Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. Dezember 2007, 19:19

2 Decoder - 1 Lok ...die 2.

Hallo Spur1er!

Im Digital-Forum gibt es bereits einen Beitrag zum Thema "Zwei Decoder - eine Lok".

Hierzu habe ich noch eine Frage.

Wie sieht es bei einer Mallet-Lok (z.B. BR96 oder sächs. 4K) aus. Wenn beide Drehgestelle mit separaten Motor angetrieben werden, würde sich doch der Einbau (sofern platztechnisch möglich) von 2 ESU 3.5 XL-Decodern und 2 Lautsprechern anbieten (mal vom finanziellen Aspekt abgesehen). ...oder gibt es eine andere Möglichkeit mit nur EINEM ESU-Decoder einen relativ realistischen Sound solcher Lokomotiven ohne größeren "tontechnischen" Aufwand nachzubilden!? Ich habe da noch den Sound einer auf der Frankenwaldrampe "nachschiebenden" 96er im Ohr! (Bellingrodt-DVD) ...das ist schon eine Gewalt!

Ach ja, eine Frage zum Schluss; lt. ESU kann man auch mfx-Decoder "bearbeiten" ...ist das bei den Märklin-mfx-Decodern nun "bedingt" der Fall, oder gänzlich von M* abgeriegelt?

Danke im Voraus,
Max!

2

Montag, 17. Dezember 2007, 20:44

RE: 2 Decoder - 1 Lok ...die 2.

Hallo!

Ich gehe mal von zwei völlig unabhängigen Systemen in den beiden Drehgestellen aus- also quasi zwei Loks in Doppeltraktion mit gemeinsamer Rahmenkonstruktion - das würde ich nicht machen.

Was spricht dagegen?

a) Sound müsste für HD und ND Zylinder unterschiedlich sein und durch zwei getrennte Lautsprecher rüberkommen.

Das heisst, verschiedene soundfiles und durch die verschiedene Einbauposition sehr unterschiedliche Lautstärken oder Soundwirkung.

b) Fahrverhalten müsste Synchron sein - ist es aber bei zwei kompletten Baugruppen nie! Schlimmstenfalls ist das vordere Drehgestell etwas schwergängiger als das hintere, dann überholt sich die Lok selbst!

Oder umgekehrt, dann drehen halt die vorderen Räder durch, die hinteren kommen nicht nach.

Mechanisch tut das der Lok nicht besonders gut.

Das mag jetzt zwar etwas übertrieben beschrieben sein, aber wer zwei baugleiche Loks mal in Doppeltraktion in Betrieb hatte (mit Schraubenkupplung) kann nachvollziehen was ich meine.

Ich sehe den Kosten-Nutzen-Effekt einer solchen Lösung nicht.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Grüsse

Diesel

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. Dezember 2007, 23:00

RE: 2 Decoder - 1 Lok ...die 2.

Zitat

Original von Wilfried Schneider

Hallo Max,

eine Mallet- Lok wie die BR 96 hat zwar 4 Zylinder ( je 2 für Hoch- und Niederdruck ), die aber bezogen auf den Dampfweg hintereinander ( in Reihe ) geschaltet sind.
Für die Geräuschabgabe am Kamin sind im wesentlichen ( fast ) nur die Niederdruckzylinder wirksam.
Akustisch erscheint die Mallet BR 96 folglich wie eine normale 2 Zylinder Dampflok.
Eine sehr gute Beschreibung der Abläufe siehe beispielsweise hier:
http://www.malletlok.de/technik/dmasch.htm

ESU Decoder bieten die Möglichkeit, 4 eigenständige Dampfstöße ( Samples ) korrekt wiederzugeben und 2 Motoren parallel anzusteuern.
Der Einsatz eines zweiten Decoders für die BR 96 ist folglich weder erforderlich noch technisch begründet.

ESU Loksound mfx- Decoder lassen sich mit dem Lokprogrammer sowohl mit Sound als auch Betriebskonfigurationen bearbeiten.
Sie sind mit maximal 1,1 Amp. Motorstrom belastbar und üblicherweise in Spur H0 im Einsatz.

Die für Spur1 erforderlichen ESU Decoder ESU Loksound XLmfx werden derzeit nur von Märklin verbaut.
Sie sind beim Sound überhaupt nicht und bei der Betriebskonfiguration nur sehr eingeschränkt zu bearbeiten.
Sie sind mit maximal 3 Amp. Motorstrom belastbar, haben deutlich mehr Funktionsausgänge und üblicherweise bei Großbahnen im Einsatz.

Die tontechnische Nachbildung der "akustischen Gewalt" einer nachschiebenden BR96 ist nahezu ausschließlich von der Auswahl der Samples für die Dampfstöße und natürlich mindestens eines hochwertigen Lautsprechers abhängig.

Gruß Wilfried Schneider

4

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 18:19

2 Decoder - 1 Lok ...die 2.

Guten Abend...

...und vielen Dank für die Antworten.

Besteht bei den - aus Sicht des Kunden "kastrierten" - [b]m[/b]([i][b]ärklin[/b][/i])[b]fx-Decodern[/b] die Möglichkeit, diese "freizuschalten" und alle Funktionen (verändern der CV´s und des Sound´s) lt. ESU-Homepage zu nutzen?
Z.B. durch das Aufspielen einer "neuen" Firmware o.ä.!?
Oder ist es zwingend notwendig, eine "XL-Herztransplantation" durchzuführen?

Hat hierzu ein Digital-Experte Antworten parat?
Danke im Voraus und mfG,
Max!

5

Freitag, 28. Dezember 2007, 15:53

RE: 2 Decoder - 1 Lok ...die 2.

Hallo Spureinser!

Hat keiner der Experten Info´s zu den "kastrierten" M* mfx-Decodern?
Von der alten ESU-Homepage habe ich mir die Firmware für die ESU-mfx-Decoder heruntergeladen. Ist es mit dieser Firmware möglich, die M*-mfx-Decoder zu "überschreiben"?

Nochmals Danke im Voraus!
Max!

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. Dezember 2007, 16:39

RE: 2 Decoder - 1 Lok ...die 2.

hallo

bei den märklin mfx decoder ist nichts möglich

also alle mfx decoder die in märklin loks eingebaut sind

nur wenn ich mir bei esu einen mfx decoder kaufe, dann

kann ich mit dem programm von esu daran rumspielen

gruss heinz

also mfx decoder von märklin am besten in die tonne hauen

wenigstens im spur 1 sektor

7

Freitag, 28. Dezember 2007, 16:41

Hallo Max,

nein, ist nicht möglich.
Die Märklin-mfx- Decoder sind so abgeschottet, dass da keine Möglichkeit besteht, einen offenen ESU-mfx-Decoder raus zu machen.

Da hilft Dir nur der Austausch des Decoders.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Freitag, 28. Dezember 2007, 21:10

2 Decoder - 1 Lok ...die 2

Guten Abend

und vielen dank für die Antworten. Irgendwie hatte ich das schon befürchtet!

MfG, Max!