Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe Göbel

unregistriert

1

Sonntag, 9. Juli 2006, 12:30

Luftfeuchtigkeit

Frage: Luftfeuchtigkeit ist ja gerade in den Sommermonaten im Keller ein großes Thema. Gibt es einen Grenzwert, ab dem unsere "guten Stücke" Schaden nehmen?

Gruss Uwe

anders.grassman

unregistriert

2

Sonntag, 9. Juli 2006, 15:40

Eisen ab 60%

Wenn den luffeuchtigkeit über 60% ist, rostet Eisen. Wenn die Keller immer +7 grad höher temperatur als Außen hat, wirt den luffeuchtigkeit immer weniger als 60% sein.

Aber, die meisten metall in unsere Modelle sind Zinkdruckguß. Es kan sein, das auch weniger luftfeuchtigkeit dies beschädigen kann. Nur weiß ich, das die Räder einige Märklinmodelle die auf Dachboden gelagert war, wollständig verwittrt wurde. Aber da gab es keine hitzung uberhaubt.

Leute die Zinnteller und sonstiges sammeln, könnte wissen welche luftfeuchtigkeit beschädigen kann!?

Uwe Göbel

unregistriert

3

Sonntag, 9. Juli 2006, 16:39

Re: Eisen ab 60%

Hallo Herr Grassmann, also momentan ist es ja eher so, dass es im Keller 7 Grad kühler ist als im Rest des Hauses. Und die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 62%

Gruss Uwe

4

Sonntag, 9. Juli 2006, 18:07

Re: Luftfeuchtigkeit

Hallo an alle Eisenbahnfreunde,

Sicherheitshalber habe ich in meinem Keller schon seit Jahren einen Luftentfeuchter stehen. Es handelt sich aber um kein billiges Baumarktteil sondern um Profiware. Kostet so um die 600,- Euro.

Wenn man den Wert der Eisenbahn bedenkt, eine lächerliche Ausgabe.

Bis heute weder Rost an Gleisen noch an Loks oder Waggons und das, obwohl ich regelmäßig bei starkem Regen mehrere cm Wasser im Keller habe. So auch vorgestern.

Mit einer Spezialpumpe wird das Wasser bis auf weniger als einen mm Höhe abgepumpt. Der Rest wird mit einem Naß-Sauger gut abgesaugt. Am nächsten Tag hat der Entfeuchter den Keller wieder komplett trocken.!

Als Nebeneffekt hat sich herausgestellt, daß meine Frau jetzt wieder viele Sachen nicht in den Wäsche-Trockner steckt, sondern klassisch einfach aufhängt. Die Wäsche leidet dadurch weniger und die Kleider sind trotzdem ruckzuck trocken.

Und das klare Wasser des Entfeuchters eignet sich zudem noch hervorragend für das Dampf Bügeleisen, da völlig kalkfrei.

Kann ich also uneingeschränkt weiterempfehlen !

Viele Grüße

Hans

Berthold Benning

unregistriert

5

Sonntag, 9. Juli 2006, 20:57

Re: Luftfeuchtigkeit

Hallo,
wichtig ist, dass man im Sommer keine !!! Fenster zum Lüften im Keller öffnen soll, wenn die Außentemperatur wesendlich höher ist, als im Keller. Sonst kommt die warme Luft, die mehr Feuchtigkeit speichern kann, als kalte in den Keller und es bildet sich Kondenswasser, weil die abgekühlte Luft nicht mehr so viel Wasser speichern kann.
Lüften soll man, wenn es draußen kalt ist, oder kühler, wie im Keller.

Allerdings nützt alles nichts, wenn der Keller durch schlechte Isolierung eh feucht ist, das hatte ich in einer früheren Wohnung, da rostete mein Werkzeug trotz laufendem Ölen fröhlich vor sich hin, dann ist Trockenbau angesagt.
Eine Eisenbahnanlage in einem solch feuchten Keller würde ich nicht empfehlen.

MfG.

anders.grassman

unregistriert

6

Montag, 10. Juli 2006, 01:40

Genau

Genau das ist die Ursache, das wir nur diese probleme im sommer habe. Wenn es +30 grad im Außen ist, hitzen wir nicht den Keller bis +37 grad! ;-)

7

Montag, 10. Juli 2006, 11:30

Re: Luftfeuchtigkeit

Wie Hans-1 beschreibt, benutze auch ich einen ständig angeschlossenen Profi-Luftentfeuchter. Dessen Automatik habe ich auf etwa 55 % Luftfeuchtigkeit eingestellt. Dieser Wert wird somit nicht unterschritten. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Natürlich wird kein Kellerfenster während des Betriebes des Luftentfeuchters geöffnet. Da im Winter die Luftfeuchte und die Außentemperaturen niedriger als im Sommer sind, wird dann der Luftentfeuchter weniger oft anspringen.

Dieter

Hubert Jud

unregistriert

8

Montag, 10. Juli 2006, 13:59

Re: Luftfeuchtigkeit

und für die Live-Steam Lok's. Durch einen Kaffeefilter laufen lassen ist dafür nicht von Nachteil.