Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Biaesch Luc Demarteau

unregistriert

1

Samstag, 20. Mai 2006, 20:37

? zu Lüdke bzw. zur BR 74 von MBT

Hallo,

wo bekomme ich im Web Infos zur Firma Lüdke und weiß Jemand von Euch, woher die 74er stammen, die von MBT in Hamburg angeboten werden?

Viele Grüsse

Michael Biaesch

Michael Schulz

unregistriert

2

Samstag, 20. Mai 2006, 22:15

Re: ? zu Lüdke bzw. zur BR 74 von MBT



Hallo Herr Biaesch,
Herr Lüdke wohnt in Berlin,hat kein Interenet/email und ist Privatmann.
Er Baut absolute Einzelstücke unter Verwendung handelsüblicher Teile.
Grüße aus Berlin, Michael Schulz

Michael Biaesch Luc Demarteau

unregistriert

3

Samstag, 20. Mai 2006, 22:31

Re: ? zu Lüdke bzw. zur BR 74 von MBT

Hallo Herr Schulz,

danke für die Antwort. Also Modelle der gehobenen Preisklasse ;-)

4

Sonntag, 21. Mai 2006, 03:08

Re: ? zu Lüdke bzw. zur BR 74 von MBT

Hallo,
die 74er ist laut Homepage der Spur1 Freunde Berlin Brandenburg von Dingler

Michael Biaesch Luc Demarteau

unregistriert

5

Sonntag, 21. Mai 2006, 10:53

Re: ? zu Lüdke bzw. zur BR 74 von MBT

Hallo Gast,

bei der Epoche 1-Lok stimmen die Betriebsnummern überein (siehe Ebay-Auktion 7416463284). Wenn es sich bei den von MBT angebotenen 74ern wirklich um Dingler-Modelle handelt ist der Preis von 1590,--/1750€ echt ein Schnäppchen, beim Lokladen soll die Lok mit Sound 3350,--€ kosten. Oder hat die ganze Sache einen Haken?

Schönen Sonntag wünscht

Michael

jan borgers

unregistriert

6

Sonntag, 21. Mai 2006, 11:51

Lüdke/Dingler ? bzw. zur BR 74 von MBT

Moin,

bei Dingler auf der WebSite stehen BR 74:
- Deutsche Bundesbahn für EUR 3350 (Artikel: I-174/0)
- DRG für EUR 3350 (Artikel: I-174/1)
- Länderbahn preuss. T12 für EUR 3490 (Artikel: I-174/2)
mit Liefertermin III Quartal 2004

Gruß

Jan Borgers 2006-05-21

jan borgers

unregistriert

7

Sonntag, 21. Mai 2006, 12:11

Lüdke/Dingler ? bzw. zur BR 74 von MBT

Moin,

noch ne Frage:

Kann Dingler auf 1020 mm Radien fahren?

Gruß

Jan Borgers 2006-05-21

Michael Biaesch Luc Demarteau

unregistriert

8

Sonntag, 21. Mai 2006, 12:18

Re: Dingler ? bzw. zur BR 74 von MBT

Hallo Herr Borgers,

wenn es sich bei der von MBT (http://www.mbt-hamburg.de/) angebotenen Loks um Dingler-Modelle handelt: JA!

Grüsse

Michael Biaesch

9

Sonntag, 21. Mai 2006, 13:37

Re: ? zu Lüdke bzw. zur BR 74 von MBT

Zumindest würde ich mir die eingestellten Fotos mal anhand folgender Kriterien seeehr genau ansehen :

- Epoche anhand der Beschriftung ( mit oder ohne Keks )

- verwendeter Lampentyp ( elektrisch oder Petroleum/DRG-Bauart)

- Lichtmaschine auf dem Kesselscheitel kurz hinterm Schornstein - ja oder nein

Daraus folgt: eine mögliche Fehldetaillierung ab Korea (man könnte auch Ausschuß sagen) wird inclusive Bauteilkorrektur, Neulackierung und Beschilderung richtig teuer ! Mal wieder typisch Koreaklasse - quer durch alle Anbieter !
Drum halt ich's inzwischen mit sämtlichen Koreaproduktionen so, dass nur gekauft wird, was fertig vor mir auf dem Tisch steht und einer kritischen Betrachtung bezüglich epochenrichtiger Detaillierung standhält.
Gelb lackierte Elektroverteilerkästen bei einer Länderbahnmaschine mit Petroleumlampen kauf ich einfach nicht - und auch nicht zum Schnäppchenpreis.Basta!

Aber DAS muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich wünsche einen schönen Sonntag ;-)

10

Sonntag, 21. Mai 2006, 22:25

Re: ? zu Lüdke bzw. zur BR 74 von MBT

würde ich nicht unbedingt behaupten!

Schienagel

unregistriert

11

Montag, 22. Mai 2006, 23:57

Re: ? zu Lüdke bzw. zur BR 74 von MBT

Hallo zusammen,
bei den Modellen handelt es sich ursprünglich um die (erste) Dingler-Br.74-Fertigung. Die Modelle haben zum Teil deutliche Fertigungsmängel. Für 3.xxx Euro als Dingler-Qualitätsmodell nicht absetzbar. Bei dem aktuellen MBT-Preis darf man sicherlich die Messlatte nicht so hoch legen. Im Einzelfall mag auch durchaus ein gutes Modell dabeisein. Trotz Angebotspreis von ca. 1600,- € stimmt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht (habe mir zwei Modelle angeschaut). Dies ist aber mein persönliches Meinungsbild, andere Sichten auf die Modellqualität sind wahrscheinlich genauso vorhanden !

