Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Dezember 2007, 08:54

Decoder für Beleuchtung

Hallo,

Ich habe beleuchtung gefertigt für meine 3 achsiger umbauwagen von Märklin. Ich möchte die beleuchtung gerne digitalisieren.

Kann jemand mir erzählen welche ESU decoder ich benützen soll wenn ich die innenbeleuchtung und die schlussbeleuchtung unabhängig von einander ein und ausschalten möchte.

Freundliche Grüssen,

Hans van Doorn

2

Samstag, 22. Dezember 2007, 13:15

RE: Decoder für Beleuchtung

Hallo,

.......auch wenn ich die Frage nicht präzise beantworte,
ein einfacher MÄ-Maxi-Decoder ist preiswert zu haben und gewährleistet beide Funktionen.

Ein ESU-Lok-Pilot dürfte aber in dem fraglichen Falle die Funktionalitäten haben!

Gruß
Hubertus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubertus« (22. Dezember 2007, 13:18)


3

Samstag, 22. Dezember 2007, 13:53

RE: Decoder für Beleuchtung

bei ebay gibts einen von Industrievertretung Schubert:
http://cgi.ebay.de/Schaltdecoder-fuer-Mo…1QQcmdZViewItem
der müßte eiegentlich völlig ausreichend sein.
Die Firma ist auch in der linkliste hier im Forum enthalten.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Uwe Berndsen

unregistriert

4

Samstag, 22. Dezember 2007, 14:23

RE: Decoder für Beleuchtung

Hallo Herr Doorn,
ich habe in jedem meiner Personenwagen einen Funktionsdecoder zum Ein- und Ausschalten der Beleuchtung eingebaut.
Diese Decoder gab es einmal von Hübner und jetzt von "Tams-Elektronik", sie haben bis zu 4 schaltbare Funktionen und sind recht preiswert. Aber dadurch das die Personenwagen leicht sind, ist auch die Stromaufnahme nicht einwandfrei. Bei allen meinen Funktionsdecodern habe ich beobachtet, dass diese nach einiger Zeit , durch die unstedte Stromaufnahme, sich umprogrammieren und nicht mehr ansprechbar sind. Ich habe sogar in Erwägung gezogen die FD wieder auszubauen. Ober hat jemand im Forum eine Lösung um das Umprogrammieren zu verhindern?
MfG
Uwe Berndsen

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. Dezember 2007, 17:05

RE: Decoder für Beleuchtung

Hallo Herr Berndsen,

ein automatisches Umprogrammieren ist meistens der sogenannte Brown-Out Effekt in Schuld. Das ist das unkontrollierte Laufen des Programmes im Microkontroller, wenn die Versorgungsspannung noch nicht erreicht ist und führt oft zur Zerstörung des Inhaltes im EEPROM , wo die Einstellungen des Decoders abgespeichert sind.

Eine gute Schaltung verhindert das, der Reset -Pin geht erst dann auf Reset, wenn die Betriebsspannung erreicht ist. Bei einfachen Schaltungen ist das oft nicht der Fall. Ein größerer Elko im Versorgungsspannungsbereich des Microcontrollers könnte das Problem mildern, aber dazu müßte man die Schaltung genau kennen.

Neuere Microcontroler haben oft schon eine Brown-Out Schutzschaltung intern, aber ältere oft nicht.
MfG. Berthold

6

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:05

RE: Decoder für Beleuchtung

Hallo Herr Berndsen,

.......diese Erfahrung habe ich leider auch mit TAMS-Lok-Decodern machen dürfen. Meine V 100 habe ich im Fahrbetrieb irgendwann nicht mehr mit der eingegebenen Adresse ansprechen können. Nur Lok-Aufmachen und Decoder-resetten hat geholfen.
Eine Lastregelung war zwar vorgesehen, brachte aber im Betrieb nicht das gewünschte Ergebnis.
Vielleicht sind die neueren Decoder besser ??!!??

Die Weichendecoder von Tams sind problemfrei, preiswert, variantenreich und die kann ich nachdrücklich empfehlen!!

Gruß
Hubertus

7

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:10

RE: Decoder für Beleuchtung

Hallo,

Ich habe die Schubert Website besucht und werde da die Frage über die Brown-Out Schutzschaltung stellen.

Wenn ich alles verstanden habe, brauche ich eine Schalt- oder Funktionsdecoder mit mindestens 2 Schalt- oder Funktionsausgangen. Die decoder hat keine ausgang für sound oder motor und ist entweder DCC oder Multiprotokol. Gibt es noch andere Sachen die wichtig sind wie maximale Dauerbelastung oder spur 1/ H0 spur spurweite?

Grüssen,

Hans van Doorn .

Uwe Berndsen

unregistriert

8

Samstag, 22. Dezember 2007, 20:31

RE: Decoder für Beleuchtung

Hallo Herr Benning, hallo Hubertus,
danke für Eure Hinweise.
Herr Benning, ich werde über Weihnachten (sofern man mir Zeit lässt), meine Schaltung einmal zu Papier bringen und Ihnen diese per E-Mail zusenden. Vielleicht haben Sie dann einen Verbesaserungsvorschlag.
Bis dahin, Euch Beiden und Eurer Familie ein frohes Weihnachtsfest.
Uwe Berndsen

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. Dezember 2007, 20:08

RE: Decoder für Beleuchtung

Hallo,

wenn Sie schon eine Beleuchtung selbst gebaut haben und wie Sie schrieben einen von ESU nehmen möchten, dann ist der LokPilot FX V3.0 (FX steht für Funktionsdecoder) der richtige.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound