Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 25. Dezember 2007, 22:45

Frage zur ECOS

Hallo Spur 1 Gemeinde,

ich möchte mir die ECOS Zentrale zulegen und habe dazu folgende Frage.
An meiner 6021 habe ich ein Mobilecontrol angeschlossen und ich möchte den Funkregler natürlich auch an der ECOS anschliessen.
Laut ESU-Website nimmt ein "ECoSlot "genannter Modulschacht eine spezielle Empfängerplatine auf.
Ist das ein Teil, was zusätzlich erworben werden muß, oder kann man den bereits vorhandenen Empfänger( der auch als Ablage dient) weiter verwenden?
Irgendwie ist das für mich aus der Beschreibung leider nicht ersichtlich.

Ich wünsche allen noch ein frohes Weihnachtsfest,

Gruß Kai

2

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 00:58

Hallo Herr Gattermann,

die Mobil-Control von ESU ist ab ???? sicherlich mit der ECOS nutzbar. Nach den Info von ESU wird hier ein Slot geliefert, der unterhalb der ECOS eingesetzt wird, der das bísherige Empfangsteil (rechts an die 6021 oder die IB angesetzt) ersetzt. Nach meiner Info-Lage ist diese Teil bis heute nicht ausgeliefert (obwohl seit Febr 2007 angekündigt).

Vorteil ist dann sicherlich, dass das Mobil-Controll auch DCC-Format aussendet bzw. verarbeitet, was derzeit (z.B. in Kombination mit der IB, trotz Einstellung der Lok auf DCC) nicht gelingt.

Auch wenn ESU heute auf der homepage nur die Mobil-Controll mit bisheriger Station und die neue mit Slot für die ECOS ankündigt, ist wohl davon auszugehen, dass "Alt-Anwender", also mit bisheriger Station, den Slot auch allein werden erwerben können, um so die ECOS zügig fernbedienbar machen zu können.

Eine "Notlösung" könnte sein, über den Anschluss bisheriger Zentralen die 6021 nebst Mobil-Controll anzuschließen. Nachteil wäre allerdings, dass die Mobil-Controll dann weiterhin nur motorola kann und die Vorteile der Ansteuerung über DCC (s.o.) nicht realisierbar sind.

Ich personlich würde hier den Erwerb des Slots bevorzugen, da damit fernsteuerbar der gesamte Umfang der ECOS nutzbar ist.

Grüße und noch schöne Weihnachten

Reinhard Lenz

3

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 01:06

RE: Frage zur ECOS

Hallo Kai,

auf der Homepage von ESU fand ich folgende Beschreibung:

<<<Steuern Sie Ihre Lokomotiven und Weichen drahtlos und ungebunden mit der neuen ECoS Profisteuerung von ESU. Einfach das mitgelieferte Empfängermodul in die ECoS einstecken und schon haben Sie auch hier mit dem mobile control drahtloses Fahrvergnügen.>>>

Unter der ECos Zentrale befindet sich ein leeres Fach, in welches nach Ausklipsen des Deckels das Empfangsteil für den Funkhandregler eingesetzt werden kann.

Nach meinen Informationen ist aber der ECos kompatible Funkhandregler von ESU noch nicht lieferbar, oder hat jemand anderweitige Informationen?

Allen Forumsmitgliedern und Mitlesern noch ein schönes Weihnachtsfest

wünscht

Wolfgang Brinkmann

4

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 07:11

Das vor etwa drei Jahren gelieferte MobileControl kann upgedatet werden. Die Software und Beschreibung ist im ESU-Forum zu finden. Aus dem schwarzen Kästchen ist die Platine zu entnehmen und nach Update in den freien Platz der ECoS einzustecken. Es funktioniert einwandfrei. Neue Teile zu kaufen ist nicht notwendig.


http://www.esu-support.eu/showthread.php?tid=1119

5

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 14:20

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Informationen.
Wenn das mit dem Umbau der Platine und dem Update so funktioniert, sollte dem Erwerb der Ecos -Zentrale nichts mehr im Wege stehen.
Denn missen möchte ich den Regler nicht mehr . Man ist quasi jederzeit damit "direkt" am Zug.

Gruß Kai

6

Donnerstag, 17. Januar 2008, 07:06

Hallo ESU-Anwender,

seit gestern gibt es auf der Seite www.esu.eu ein firmware-update für die mobile control-Handregler, im download auch eine dazugehörige Anleitung mit Bildern (11 Seiten!).
Für das update benötigt man den Lokprogrammer!

http://www.esu.eu/index.php?id=314
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:17

Jetzt habe ich heute ESU so gelobt, aber nun ich finde keine Beschreibung der Mobil Control mehr auf der HP. Bin ich blind oder was ist das los ????? Nur um nicht falsch verstanden zu werden: ich such die Produktbeschreibung der MC.
Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (17. Januar 2008, 20:17)


8

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:26

Hallo Uwe,

Kleiner Trick:
Du gehst auf die Seite:

http://www.esu.eu/index.php?id=168

lädst Dir da den 2007er Katalog runter und schaust auf den Seiten 48/49 nach der Mobile control.

Oder warte einfach 14 Tage, dann haben sie gemerkt, dass was fehlt :O

Grüße vom Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher