

Re: Einstieg ins Altern von Wagen und Loks

Hallo,

auf der Seite "http://www.panzer-modell.de/" findet sich der "Der große www.panzer-modell.de Bemalungsguide".

Der direkte link ist "http://www.marineflieger.de/pdf/Bemalungsguide.pdf".

Das sollte im wesentlichen auch für Loks anwendbar sein!

Mit freundlichen Grüßen
Blomeier