Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jürgen Spohr

unregistriert

1

Mittwoch, 16. August 2006, 21:19

Compact Ziegel Bausatz

Hallo zusammen,
meine Frage betrifft die immer wieder bei Ebay angebotenen Compact Ziegel Bausätze. Hat schon irgendwer einen solchen Bausatz zusammen gebaut? Wenn ja, hat am Ende alles gepaßt und wie läßt sich alles verarbeiten. Habe interesse an den Bausätzen, da ich Gartenbahner bin und die Dinger wetterfest sein sollen. Und für draußen würden sie auch genügen.
Bin dankbar für jede Info!
Gruß aus der noch sonnigen Eifel
Jürgen




Michael Landenberger

unregistriert

2

Mittwoch, 16. August 2006, 22:24

Re: Compact Ziegel Bausatz

Hallo Herr Spohr,

bei den Compact Ziegeln handelt es sich doch um echte Ziegel, oder?

Hintergrund meiner Frage: Ich war in diesem Sommer im Freizeitpark Tolk bei Schleswig. Dort wird die Stadt Schleswig als 1:10-Modell nachgebaut, und zwar ebenfalls aus echten und eigens für diesen Zweck gebrannten Ziegeln (siehe auch http://www.ministadt-schleswig.de/). Auf Anfrage erzählte man mir, dass besonders der Frost ein großes Problem darstelle. An vielen Gebäuden waren denn auch Frostschäden deutlich erkennbar. Man versucht dort, dem Frost bzw. der Feuchtigkeit mit einer speziellen Lackierung der Mauern Herr zu werden. Dies sollten Sie bedenken, wenn Sie Gartenbahn-Gebäude aus echten Ziegeln im Freien aufstellen wollen.

Grüße aus Berlin

Michael Landenberger

Johannes Schürcks

unregistriert

3

Mittwoch, 16. August 2006, 22:52

Re: Compact Ziegel Bausatz

Hallo !

Bei den Buntbahnern können Sie einiges zu diesem Thema nachlesen http://www.buntbahn.de/phpBB2/. Einfach unter suchen "Compact Ziegel" eingeben

Beste Grüße Jan

4

Mittwoch, 16. August 2006, 23:18

Re: Compact Ziegel Bausatz

Hallo Jürgen,

in verschiedenen Maßstäben gibt es bei http://www.toppton.de/ entsprechende Ziegel, die mit gutem Fliesenkleber "gemauert" werden können. Bisher habe ich noch keine Schäden erkennen können.

Schönen Gruß
Lothar

Rainer Herrmann, IG Spur 1 Berlin

unregistriert

5

Donnerstag, 17. August 2006, 11:17

Re: Compact Ziegel Bausatz

Hallo,
wir haben bei uns auf der Anlage ein Viadukt aus deb Compact-Steinen gebaut.
Als Mörtel haben wir Fliesenkleber genommen.
Das Untergestell ist aus Sperrholz.

Gruß aus Berlin, Rainer Herrmann

Dirk Weingart

unregistriert

6

Donnerstag, 17. August 2006, 12:09

Brücke

Schönes Bauwerk und eine Menge Arbeit steckt sicherlich darin!
Wwas wiegt dieses Viadukt denn so?

Grüsse

Dirk Weingart

Rainer Herrmann, IG Spur 1 Berlin

unregistriert

7

Donnerstag, 17. August 2006, 12:57

Re: Brücke

Hallo,
das ganze Modul etwa 60 Kg.

Gruß, Rainer Herrmann