Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paul Schuhmacher

unregistriert

1

Samstag, 31. Mai 2003, 19:54

Pflichtenheft für den Hersteller

Hallo Spur 1`ser
Eigentlich wundert es mich schon lange das sich dazu noch keiner zu Wort gemeldet hat . Wenn ich heute eine Lok kaufe , was biete sie mir im Standard , nun Sound und Lichtwechsel . Damit fängt es ja schon an , eine Lok fährt mit Front oder Spitzenlicht und eingeschaltetem Schluss nur als LZ , aber damit versuchen die Hersteller , alle , doch glatt zu werben , ein Witz.
Mit dem heutigen Stand der Technik sollte doch das schon lange der Vergangenheit angehören. Nun ja Märklin wird sich mit seinem auf vier Funktionen beschränktem System wohl schwer tun aber schon mit der IB gibt es acht und damit kann man doch schon leben .
1.Sound
2.Licht vorne
3.Licht hinten
4.Führerstand
5.Triebwerksbeleuchtung bei Dampfloks oder ein Stromabnehmer
6.Der 2.Stromabnehmer
7.Schlusslicht vorn
8.Schlusslicht hinten
Zumal die Preise für Elektronik wirklich nicht in astronomischen Höhen liegen .
Diese Aufzählung ist nur als Denkanstoss gedacht , aber wie die Werbung so sagt , Spur 1 die Königsklasse oder Originale sind nur Größer oder wie auch alle die hier ihre Modelle anbieten auch Werben , wie auch immer der Slogan aber damit denke ich ,fängt diese Klasse an im Detail oder?
Gruß aus dem Land der Nudelsuppen und Garküchen
Paul

Achim Wegmann

unregistriert

2

Samstag, 31. Mai 2003, 21:04

Re: Pflichtenheft für den Hersteller

Hallo!

Klingt nicht schlecht und wäre sicherlich leicht realisierbar, aber... Sie sagen "Sound auf 1". Das reicht bei weitem nicht, wenn Sie eine Spur 1 Dampflok mit Dietz-Sound haben. Pfeife, Glocke, Schaffnerpfiff, Abkuppelgeräusch mit Fahren ohne Last, Fahren mit offenen Zylindern, da sind F1 bis F8 schnell "aufgebraucht". Ich kann z.B. bei meiner V200 eher mit den kleinen roten Rücklichtern zum Zug hin leben, als mit der Einschränkung, beide Motoren nicht mehr getrennt anlassen zu können oder nicht mehr zu "Hupen"... das Kind im Manne grüßt und jeder setzt seine eigenen Prioritäten ;-) - davon abgesehen: die Führerstandsbeleuchtung der V200 hätte ich schon gerne mit der Fahrtrichtung wechselnd, oder wurde die nur im Stand der Lok eingeschaltet... ??

Freundliche Grüße aus dem "Bergischen Kottenbutterland",
Achim Wegmann

Paul Schuhmacher

unregistriert

3

Samstag, 31. Mai 2003, 21:07

Re: Pflichtenheft für den Hersteller

Selbst hier in China schaltet normal jeder die Führerstandsbeleuchtung nur ein im BW , Bahnhof oder bei Personalwechsel .
Gruß
Paul

Paul Schuhmacher

unregistriert

4

Samstag, 31. Mai 2003, 21:14

Re: Pflichtenheft für den Hersteller

Wieder mal zu schnell beim abschicken gewesen , sorry
Aber mit den Vier Märklin-Funktionen .war meine aufzählung nur als Anstoss gedacht , also mehr als das was das 6021 mit seinem Decoder bringt.
Gruß
Paul

Horst W. Bauer

unregistriert

5

Samstag, 31. Mai 2003, 21:36

Re: Pflichtenheft für den Hersteller

Hallo Paul,
im Grunde genommen kann ich diesem Beitrag nur beipflichten - aber nebenbei bemerkt: Märklin hat mit Sicherheit mehr als nur 4 Funktionen zu bieten, die zugegebener Maßen umständlich zu aktivieren sind, aber immerhin kann man die F-Taste so programmieren, so daß zusätzlich F1 und F2 die Führerstands- und/oder Triebwerksbeleuchtung ansprechen.

Dennoch sollte man bedenken - in Hinblick auf das Pflichtenheft, daß nicht alle Modelleisenbahner heutzutage in vollem Umfang das Angebotene ausnutzen können oder wollen. Es wäre zuerst einmal notwendig, daß ein allgemeiner Standard geschaffen wird und nicht ein stetig wachsendes, kaum noch überschaubares Angebot an digitalen Steuergeräten und das eigens dafür geschaffene Zubehör zunehmend Raum greift.

Es sei daher den verantwortlich Tragenden dringend angeraten über Ihr Handeln und Tun nachzudenken. Der Dank der Modelleisenbahner ist ihnen gewiß!

