Sie sind nicht angemeldet.

Manfred Weinert

unregistriert

1

Sonntag, 12. November 2006, 00:00

Problem mit ESU Decoder

Hallo ESU Spezialisten, ?(

ich habe gerade einigemal meinen ESU 2.1 Decoder mit dem Programmer 53451 ausgelesen. Ging prima. Zumal kommt folgende Fehlermeldung: Kein Decoder gefunden. Mit dem Virtuellen F?hrerstand vom Programmer kan ich aber fahren. Wer wei?, wie ich den Decoder wieder lesen kann? ?ber eure Hilfe w?rde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gru?

Manfred Weinert

2

Sonntag, 12. November 2006, 06:49

RE: Problem mit ESU Decoder

Dazu f?llt mir nur folgendes ein: ist der Decoder in eine Lok eingebaut? Wenn nicht, dann ist es klar. Zum Auslesen ist der Widerstand des Motors notwendig. Allenfalls bei nicht eingebautem Decoder die Motoranschl?sse verbinden - dann sollte es gehen.
Viel Spass noch!

Manfred Weinert

unregistriert

3

Sonntag, 12. November 2006, 08:56

RE: Problem mit ESU Decoder

Hallo Erich,

der Motor ist angeschlo?en.
Ich konnte ja den Decoder schon auslesen. Fahren kann ich auch mit der Lok. ?ber weitere Ratschl?ge w?rde ich mich sehr freuen.

mfg.

Manfred Weinert

Manfred Weinert

unregistriert

4

Sonntag, 12. November 2006, 17:22

RE: Esu Decoder auslesen auch 2.1

Hallo,

so, nachdem ich gestern fast den ganzen Mittag besch?ftigt war den Decoder ordentlich einzubauen und die kompl. Lok neu zu verkabeln, ri? ich gerade alles wieder raus.
Fakt ist, das es am B?hler Motor liegen mu?. Ich habe einen anderen Motor aufgeklemmt, und siehe da ich kann den Decoder wieder auslesen.
Nun aber, was hat der B?hler Motor???

mfg.

Manfred Weinert

Uwe Berndsen

unregistriert

5

Sonntag, 12. November 2006, 17:35

RE: Esu Decoder auslesen auch 2.1

Hallo Manfred,
es ist durchaus m?glich dass sich einige E-Motore nur schwer regeln lassen mit einem ESU-Decoder. Schau einmals auf die Motoranschl?sse, wenn diese aus dem Motorgeh?ose kommen, anstatt von aussen an die Koheb?rsten gel?tet zu sein, dann d?rfte der Motor f?r eine ESU-Steuerung nicht geeignet sein. Hier hilft nur ein Austausch.
MfG
Uwe Berndsen

Manfred Weinert

unregistriert

6

Sonntag, 12. November 2006, 18:35

RE: Esu Decoder auslesen auch 2.1

Guten Abend Uwe,

die Kabel kommen aus dem Motorgeh?use.
Hei?t das, dass der Motor ungeeignet f?r den ESU-Decoder ist?

mfg.
Manfred Weinert

peterle

unregistriert

7

Sonntag, 12. November 2006, 18:54

RE: Esu Decoder auslesen auch 2.1

hallo manfred
es gibt b?hlermotore mit innen eingebaute kondensatoren die vertr?gt der esu nicht kann bis zum kurzschlu? kommen
war oft in der BR55 und BR38 von m?rklin der fall mit dem winkelgetriebe
am besten motor vorsichtig aufmachen und die kondensatoren rausschneiden dann ist der motor ok

gruss peterle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peterle« (12. November 2006, 18:55)


Manfred Weinert

unregistriert

8

Sonntag, 12. November 2006, 19:22

RE: Esu Decoder auslesen auch 2.1

Guten Abend,

der Motor ist in einer BR 78 474 Art.Nr. 5707.
Wohl am besten einen aktuellen B?hler Motor einbauen?
Wei? jemand die Art. Nr. des Motor und eine Bezugsquelle?
Oder tuts auch schon den Motor zu ?ffnen und die Kondensatoren zu entfernen?

mfg.

Manfred Weinert

Uwe Berndsen

unregistriert

9

Sonntag, 12. November 2006, 19:47

Hallo Manfred,
hatte den B?hler-Motor auch in meiner BR78. Habe dann von "DH" einen Faulhabermotor mit entsprechender Getriebe?nderung gekauft. Kostenpunkt ca 220 ? (Motor und Getriebezahnrad). Der Nachteil die Lok l?uft anschlissend viel langsamer (vermutlich Modellgetreu), aber sie l?sst sich jetzt sauber regen!.
MfG
Uwe Berndsen

peterle

unregistriert

10

Sonntag, 12. November 2006, 20:20

Hallo Manfred,
man kann den motor aufmachen, aber als erstes das schraubenrad entfernen, erleichtert den zusammenbau

gruss peterle

Peter Sense

unregistriert

11

Sonntag, 12. November 2006, 22:10

mit Fauli kommt erst Fahrkultur an den Regler und Rennen wollen wir doch nicht austragen beim fahren, oder? Beim Spielen wird schnell die H?chstgeschwindigkeit der einzelnen Loks ?berschritten -Vorbild-Modell

12

Montag, 13. November 2006, 15:07

RE: Problem mit ESU Decoder

Hallo Herr Weinert,

haben sie auch die richtige Version des Programmers zum Auslesen des Dekoders? Ich wei? zwar nicht, welche Version sie f?r ihren Dekoder brauchen, aber es k?nnen nicht alle Programmer alle Dekoder lesen. Ist halt die Logik von ESU - nix mit Abw?rtskompatibilit?t (klasse Wort)

Gruss uwe

Manfred Weinert

unregistriert

13

Montag, 13. November 2006, 19:27

RE: Problem mit ESU Decoder

Hallo,

ich habe gerade einmal einen neuen LGB Motor (Anschl??e au?en) angeklemmt. Ergebnis: Kein Decoder gefunden.
Dann habe ich einen Motor von einem alten Plattenspieler angeklemmt und siehe da der Programmer hat den Decoder gefunden.
An was kann das jetzt noch liegen?

mfg.
Manfred Weinert

14

Montag, 13. November 2006, 20:24

RE: Problem mit ESU Decoder

Am besten den Plattenspielermotor in die Lok einbauen, vielleicht ist dann auch der Sound besser - war ein Scherz