Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. Dezember 2007, 11:24

Märklin Köf 5506 Umbau

Hallo zusammen

Ich würde mich gerne an mein erstes Umbau Projekt ranwagen. 8o
Ich dachte da in erster Linie an einen neuen Antrieb und ev.
einen neuen digital Decoder mit Soundchip. :)

Nur welchen Antrieb und welchen neuen Decoder verwenden?

Was meint Ihr, soll ich das lieber einem Profi überlassen, oder
könnt Ihr mir eure Erfahrungsberichte ev. mit Bildern zukommen lassen?

Danke euch

Gruss
Jordan

2

Freitag, 14. Dezember 2007, 11:32

RE: Märklin Köf 5506 Umbau

Dekoder einbauen ist sicher kein Problem - ich hab einen H0-Dekoder von Uhlenbrock genommen einschließlich Sound. Beides wird nur über den SUSI-Stecker verbunden. Über die Soundqualität möchte ich (um nicht hier in der Luft zerissen zu werden) kein Urteil abgeben, da sind die Ansprüche wohl doch sehr unterschiedlich.
An das Getriebe würde ich nicht einfach so rangehen, da brauchts schon sehr genaue Maschinen wenn man nicht ferige Bauteile nur aufschraubt. Schau mal bei (korrigiert:) sb-Modellbau nach, ob die evtl. einen Umbausatz anbieten.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (14. Dezember 2007, 13:53)


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. Dezember 2007, 12:40

RE: Märklin Köf 5506 Umbau

hallo matthias

nicht faulhaber sondern SB modellbau hat die umrüstsätze

http://www.sb-modellbau.com/

gruss heinz

Karsten

unregistriert

4

Freitag, 14. Dezember 2007, 13:28

RE: Märklin Köf 5506 Umbau

Hallo Jordan
Tu dir die Ruhe an.
Du kannst eigentlich jeden Dekoder nehmen den du möchtest, und der für dich die beste Lösung bzw. Funktionen hat. Esu kann man nehmen, Dieselsound ist nicht schlecht, Uhlenbrock bzw. Dietz Sound ist auch nicht schlecht. Zimo hat auch einen Sounddekoder, da kann ich aber nichts drüber sagen , ob gut oder nicht.
Die Umbausätze von SB-modellbau sind qualitativ sehr gut, haben aber auch ihren Preis. Für den Anfang würde ich dir einen Umbausatz der Stufe 1 vorschlagen ( Deckel auf, alter Motor raus, Fauli rein, Deckel zu)

Ich weiss jetzt nicht welche Erfahrungen du im Umbau von Fahrzeugen hast und welches Handwerkliche Geschick vorhanden ist.
Wenn das dein erster Umbau generell sein sollte, dann fang wirklich langsam an und taste dich, an dem was du am Ende haben willst,langsam ran.
Nix ist für einen selber ärgerlicher, als das was man nicht mehr hinbekommt, das habe ich aus eigener Erfahrung schon feststellen müssen.

Viel Spass beim Umbau und gutes Gelingen

wünscht
Karsten

5

Sonntag, 23. Dezember 2007, 23:23

RE: Märklin Köf 5506 Umbau

Hallo Jordan,

bei meinen Köf´s habe ich den ESU-Loksound-2 eingebaut, allerdings mit dem Rechteck-Lautsprecher. Dieser passt in den Raum hinter der Pufferbohle Fahrtrichtung nach vorne. Für eine leichte Montage habe ich aus Pertinax-Leiterplatten eine Platine gefertigt in der Form des original Dekoders und dort alle Stecker für Licht, Strom, Lautsprecher und Dekoder angelötet. So kann man beim Gehäuse öffnen die Lampenstecker abziehen und es gibt mehr Bewegungsfreiheit. Die Motoren nebst Getriebe habe ich belassen, da mit dem ESU-Dekoder die Fahreigenschaften merklich besser sind. Klar, die Märklin eigenen Motorgeräusche sind noch da, aber etwas leiser und nicht so brummig als wie mit original Dekoder und bei Sound nicht mehr wahrnehmbar. Bei der Gelegenheit hatte ich auch alle Köf´s entölt bzw. entfettet und neu abgeschmiert. Damit war auch gleich die Kontaktaufnahme verbessert.

Frohe Weihnachten

maxvolker

6

Montag, 24. Dezember 2007, 10:26

Habe auch den Esu H0 Decoder drin, da muss kein neuer Antrieb rein, läuft prima - und die Geräusche - na, ja?!
Aber was will man von so einem kleinen Lautsprecher erwarten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Emil« (24. Dezember 2007, 10:26)


7

Montag, 24. Dezember 2007, 12:10

Hallo Leute

Danke für eure zahlreichen Antworten. Werde mich wohl an einen ESU Decoder Einbau/Umbau ranwagen. Habe ja jetzt ein paar Tage Zeit...

Wünsche euch allen frohe und besinnliche Festtage mit und ohne Spur1.

Gruss
Jordan

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. März 2008, 16:07

Sound Köf 2

Hallo,
ich hänge mich mal kurz an diesen Thread an;
ich habe eine Frage in Bezug auf den ESU-Sound, auf der ESU Homepage habe ich keinen speziellen Sound für die Köf entdeckt, welchen habt ihr dann nun in der Köf?

mfg Jens

9

Mittwoch, 26. März 2008, 13:51

RE: Sound Köf 2

Hallo JenSIE,

in meiner Köf ist der Soundfile aus Einzelfiles von ESU gestrickt. Die Einzelfiles gab es mal unter "50524_Einzelsounds_Diesel_Koef.zip". ESU hatte auch mal ein Archiv für ältere Sounddecoder auf der Website. Die sind da etwas versteckt untergebracht. Außer ESU hat den Link wieder rausgeschmissen.

Gruß
maxvolker

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. März 2008, 23:56

Hallo maxvolker,

ich habe mittlerweile den passenden Sound bei ESU gefunden:
52489 LokSound V3.5 Diesel "Köf II"
den werde ich mir dann bei gelegenheit kaufen.

Gruß,
Jens