Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. Dezember 2007, 11:22

Spur 1-Foren-Konkurrenz?

Hallo, ihr Spur EINS-Jäger-und -Sammler:
Gern lese ich hier bei Euch-meistens geht es sachlich zu-manchmal sind zwei oder drei dabei, die über die Stränge schlagen und pöbeln, aber sonst ist das hier super. Dafür auch mal Dank an den Forenbetreiber bzw. -master. Möchte mich auch generell mal als Leser hier zu Wort melden.

Gerade erfuhr ich durch den Hinweis vom Forenmaster zum heiß diskutierten Thema "Kritik an Märklin-Modellen" oder neudeutsch: "Märklin-Bashing", dass es noch ein zweites Spur 1-Forum von einem Herrn Benno Brückel gibt.

Da habe ich jetzt mal so reingelesen.

Ich frage mich aber, warum Beiträge von dort hier überhaupt diskutiert werden, ohne dass man als Leser die gesamten Hintergründe (sprich die Beiträge aus diesem anderen Forum) überhaupt kennt?!

Warum einigt man sich nicht mal auf ein einziges Forum für Spur EINS?
Das wäre doch viel besser - oder?

Ich sah auch, dass dort in dem Brückel-Forum fast die gleichen Leute hauptsächlich posten wie hier. Ich finde das irgendwie seltsam, ja paradox. Wollte mich eigentlich hier anmelden bzw. auch in dem anderen Forum, aber man ist total verwirrt....was läuft denn hier ab???
Schöne Grüße aus Oberhausen/Rhld.!
Alex (immer noch Märklin-Fan....ho, ho!)

Einser vom BJ. 1967

unregistriert

2

Freitag, 14. Dezember 2007, 12:34

Foren-konkurrenz

He Leute, was alex da vor mir sagt find e ich auch richtig. Seltsam ist das schon mit dem anderen Forum oder wie mans nennen sollte.
Dann sah cih grad das Benno Brückel hier in diesem forum auch noch Moderator ist. Äh, seh ich des richtig?? Irgendwie komisch.
Das andere / Brückel-forum / ist eiegentlich nur eine Auflistung der Meinungen -kein richtiges Forum wie dies hier. Wenn es des andere nicht gäb, wärs auch nicht schlimm.
Und die leute, die sich massenhaft äußern zur Spur 1 sind halt immer die gleichen, egal wo. Find dies Forum hier gut von der Aufmachung und so - macht weiter. Grüße an alle.
Einser1967

1-freak Ha-gerd

unregistriert

3

Freitag, 14. Dezember 2007, 14:07

Foren

Hallo zusammen - meine der Spur 1-Bereich ist klein genug,warum mehrere Foren?
finde, man hat die besten Infos nur zusammen , wenn alle unter einem hut sind. Gibt immer welche Quertreiber, aber dies forum hier hat die richtige Marschrichtung. Kraftausdrücke-Wirrkram-Anpöbeleien wie ich es von einem Wolfram Russ und von einem Sascha hier zuletzt lesen musste- solche Leute raus. sie produ´zieren sich nur um andere zu anzustänkern.
Da lob ich mir so ein Thema hier wie jetzt der Köf-Umbau mit Tips dazu, das ist foruminfo. sehr gut-finde ich.
Ha-gerd, der auf eine 103er wartet (aber v. Benecken)

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Dezember 2007, 16:19

... tja Alex, das wurde in der Vergangenheit auch schon mehrfach gewünscht und diskutiert. Ich würde mir auch EIN grosses Forum wünschen.
Aber da man es auch in einem Forum mit Menschen zu tun hat, die gelegentlich einen soooo dicken Kopf haben und sich nicht einigen wollen / können, was man als gemeinsamen Nenner bezeichnet ... Oder der Eine postet nicht, wenn der Andere auch dabei ist, und, und, und ...

Wir haben es ja im ursprünglichen Sinne mit Spielzeug zu tun und manche von uns sind eben auch im wahren Leben nicht über das Spielzeugalter hinaus gereift.

Nach einer Weile hat man raus, was man wo schreiben, fragen oder lesen kann.

Was allerdings Aktualität und Service betrifft, ist dieses Forum eindeutig das bessere (subjektiv !!!).
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

5

Freitag, 14. Dezember 2007, 17:54

Foren

@ Geri:

Das klärt mich auf, - es sind doch Mimositäten wie im Kindergarten beim Förmchenklau, die manchmal Erwachsene noch beherrschen.

Zigmal wurde von mir an das andere Forum gemailt, um mich anzumelden aberbis heute keinerlei Antwort. Das ist doch nicht normal-zeigt mir man will dort irgendwie eine geschlossene Gesellschaft sein?!Nun melde ich mich nirgendwo an, sondern lese hier weiter mit-
Alex

6

Freitag, 14. Dezember 2007, 21:28

RE: Foren

Hallo Alex und andere Spur-1-Forum-Freunde,
Es gab vor ca. drei oder vier Jahren mehrere Spur-1-Foren, z.B. das Spur-1-Forum bei der Spur-1-Firma Hübner Modellbau, dann ein Spur-1-Forum bei Hr. Felgentreff, und dann dieses Spur-1-Forum.
Damals waren nach meiner Meinung einige Beiträge in den Spur-1-Foren sehr einseitig und es wurden persönliche Angriffe geschrieben.
Ich hatte mir gedacht durch ein zusätzliches Spur-1-Forum auf meiner website mit dem bekannten Namen www.spur1.de könnte eine neue Basis für eine gepflegtere Kommunikation sein.
Doch mittlerweile hat sich die Kommunikation verbessert, viele Regeln werden beachtet und es gibt eine starke Konzentration auf diese Spur-1-Forum.
Da die Firma, die mein Spur-1-Forum mir zur Verfügung stellt, Anfang bis Mitte nächsten Jahres diesen Dienst schliessen wird, habe ich auch keine neuen Mitglieder aufgenommen.
Ich bin auch der Meinung, das ein Spur-1-Forum genügt (deshalb bin ich auch ein Moderator dieses Spur-1-Forums), wenn alle Spur-1-Freunde etwas freundlicher miteinander wären.
Es stimmt, das wir Spur-1er eigentlich zu wenige sind, um uns auch noch in viele kleine Gruppen zu spalten. Die wenige Zeit, die ich habe verwende ich lieber auf meine Spur-1-Anlage und Modelle.
Ich hoffe, ich konnte zur Aufklärung beitragen
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

7

Freitag, 14. Dezember 2007, 22:25

Allet klar!!

Hallo Benno, dank Ihnen für die klaren Auskünfte, jetzt weiß man dadurch eben besser bescheid, was so läuft. Werde mich evtl. dann doch mal registrieren hier.
Alex,
der noch keine KISS-Lok hat
- ho, ho, aber von der KM1 V90 träumt!

8

Samstag, 15. Dezember 2007, 10:40

Hallo zusammen.
Nur mal so als ergänzung.
Es gab auch noch das Märklin Forum und Lokführer-Lukas hatte auch eins.
Das war ein geklicke ohne ende. Bis man durch alle Foren durch war.

Gruß Thomas

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher