Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

StefanMaat

unregistriert

1

Dienstag, 4. Juli 2006, 08:50

Unterflurweichenantrieb

Ich moechte meine Maerklin-Weichen und evtl. Signale auf Unterflurantrieb umstellen. Kann jemand eine Empfehlung bzgl. eines geeigneten Antriebs (auf analog oder dgital Basis) abgeben ?

Gruss,

Stefan

Dirk Weingart

unregistriert

2

Dienstag, 4. Juli 2006, 09:49

Re: Unterflurweichenantrieb

Hallo!

Ich verwende Böhler-Antriebe und bin sehr zufrieden, allerdings muss für Unterflurbetrieb etwas an den Märklin Weichen gearbeitet werden. Aber die Antriebe passen optisch gut und können ohne Probleme statt der Mä-Weichenhebel/Antriebe an die Weiche gebaut werden.

Alternative: Hübner-Antriebe und Unterflur Satz, für die Hü Antriebe gibt es von Hübner auch passende Ansteck-Decoder.

Beide Antriebe sind motorisch.

Dritte Alternative: Servoantrieb mit dem Flüsterantrieb von Kurt Harders.

Alle drei Lösungen können unterflur eingebaut werden, alle drei Lösungen sind technisch einwandfrei.

www.fluesterantrieb.de
www.huebner-modellbahn.de
www.boehler-minitools.de

Grüsse

Dirk Weingart

Matthias Wirth

unregistriert

3

Dienstag, 4. Juli 2006, 10:36

Re: Unterflurweichenantrieb

wir haben in der Vereinsanlage die Unterflurantriebe von Fulgurex eingebaut und haben damit seit Jahren keine Probleme. Die Antriebe gibts bei Conrad. Sie haben den Vorteil, realativ viele potential freie Kontakte zu bieten, die wir für Fahrstraßensicherungen genutzt haben.

M.Wirth

Horst Schmeißer Spur1-Bw.D´dorf

unregistriert

4

Dienstag, 4. Juli 2006, 19:33

Re: Unterflurweichenantrieb

Achtung! Korrekturmitteilung. Böhler-Adresse: www.boehler-minitool.com
Überlegen Sie: Die Motorantriebe von Böhler oder Hübner sind geschlossen und flach. Beide 13mm hoch. Böhler-Motor ist quadratisch bei 34mm Seitenlänge.
Wollen Sie hören, ob er läuft, dann Böhler. Hübner hören sie nicht. Beide mit Steckanschlüssen. Zusätzliche Hilfskontakte haben beide, die ich aber nie zum direktem Schalten verwenden würde. Ein Kurzschluß könnte ihnen das Ende des Motors bereiten. M.f.G.