Reinhard Lenz

unregistriert

12

Dienstag, 23. Mai 2006, 20:45

Re: ? zu BR 74 von MBT oder von Dingler ?

Hallo liebe Spur I-Kollegen,

vielleicht sollten wir zur Kenntnis nehmen, dass es Modelle gibt, die von einem hiesigen Hersteller in Auftrag gegeben, letztlich auch gefertigt wurden, aber zum guten Schluss aus Qualitätsgründen nicht unter dem Namen des Herstellers (hier Dingler) zur Auslieferung kommen.

Die letztjährig von der Firma Dingler in Auftrag gegebenen Modelle der Baureihe 74 wurden aus gravierenden Qualitätsdifferenzen zwischen dem Produzenten und der Firma Dingler nicht an die Kunden ausgeliefert. Der Produzent hat aber darum gebeten – zur Schadensminimierung für ihn – die Maschinen über einen anderen Vertriebsweg/Kunden vertreiben zu können, so dass sie im Produktions-/Lieferzustand an diesen weiter gegeben wurden. Dieser Kunde wurde über alle Mängel informiert. Die Firma Dingler weißt in einem Kunden-Informations-schreiben ausdrücklich darauf hin, dass diese Modelle mit dem Unternehmen Dingler GmbH nichts mehr zu tun hätten. Demzufolge seien für diese Modelle auch keine Ersatzteile verfügbar und Service-Arbeiten können auch nicht durchgeführt werden. Qualität, technische Eigenschaften, Optik sowie Beschriftung etc. haben mit dem Qualitätsstandard der Firma Dingler nichts gemein.

Die „Zweitauflage“ – deren Auslieferung durch die Firma Dingler für Juni vorgesehen ist – wird im übrigen bei dem altbekannten und langjährig bewährten Partner in Korea und in Meckenbeuren gefertigt.

Da hier eine wesentliche Preisdifferenz zwischen dem von MBT vertriebenen Modell und dem nach den Dingler-Vorgaben qualitätsgesicherten Modell der „2. Serie“ besteht, steht unter Inkaufnahme von Einschränkungen neben dem high-end Produkt auch ein low-cost Produkt zur Verfügung.

Der Markt – und das sind schließlich wir – möge hier entscheiden.

Grüße aus dem regnerischen Rheinland

Reinhard Lenz

Michael Biaesch Luc Demarteau

unregistriert

13

Dienstag, 23. Mai 2006, 23:11

Re: ? zu BR 74 von MBT oder von Dingler ?

Hallo Herr Lenz,

dann bleibt nur zu hoffen, daß die Modelle auch entsprechend gekennzeichnet sind oder wie kann der "gemeine" Spur 1er die Modelle unterscheiden?

Grüsse
Michael Biaesch

Reinhard Lenz

unregistriert

14

Mittwoch, 24. Mai 2006, 09:55

Re: ? zu BR 74 von MBT oder von Dingler ?

Hallo Herr Blaesch,

ich denke das ist ganz einfach. Auf den Maschinen der ersten Serie gibt es keinen Hinweis (sprich Firmenschild unter der Maschine) von Dingler. Dies gilt selbstverständlich auch für Verpackung etc. Auch die Firma MBT wirbt ja in keinster Weise mit dem Namen Dingler.

Andererseits werden die Maschinen von Dingler das Firmenschild etc. als "Abstammungshinweis" erhalten.

Die geneigten Käufer müssen hierauf achten.

Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man als Käufer die "Augen" aufmacht.
Dingler ist wirklich nur drin, wenn auch explizit Dingler drauf steht.

Viele Grüße
und einen schönen Tag
- hier scheint mal die Sonne

Reinhard Lenz

André Schulze

unregistriert

15

Mittwoch, 24. Mai 2006, 13:29

Re: ? zu Lüdke bzw. zur BR 74 von MBT

Kann jemand mal die Fertigungsmängel beschreiben?

Michael Biaesch Luc Demarteau

unregistriert

16

Donnerstag, 25. Mai 2006, 12:08

Re: ? zu Lüdke bzw. zur BR 74 von MBT

Hallo Gast,

was verstehen Sie unter deutlichen Fertigungsmängel?

Grüsse

Michael Biaesch

17

Donnerstag, 25. Mai 2006, 15:22

Re: ? zu Lüdke bzw. zur BR 74 von MBT

z.B. Wasserkasten liegt nicht sauber auf dem Umlaufblech (bis 1 mm Spalt), Führerhaus schief angelötet, Nietenreihe am Wasserkasten als "Schlangenlinie", unsaubere Lackierung, ...

Michael Biaesch Luc Demarteau

unregistriert

18

Donnerstag, 25. Mai 2006, 17:52

Re: ? zu Lüdke bzw. zur BR 74 von MBT

Hallo Gast,

danke für die Aufklärung. Dann habe ich ja Glück gehabt, daß an meiner Lok außer einer kleinen Kerpe links unten neben dem Vorreiber und der links nicht so optimal lackierten Rauchkammertür (fällt kaum auf), alles "Gerade" ist.
Da die Lok sowieso irgendwann gealtert werden soll, kann man damit getrost leben. Ausserdem war beim Original auch nicht alles 100% gerade und sauber gearbeitet.

Grüsse
Michael