Vous n’êtes pas connecté.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Stefan Jäschke

Non enregistré

1

13. 06. 2006, 00:17

Funktionen 1-8



Ich plane die Anschaffung einer Kiss/KM1-Lok. Da ich als Gleichstromer mich mit Digital nicht auskenne, aber die Funktionen nutzen möchte, suche ich eine Steuermöglichkeit: Märklin 6021 (mit oder ohne Trafo), Mobile Station 18 A, 60A, seperater Trafo? Ich blicke hier absolut nicht durch, es soll möglichst kostengünstig sein, wer kann mich aufgleisen?

Berthold Benning

Non enregistré

2

13. 06. 2006, 09:16

Re: Funktionen 1-8

Hallo Herr Jäschke,
die 6021 ist oft im ebay relativ preiswert zu finden, sie ist eine digitale Steuerung mit Leistungsendstufe einzig für das Märklin - Motorola Protokoll.
Damit können Sie natürlich die in Kiss oder KM1 eingebauten ESU Decoder steuern. Von der technischen Seite her wäre aber das DCC - Protocoll besser, so etwas beherrschen z.B. die Intellibox , Zimo usw.
Das DCC - Protocoll ist im Spur1 Bereich sehr verbreitet und auch leistungsfähiger als das Märklin - Motorola.

Also ich würde so handeln: 6021 nur als wirkliches Schnäppchen, ansonsten Intellibox , Zimo usw.., ist natürlich auch eine finanzielle Frage.

Es werden im Prinzip in Spur1 3 Protocolle benutzt:
Märklin Motorola = Leistung nicht mehr aktuell
Lenz DCC = hohe Leistung und immer noch steigerungsfähig und weltweit offen standardisiert.
Märklin Systems = modern , aber proprietär (kein offener Standard), nur von Märklin vertrieben.

Die in Kiss oder KM1 eingebauten ESU Decoder können Märklin-Motorola und DCC,
sind also für diese beiden Protocolle ausgelegt.

MfG.

Berthold Benning

Non enregistré

3

13. 06. 2006, 09:34

Ergänzung

Sie hatten auch etwas von 18A , 60A geschrieben. A ist gleich Ampere , diese hohe Ampere - Leistung ist auch für Spur1 zu hoch. Die Endstufe, bzw. der Booster stellt die Leisung bereit. Sie sollte auch bei Spur1 nicht über 6-10 A
hinausgehen, sonst haben Sie bei Kurzschlüssen regelrechte Schweißstellen.
Besser noch mehrere Booster bereitstellen und damit einzelne Streckenabschnitte getrennt versorgen. Oft reichen sogar schon 3 A - Booster aus.
Die meisten Booster (Leistungsendstufen) sind übrigens protocollunabhängig, d.h. sie verstärken einzig das einkommende Signal auf Leistungsniveau, wobei es dem Bosster egal ist, was für ein Protocoll. Natürlich braucht der Booster als Stromquelle auch einen leistungsfähigen Transformator, der hat meistens mindestens >= hohe Amperezahl wie der Booster und eine Spannung von ca. 16 - 18 Volt, manche Großanlagen fahren auch mit über 20V wegen der Verluste bei langen Strecken.

MfG.

Dirk Weingart

Non enregistré

4

13. 06. 2006, 10:59

Digitalformate und Steuerzentralen

Hallo!

Zunächst zur 6021: Das Gerät ist seit vielen Jahren auf dem Markt, funktioniert auf Motorola II Format. Ein Trafo von ca. 50 bis 60 VA muss zusätzlich erworben werden. Möglich sind 80 Lokadressen, Motorola arbeitet mit 14 Fahrstufen und den Funktionstasten Function für Licht sowie F1 - F4, wer F5 bis F8 nutzen will, muss auf die zweite Lokadresse eines ESU Decoders umschalten und dann dort die F1 bis F4 drücken.

Das neue Märklin Systems kann mit den entsprechenden MFX Decodern 128 Fahrstufen und endlos viele Lokadressen verwalten, vom System her 12 oder noch mehr Funktionstasten usw.

Problem: das was Systems mehr kann als mit der 6021 machbar, also alles was über Motorola II Format hinaus geht, ist patentrechtlich geschützt und wird daher nicht von den ESU Decodern genutzt.

Nun zu den ESU Lok-Decodern der Kiss, Hübner oder km-1 Loks:

diese Decoder sind multiprotokollfähig, sie können das Datenformat Motorola II, wie auch DCC. Unter DCC stehen auf einer Lokadresse 9 Funktionen zur Verfügung, 28 oder 128 Fahrstufen, ausserdem ist das Datenformat weit verbreitet. Auch Fleischmann oder Trix Fahrzeuge in den kleineren Spuren gibt es mit solchen Decodern.

Im Gegensatz zu Systems ist DCC ausgereift.

Wenn es nicht Märklin Systems sein muss, hat man die Alternative auch bei den Zentralen. Multiprotokollfähig sind die IB von Uhlenbrock, oder die Zimo Zentralen.

Wenn man nicht digital Weichen und Signale schalten will, ausserdem nur bis zu drei Loks gleichzeitig in Spur 1 betreiben will, ist die 6021 derzeit die preisgünstigste Lösung, sofern nicht der Händlerpreis gezahlt wird. Bei Ebay dürften diese Zentralen so um 100 Euro zu haben sein.

Grüsse

Dirk Weingart


andreas Horn Andreas Horn

Non enregistré

5

14. 06. 2006, 00:17

Re: Funktionen 1-8

Hallo Stefan.
Auch ich stand vor 2 Jahren vor der gleichen Frage, nur da gab es die Tante-M Systems noch nicht. Ich habe mich für die Intellibox entschieden und habe es bisher nicht bereut, trotz des relativ hohen Anschaffungspreises. Zusammen mit dem 6A Booster (incl. Kehrschleifenmodul inside) eine gute Sache. Den notwendigen Trafo habe ich mir bei der Fa. Müco im FFM selber zusammenbauen lassen, genau so wie ich ihn brauchte. Bis zu 3 loks reicht aber die normale IB ohne Booster. Vorteil der IB: Man kann (fast)alles fahren was im moment auf dem Markt ist, ledeglich bei Motorola alt Loks sollte man einen Parameter neu einstellen.
Die letzte Entscheidung obliegt natürlich dem Käufer selbst. Günstige IB Teile gibt es bei der Fa. Kühner in Plochingen. z.B. die IB in 2004 für 320,- Euro, heute wohl etwas mehr.
Gruss: Andreas
PS: Wegen der 6 A Leistung hatte ich bei kurzschlüssen noch keine ernsthaften probleme.