Ungeachtet dessen möchte ich mich dem allgemeinen Tenor im Sinne der digitalen Rückständigkeit im Besonderen anschließen. Aber vielleicht..., eines Tages...., who knows? :D


Meint jedenfalls
und grüßt alle Spur1er
Horst W. Bauer

Michael Held

unregistriert

6

Sonntag, 1. Juni 2003, 01:49

Re: Pflichtenheft für den Hersteller

Hallo,

da ich das Digitalsystem DCC nutze (F0-F8) habe ich mir meinen eigenen Standard für die Belegung der Funktionstasten geschaffen:

F0 FL Schluß vorne
  RL Schluß hinten
F1 AUX 1 Geräusch/ Licht Führerstand
F2 AUX 2 Licht vorne
F3 AUX 3 Licht hinten
F4 AUX 4 Licht Triebwerk
F5 Soundslot 1 Horn oder Pfeife
F6 Soundslot 2 Glocke
F7 AUX 5; Soundslot 5 LED /Ankuppeln (Kupplungshaken, Spindel drehen, Bremsschlauchhahn öffnen = Sounddatei)
F8 AUX 6; Soundslot 6 LED/ Abkuppeln (Bremsschlauchhahn schließen, Spindel aufdrehen und Kupplungshaken aushängen = Sounddatei)

Das geht natürlich nur mit einem Fahr- und Sounddecoder, der selbst programmierbar ist. Die Ausgänge müssen natürlich auch frei den Funktionstasten zuordbar sein !

Einen schönen Sonntag wünscht

Michael Held

aderhold

unregistriert

7

Sonntag, 1. Juni 2003, 14:22

Re: Pflichtenheft für den Hersteller

Hallo,

was ich noch vermisse ist eine Funktionstastenbelegung für den Rauch bei Dampfloks. Oder hat das hier keiner mehr?
Sicherlich werden auch eines Tages diese Funktionen noch erweitert werden können für zu öffnende türen, wo dann der Lokführer herauswinkt oder den Rangierer anbrüllt oder oder ...
Aber eine Vereinheitlichung des Digitalsystems wäre schon sehr wünschenswert! Schließlich möchte keiner seine Loks irgendwann mal alle umrüsten müssen, damit er damit noch fahren kann, bloß weil wieder ein neues System eingeführt wird. Also bitte ein System in Zukunft für alle Hersteller als Norm.

Carsten Niemann

unregistriert

8

Sonntag, 1. Juni 2003, 14:51

Re: Pflichtenheft für den Hersteller

Hallo Herr Schuhmacher,
das klingt mir aber sehr nach Nähe zu einen Ihnen nahestehenden Hersteller für den Sie immer mal gern Werbung machen.
Die Unterschiede zwischen Ihren Belangen und die des Herrn Held sind, ohne sie zu bewerten, riesig.
Denn Rauch, Telex (evenzuell sogar einzeln), Maschinenraumbeleuchtung, Umsteuerung (bei Dampfloks wie Pein etc) oder auch einzelne Soundslots berücksichtigen Sie garnicht.
Ein Lastenheft für zwanzig Möglichkeiten auf F0 bis F8 verteilt bringt nichts.
Wichtig sind die Standartfunkltionen, der Rest ist eh Geschmacksache.

Gruß, Carsten

Karl Friedrich Schwanck

unregistriert

9

Dienstag, 3. Juni 2003, 15:52

Re: Pflichtenheft für den Hersteller

Hallo,
ich bin der Meinung, nur die wirklich wichtigen Funktionen sollte ein Hersteller anbieten und das sind die Signale, optisch und akustisch. Alles andere erzeugt nur Mehrkosten und kann, wenn es denn gewünscht wird, nachgerüstet werden.
Aber ich will auch 'mal träumen: Wie wäre es denn mit einer Telex-Funktion für die Schraübenkupplung?

KFS

Gerd Strehle

unregistriert

10

Dienstag, 3. Juni 2003, 16:45

Re: Telex für Schraubenkupplung

Hallo,

diesen "Traum" habe ich an einer V 36 bereits verwirklicht. Die Kupplung ist eine Steifkupplung (s.o.), die mit Teilen aus einem Relais gehoben und gesenkt wird.
Unter folgendem Link finden Sie nähere Informationen:

http://ehome.compuserve.de/gestrehle/RelexV36.html

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Strehle

Michael Staiger

unregistriert

11

Donnerstag, 5. Juni 2003, 20:03

Re: Telex für Schraubenkupplung

Hallo Einser,
beim rangieren mit einer V36 mit Telex und dem Besthorn`schen Zughaken (siehe ig1.de [V60]) lies sich die Schraubenkupplung des angehängten Wagen mit der Telex aushängen. Nur einhängen muß man mit der Pinzette.
Gruß Michael Staiger