Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dieter Hagedorn

unregistriert

1

Freitag, 19. Mai 2006, 20:21

Klebstoff

Womit lässt sich Resin (Kleinteile) zweckmäßiger Weise kleben? Sekundenkleber? gruebel-lila

Danke + Grüße aus dem stürmisch-sonnigen MS
Dieter Hagedorn

M. Bock

unregistriert

2

Samstag, 20. Mai 2006, 09:48

Re: Klebstoff

Moin, Moin,
Artitec als Hersteller von Resin Bausätzen empfiehlt Sekundenkleber.
Würde dann allerdings einen gelartigen Kleber nehmen, um noch eine kurze Verschiebbarkeit der Bauteile zu haben, zB. Pattex Blitzkleber Gel.
MfG M. Bock

Thomas Schluppeck

unregistriert

3

Samstag, 20. Mai 2006, 11:00

Re: Klebstoff

Hallo Herr Bock,

wird mit einem Sekundenkleber das Resin angelöst? Ich dachte man soll einen 2-K Kleber nehmen, damit auch Material zugeführt wird?



Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Andreas Neuhaus

unregistriert

4

Samstag, 20. Mai 2006, 11:47

Re: Klebstoff/Beste Erfahrungen mit Sekundenkleber bei Kleinteilen

Hallo,

bei kleinen Bausätzen oder kleinteilen habe ich beste erfahrungen mit sekundenkleber gemacht, wobei ich die UHU Produkte bevorzuge. Bei großen Teilen wie z.b. meinem gerade im Bau befindlichen speicherhaus nehme ich i.d.R. Stabilit Express für das großflächige Verkleben, zumal dieser 2-Komponentenkleber auch spaltfüllend ist und sich dadurch resintypische Unebenheiten auch mal ausgleichen lassen.

Gruß aus Oberhausen

Andreas Neuhaus

Lokführer-Lukas

unregistriert

5

Samstag, 20. Mai 2006, 12:06

Re: Klebstoff (mit Bild 50kb)



Hallo Herr Hagedorn

zu Ihrer Frage kann ich Ihnen aus meiner Sicht sagen:
"Resin" als eigentliches Material gibt es nicht. "Resin" ist ein englisches Wort für einen "giessfähigen Kunststoff". Davon gibt es viele Hundert Sorten. Diese basieren meist auf Harz-Verbindunen die sich gut kleben und bearbeiten lassen. ABER auch hier gibt es grosse Unterschiede. Ich zB verwende ein relativ teures Material für meine Bausätze.
Zum Klebstof: Das zB von mir verwendete Resin garantiert, das Sie auch ein 15 Kilo schweres Modell problemlos an einer Klebenaht hochheben können. Versuche von mir haben gezeigt das zB das von mir verwendete Maerial sich mit dem Sekundenkleber "verschweissen" lässt. Wenn Sie nun ein anderes Material haben das zB auf "Acrl" basiert oder eine sog. "Giesskeramik", lässt sich dieses nicht oder nur schlecht kleben. Versuche sind also angesagt.
Als Klebstoff empfehle ich meinen Kunden "Loctite" (sehr gut aber auch teuer) und dünnflüssigen Sekundenkleber von "Jamara" und "Robbe" aus dem Modellbaufachhandel. Mit dem leber von "Graupner" bionich weniger zufrieden. von Kleintuben a 3g rate ich grundsätzlich ab da extreem überteuert.

Ich wünsche Ihnenguten Erfolg bei IhemModell!

Ihr
"Lokführer-Lukas"
H Zeisler


6

Montag, 22. Mai 2006, 10:49

Re: Klebstoff/Beste Erfahrungen mit Sekundenkleber bei Kleinteilen

Hallo Herr Neuhaus Sie wollten sich doch nach Dortmund melden .(Schwer in Umbauin Länderbahn)

Andreas Neuhaus

unregistriert

7

Montag, 22. Mai 2006, 12:36

Re: Klebstoff/Beste Erfahrungen mit Sekundenkleber bei Kleinteilen

Hallo,

Asche auf mein Haupt, das stimmt, habe ich glatt vergessen. Bitte nochmal eine Email an meine Arcor Adresse.

Gruß Andreas Neuhaus

8

Montag, 22. Mai 2006, 14:46

Re: Klebstoff/Beste Erfahrungen mit Sekundenkleber bei Kleinteilen

Hallo die habe ich nicht nur die Aol und darüber habe ich Ihnen eine Mail zukommen lassen.