Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. Dezember 2007, 16:12

Kiss 01.10 Stromlinie in Grau

habe gerade bei 1-2-3 eine Kiss 01.10 STromlinie in grau gesehen. mal dazu eine Frage: wann war die 01.10 SL in diesem grau gehalten ? War das der Fotoanstrich ? Und nun die eigentliche Frage: war der Führerstand dann auch grau bzw. in der gleichen Farbe gehalten ?

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (16. Dezember 2007, 16:12)


Roland Hesse

unregistriert

2

Sonntag, 16. Dezember 2007, 17:09

RE: Kiss 01.10 Stromlinie in Grau

Hallo !
Ich denke das der Anstrich richtigerweise als fliegergrau oder krieggrau anzusehen ist. Analog zur 52er - mit Fotografieranstrich hat das sicherlich nichts zu tun-
Ob diese Farbgebung nur alle Loks im 2.WK getragen haben kann ich natürlich auch nicht mit Bestimmtheit sagen.Ich denke nein-

Sieht aber trotzdem toll aus.

Danke - R.Hesse.

Dieter Ruppel

unregistriert

3

Montag, 17. Dezember 2007, 00:58

RE: Kiss 01.10 Stromlinie in Grau

Hallo Uwe Göbel und Roland Hesse,

eindeutig belegt das Buch "Stromlinien-Album" von Alfred B. Gottwald aus dem Transpress-Verlag, daß die erste Lok der Baureihe 01.10, also 01 1001 zuerst schwarz lackiert war. Das Bild Nr. 20085 von Schwartzkopff zeigt die Lok in schwarzer Farbgebung.

Das Bild Nr. 20095 zeigt die gleiche Maschine nun in ihrem endgültigen Farbton anthrazitgrau. Das zeigen auch die Fotos von 01 1090 und 01 1068 aus dem Jahr 1942.

Ansonsten wurden viele neue Loks auf den Werkshöfen in einem hellgrauen Fotoanstrich aufgenommen, der die Kesseldetails deutlicher hervorhob.

Gruß
Dieter Ruppel

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Dezember 2007, 16:58

RE: Kiss 01.10 Stromlinie in Grau

Hallo,
für mich sieht das nach Kriegslackierung aus, im Deutschen Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg steht eine Kriegs - BR52 (auch Lampen haben Kriegsabdunkelung) ,die anscheinend die gleiche Graulackierung hat .

Der Werksfotoanstrich hatte eher ein helleres Grau gehabt, um besser die Details bei Schwarzweiß-Fotos zu erkennen.

Aber vielleicht kennt ja jemand genau den Grund dieser Grauvariante mit leichtem Blaustich.
MfG. Berthold

Dieter Ruppel

unregistriert

5

Montag, 17. Dezember 2007, 20:14

RE: Kiss 01.10 Stromlinie in Grau

Hallo Herr Benning,

wir solten da zwischen der Kriegsbemalung und anderen Farben klar unterscheiden. Auch bei den Lampen sollten wir nichts vermischen.

Die 01 1001 wurde bereits am 29.8.1939 zugelassen. Da hatte der zweite Weltkrieg noch nicht begonnen. Also hatte sie auch noch keine Tarnlampen und noch nicht die hellgraue Farbgebung der BR 50 ÜK bzw. BR 52. Anthrazit unterscheidet sich zudem deutlich von Hellgrau - weiß jeder, der einen solchen Pullover hat..

Die übrigen 54 Maschinen 01.10 waren bereits bis zum 17.9.1940 alle zugelassen. Bis dahin gab es Tarnlampen und hellgraue 50/52-er immer noch nicht.

Die Entfeinerungen der BR 50 zur BR 50-ÜK bzw. BR 52 begannen im Laufe des Jahres 1942. Am 21.3.1942 ordnete Degenkolb vom Hauptausschuß Schienenfahrzeuge zur Erfüllung des "Führerprogramms" als eine der ersten Maßnahmen die farbliche Vereinfachung der "Kriegslokomotive" mit RAL 7011 (840R) grau-matt an und nur einmal zu streichen. Darunter ist eine rostschützende graue Grundierung, z.B. Ölbleiweißfarbe, vorzusehen. Die Front forderte die Umstellung auf ein "unauffälligeres Grau", was dann mit RAL 7021 geschah.

Bis zur BR 50 3044 wurden die Loks mit ÜK beschriftet. Am 12.9.1942 wurde die BR 52 001 in Hennigsdorf vorgestellt. Die erste Serie der 52-er kam im Oktober 1942 und wurde noch bis zum März 1943 aus BR 50-Bestellungen geliefert.

Wir erinnern uns: da war die 01.10 bereits 2-3 Jahre im Dienst.

Welche Lösung Kiss aus welchem Zeitraum gewählt hat, muß er wissen.

Gruß
Dieter Ruppel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dieter Ruppel« (17. Dezember 2007, 20:19)


Dieter Ruppel

unregistriert

6

Montag, 17. Dezember 2007, 21:18

RE: Kiss 01.10 Stromlinie in Grau

Hallo Railrunner,

damit sind wir uns einig.

Ich wollte nur zeigen, daß es nicht die Zeit der BR 52 war, was Herr Benning vermutete.

Gruß
Dieter Ruppel

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 08:14

RE: Kiss 01.10 Stromlinie in Grau

Hallo zusammen,
ich hatte auch nur vermutet, das es Zusammenhänge mit der Farbe geben könnte, weil sie mir so frappierend ähnlich, wie an der Kriegs 52er auffiel.
Gefallen würde mir dieses Grau an der BR10 eher nicht, da würde ich, wenn schon diese Epoche, lieber die schwarze Ausführung nehmen.
MfG. Berthold

8

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 08:53

RE: Kiss 01.10 Stromlinie in Grau

Zitat

Original von bbenning
Hallo zusammen,
ich hatte auch nur vermutet, das es Zusammenhänge mit der Farbe geben könnte, weil sie mir so frappierend ähnlich, wie an der Kriegs 52er auffiel.
Gefallen würde mir dieses Grau an der BR10 eher nicht, da würde ich, wenn schon diese Epoche, lieber die schwarze Ausführung nehmen.


Hallo Herr Benning, da gebe ich ihnen völlig recht. Vorallem was mich total stören würde, ist der ebenso graue Führerstand. War der wirklich so ?

Gruss Uwe