Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Christian N.

unregistriert

1

Dienstag, 30. Mai 2006, 01:11

Br. 78 aus Märklin Startpackung 55033

Hallo!

Als Spur 1 Neuling habe ich eine Frage zu oben genannter Lok. Während der Kurvenfahrt treten Geräusche auf aus dem Bereich des Getriebes. Beim Öffnen der Lok musste ich feststellen, dass das Getriebe jedoch nicht ohne weiteres frei zugänglich zwecks Zugabe eines Tröpfchen Öls. Meine Frage ist daher, ob schon Anderen das Geräusch aufgefallen ist bzw. ob jemand einen Lösungvorschlag parat hat!? (Die Geräuschelektronik ist natürlich ausgeschaltet)

Gruß
Christian

Peter Fiedler

unregistriert

2

Dienstag, 30. Mai 2006, 22:20

Re: Br. 78 aus Märklin Startpackung 55033

hallo christian,
ferndiagnosen sind natürlich immer so eine sache.falls noch garantie drauf ist-zurück zu märklin mit der lok. öl (ist auch nicht zu empfehlen)wird nicht viel weiter helfen,denn wenn die lok neu ist, ist sie ab werk gut geschmiert.außerdem muß es nicht das getriebe sein.hier wäre ursachenforschung angesagt.meine 91er hat furchtbare kratzgeräusche gemacht.hatte auch erst auf das getriebe getippt.die ursache war dann eine ganz andere.die kreuzkopfgleitbahnen waren innen so rauh,das ich durch dieses geräusch dachte das sich das getriebe verabschiedet.
zum fetten der getriebe nehme ich ganz normales wälzlagerfett,das dämmt bei reichlicher anwendung die geräusche.probleme gab es noch nie damit.
gruß peter

Christian N.

unregistriert

3

Mittwoch, 31. Mai 2006, 01:46

Re: Br. 78 aus Märklin Startpackung 55033

N'Abend!

Danke für die Reaktion - thx an den Absender! Mit der Garantie hast du recht ... die Startpackung hat diese noch längere Zeit (habe sie erst vor wenigen Monaten gekauft). Ich werde wohl in dieser Richtung erstmal aktiv werden!

Vielen Dank!
Christian N.