Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 10:59

Zimo MX 31ZL ?

Eine Frage an die Profis:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir die neue Zimo- Zentrale plus Fahrregler MX31 ZL zuzulegen. Ist die vorgehaltene Leistung von 4 A ausreichend, wenn man auf der Anlage nicht mehr als 2 Züge fahren läßt, die allerdings mit Sound, Licht etc ?

Vielen Dank !

Hans

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 12:39

RE: Zimo MX 31ZL ?

Hallo,
müßte eigendlich reichen , falls keine Lokexoten mit mehreren Motoren und hoher Stromaufnahme.

Die Beleuchtung solle sich auf LEDs stützen, da diese den Strom besser verwerten.
MfG. Berthold

  • »Stefan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 23

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 17:24

RE: Zimo MX 31ZL ?

Hallo,

für eine Spur 1 - Anlage ist dieser neue "preiswerte" Einstieg nach meiner Meinung ungenügend und von Zimo sicherlich auch nicht gedacht. Beim Betrieb von 2 Zügen möglichst noch mit Sound, Verstärker und Wagenbeleuchtung sind sie sehr schnell an der Leistungsgrenze von 4A angelangt. Eine Aufrüstung der "preiswerten" Variante wird dann relativ teuer, so daß ich ihnen rate lieber gleich die etwas teurere Variante mit MX1 und Handregler zu kaufen.

Mit Grüßen Stefan



www.ssimodellbahntechnik.de

4

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 18:13

ZIMO MX31ZL kann nur DCC und nicht Motorola! Aufpassen beim Kauf! Irgendwann kommt sicher ein update - wie üblich bei ZIMO steht das allerdings noch in den Sternen.