Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. Dezember 2007, 17:33

Preußische Abteilwagen

Hallo Forum,

ich beschäftige mich ja gerade mit den o.g. Wagen zwecks Einsatz auf meiner Bahn............

Bei der Recherche zum Vorbild ist mir nun heute die u.g. Broschüre per Post zugegangen. Zwei Tage hat es gedauert und 4€ gekostet. Wie ich finde ein hervorragender Service und gutes Preis/Leistungsverhältniss, zumindestens für den Interessierten.

Der Inhalt ist ein geschichtlicher Abriss zu dem 2/3/4-achsigen preußischen Abteilwagen, die, wie dort beschrieben, wie kein anderer Wagen das Bild der Deutschen Reichsbahn in der Epoche 2 für Personenzüge prägten. Sachlich aber nicht langweilig werden Zusammenhänge geschichtlicher Entwicklungen in Bezug auf diese Wagengattung geschildert. Der Text wird durch einige detaillierte Zeichnungen und einige s/w-Fotos untermauert. Sicher wünsche ich mir mehr, da ich den "speziellen" von Märklin angebotenen Wagen zu Leibe rücken möchte. Aber um einen Überblick über die Thematik zu bekommen ist dieses kleine Heft im Din A4 Format sehr gut geeignet.
Ich bin überzeugt, dass selbst einige "alte Hasen" im Hobby, die sich die DRG zum Hauptziel Ihrer Begierde gemacht haben noch etwas dazulernen.
Wer also ein wenig an Geschichte der Eisenbahn, gerade in diesem Zeitraum, der "Hochkultur der deutschen Eisenbahn" interessiert ist und Information zum Nummernplan dieser Wagen sowie einige schöne s/w-Fotos sucht, wird in dieser Broschüre fündig.
Damit lassen sich umgestrickte Modelle mit authentischen Nummern versehen und Ausnahmen von der Regel erklären, die der Modelleisenbahner ständig braucht.

Sicher kann ich nun guten Gewissens die Märklinräder meiner Wagen in die Tonne werfen und Scheibenräder verwenden.... Auch das Abbauen der Bremserhäuser war Ende der 20er und Anfang der 30er regelmäßig erfolgt. Es gab Umbauten und Umnummerungen zuhauf, also für jeden etwas dabei.

Mein Urteil: sehr empfehlenswert.

ISBN 3-921700-38-8
Herausgeber DGEG

http://www.dgeg.de/


MfG

Michael Kuhr
»Spur1pur« hat folgendes Bild angehängt:
  • Monographie.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......