Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M.Schneider

unregistriert

1

Dienstag, 23. Mai 2006, 21:31

Altern von Gebäuden für Freilandeinsatz

Hallo,

habe heute den Bausatz "Bad Filseck" erstanden. Das Teil ist zwar ganz nett, aber irgendwie ein wenig zu plastikhaft.
Deshalb möchte ich gerne ein wenig patinieren, allerdings soll der Bahnhof ins Freie.
Hat jemand Tips und Tricks, wie das Ganze wetterfest gestaltet werden kann? In der N-Spur nehme ich immer wasserlösliche schwarze Farbe und verteile diese mit relativ viel Wasser in die Ritzen. Das taugt aber nicht wirklich für den Freilandeinsatz.

Gibt es irgendwelche Vorschläge? Oder einfach rausstellen und ein Jahr warten?

Vielen Dank,
M.Schneider

Jürgen Spohr

unregistriert

2

Dienstag, 23. Mai 2006, 23:24

Re: Altern von Gebäuden für Freilandeinsatz

Hallo H. Schneider,

die einfachste Methode ist, den Bahnhof zusammenbauen und rausstellen. Der altert dann von ganz alleine, incl. Moos und allem was dazu gehört.

Gruß aus der verregneten Eifel

Jürgen

Matthias Wirth

unregistriert

3

Mittwoch, 24. Mai 2006, 09:09

Re: Altern von Gebäuden für Freilandeinsatz

ich verwende die Puderfarben von ASOA und gehe mit mattemKlarlack drüber. das kann man ggf auch mehrfach wiederholen um die gewünschte Verschmutzung zu erzielen, allerdings kann man es nicht rückgängig machen.
Matthias Wirth