Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Dezember 2007, 11:38

Fabrikteile Lokführer-Lukas

Hallo zusammen.
Habe heute(ja, DHL liefert heute auch aus) die ersten teile für meine Wagenhalle von Lokführer-Lukas bekommen.
Das 3m x 0,60 m groß ist wußte ich ja, aber nachdem ich die ersten Platten nebeneinander aufstellte. Mein lieber Schwan das wird ne Monsterhalle.
habe euch mal ein paar Detailfotos von den Platten als dateianhang mit drangehangen. Damit Ihr mal seht wie gut unser Lokführer wieder gearbeitet hat.
Und ich schreibe das hier nicht, weil er gerade bei uns im Forumskopf Werbung macht.
Frohes Fest und einen guten Rutsch
wünscht euch euer Forenmaster
Thomas
»Forenmaster« hat folgende Bilder angehängt:
  • Lukas 001.jpg
  • Lukas 002.jpg
  • Lukas 003.jpg
  • Lukas 004.jpg
  • Lukas 005.jpg
  • Lukas 006.jpg

2

Sonntag, 23. Dezember 2007, 13:26

Hallo Forenmaster,

die Teile sind sauber gearbeitet, doch haben sie einen kleinen Wermuthstropfen............
Wie ich leider auch bei HO-Modellen immer beobachtet habe, machen sich die Urmodellbauer nicht die Mühe den Zahnfries oder die Fenster und Türstürze korrekt nachzubilden. Auch hier im M 1:32 ist es mir aufgefallen, dass der Fenstersturz, der Einfachheit halber auf der Mauerplatte platziert wurde. Es ist natürlich komplizierter den entsprechenden Ausschnitt für die radiär angeordneten Ziegel im Sturz eine Aussparung herzustellen, wobei CNC-gefräst auch das kein Problem ist.
Um so mehr wundert mich diese 08/15Lösung an den sonst schönen Teilen. Evtl. wäre es besser, wenn die Teile schon im Ziegelton vorgefärbt wären, das spart Schichtdicke beim entgültigen Einfärben und man kann sich auf das Patinieren beschränken. Die Details kommen dann noch realistischer.

Im Anhang mal ein paar Teile die ich selbst in Silikonformen nach Gipsurmodellen in Resin gegossen habe. Die Teile sind mit Pulverpigmenten, die dem flüssigen Resin zugegeben worden sind, ein gefärbt.

Diese Teile sind meine Erstlingswerke und natürlich bekommt man mit professioneller Ausstattung noch bessere Ergebnisse, deswegen bin ich immer wieder verwundert, warum die Techniken nicht genutzt werden authentische Modelle zu schaffen.

Im Gesamtkomplex wird das Detail der Fensterstürze sicher Zweitrangig, aber die Teile sind ja universell einsetzbar..........

MfG

Michael Kuhr



Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
»Spur1pur« hat folgende Bilder angehängt:
  • Türsturz1.jpg
  • Fenstersturz1.jpg
  • Fenster und Tür.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Dezember 2007, 15:01

Hallo

ich zB habe bedes gesehen. Je nach Landstrich und Epoche, oder Baumeister, scheint es viele Bauarten zu geben. Manchmal ist nur eine Abschlussleiste, dann wieder der ganze Bogen hervorgehoben. Bei den Rahmen ist es ähnlich, es gibt auch manchmal seitlich hervorstehende Einrahmungen. Manchmal aus Ziegel, manchmal aus Sandstein. Hier in der Gegend habe ich auch viele verschiedene Bauformen beobachtet. Ich glaube die Unterschiede fallen einem erst auf wenn man darauf achtet. Eine Wissenschaft werde ich für mich jedoch nicht daraus machen, das wäre mir zuviel Nietenzählerei.

Übrigens wuden rund um Berlin zB die Ziegel sogar farbig effektvoll gestaltet, was sehr schöne Gebäude ergibt. Anbei noch 2 Bilder von hervorstehenden Fensterrahmen die ich bei mir und in Berlin gemacht habe.

Grüsse vom
Länderbahner
»Länderbahner« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_6850-800.jpg
  • DSC_6886-800.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Länderbahner« (23. Dezember 2007, 15:13)


4

Sonntag, 23. Dezember 2007, 19:06

Hallo zusammen.
was ich noch dazu sagen muß. Die Ware die ich von lokführer-Lukas bekommen habe. Ist B-ware. Das heißt : Ich habe am Donnerstag abend(so gegen 19Uhr) beim Lokführer angerufen Und nach den teilen gefragt. Er sagte mir, das in der Gießerei einpaar Formen kaputt gegagngen sind und er mir heute noch welche macht. ich diese Selbstverständlich umtauschen kann. Wie gesagt so getan. Am Samstag war DHL bei mir(ich aber nicht zuhause) deswegen die Lieferung heute am Sonntag.
Die ware die ich erhalten habe ist unkontrolliert, raus aus der Form und direkt in den Karton.
Da ich aber noch mehr Teile für die Wagenhalle brauche. Werden hier bestimmt noch ein paar Bilder folgen. Auch von dem Aufbau.
Gruß Thomas

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 10:56

Literatur zum Thema:

Hallo miteinander und ein frohes Fest nochmals,

zum Thema kann ich folgende Literatur anbieten:

1. Die Schule des Maurers, von B. Harres aus dem Jahr 1881, Nachdruck mit der ISBN 3-8262-0811-0

2. Baustilkunde Bd. 2, von W. Koch, ISBN 3-8094-5007-3

Biede Bücher bieten eine Fülle von Anregungen und Erklärungen zum Thema und können von mir nur wärmstens empfohlen werden.

Gruß aus Oberhausen

Andreas Neuhaus