Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 11. Dezember 2007, 20:01

Störender Dachbalken

Hallo Forum,

mal eine etwas andere Frage.........

Im Bild unten ein doch etwas störender Dachbalken und meine Frage nach Ideen diesen zu "neutralisieren". Den Aufwand den Pfosten umzusetzen oder anderweitig abzufangen habe ich bereits verworfen, es bleibt einzig das Kaschieren. Die Umgebung ist mein Bahnhof an einer strategisch wichtigen Nebenbahn in den späten 20er/frühen 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Ein Gebäude( Fabrik etc.) habe ich auch schon angedacht, was ginge evtl. noch. Auch optische Lösungen wären interessant.

MfG

Michael Kuhr
»Spur1pur« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pfosten.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (11. Dezember 2007, 20:15)


2

Dienstag, 11. Dezember 2007, 20:28

Ich denke, die Kaschierung im unteren Bereich wäre mit einem Halbreliefgebäude wohl am besten, im oberen Bereich würde ich den Balken dann in der gleichen Farbe wie den Hintergrund bemalen (himmelblau o.ä.), dann fällt er am wenigsten auf.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Uwe Berndsen

unregistriert

3

Dienstag, 11. Dezember 2007, 20:30

RE: Störender Dachbalken

Hallo herr Kuhr,
ich kenne zwar nicht Ihre Planung für diesen Komplex, aber wie wäre es, den Balken als Siloturm zu kaschieren. Wobei ein kleiner Dachkragen um den Balken den Abschluss des Turmes bilden kann. Den rTurm in betongrau und den Rest nach oben in hellem Beige halten.So wäre zumindest der untere Teil des Balkens in die Eisenbahnanlage integriert.
MfG
Uwe Berndsen

4

Dienstag, 11. Dezember 2007, 21:24

huhu,

eigentlich finde ich den balken garnicht so störend.macht doch den charme eines dachbodens aus ;)
alles was ich so überlegt habe macht eigentlich wenig sinn: wasserturm, silo, verladekran, fußgängerbrücke, signalbrücke... alles käse, es sei denn man macht ein tunnelportal hin, aber dann in der zeitvorgabe kommt eckig nicht so gut.... und bearbeiten kannst den balken mechanisch auch nicht (zb durchgang für fußgängerbrücke)....

ich würde es lassen und nicht mit ner echtdampflok vorbeidüsen ;)

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 08:02

hallo michael,

tja,daß das ding echt ungünstig steht ist wohl unbestritten.jeder versuch den balken zu kaschieren schränkt die sicht auf die gleisanlage weiter ein. z.b. durch eine baumgruppe.
ich würde den balken farblich der zukünftigen umgebung anpassen oder maximal ein kleines stellwerk darumbauen.letzteres dürfte aber auch nicht in frage kommen,da dein bahnhof ein konkretes vorbild hat.
hier wird dir nichts anderes übrigbleiben als den kompromißteufel zu bemühen.

gruß peter





http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

6

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 10:21

RE: Dachbalken

Hallo!

Bei der IG in Duisburg wurde ein Balken als Stellwerk getarnt.

Das ganze ist auf einigen der Anlagenfotos auf deren Home zu sehen.

wirkt aber nicht nur auf Fotos, sondern auch in Wirklichkeit gut.

Foto siehe:
http://www.ig-modellbahnen.de/SPUR1/bild9.jpg


Grüsse

Diesel

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 11:26

RE: Störender Dachbalken

Hallo Her Kuhr,

zunächst einmal würde ich den Pfosten (sowie den dahinter sichtbaren Träger) "optisch wegdrücken" und in einem neutralen Farbton (Dickschichtlasur?), z.B. in RAL 7038 Achatgrau, anstreichen. Das würde auch (so die Erfahrung) eine weitergehende Gestaltung wie mehrfach vorgeschlagen hervorheben.
Grüße aus MS
Dieter

8

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 12:34

RE: Störender Dachbalken

Hallo und vielen Dank für die Ideen.........

Ich denke auch, zunächst eine optische Anpassung und wenn ich es gar nicht mehr ertragen kann ggf. ein höheres Gebäude, wobei ich da wegen der Vorbildsituation schon einen "großen" Kompromiss machen müsste..........


Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Wrdlprmft

unregistriert

9

Montag, 17. Dezember 2007, 17:28

Hallo Michael,

ich hatte mal ein ähnliches Problem (mit zwei derartigen Balken) und hatte das folgendermassen gelöst:

Nicht kaschiert, sondern eine große quasi "Gesamtanlagen-Vitrine" drum rum gebaut, d.h. Anlagenunterbau und Lichtleiste über der Anlage mit Holz verblendet und sogar noch zwei weitere Balken eingezogen, damit das ganze wie ein großer mehrteiliger Schaukasten aussieht. Dadurch fand ich, dass auch die ebenfalls bei mir vorhandene Dachschräge nicht mehr so störend war und die Anlage hat sich etwas besser in den auch anderweitig genutzten Raum (Arbeitszimmer) integriert. Geplant war auch noch, die Anlage mit Plexiglasscheiben zu schützen, dazu ist es dann aber wegen eines Umzugs mit Demontage der Anlage nicht mehr gekommen.

Einschränkend mag ich aber hinzufügen, dass ich nur eine kleine Anlage in "L-Form" (ca. 5m x 4m) hatte; ob mein Vorschlag bei einer sehr großen Anlage in "Rund-um-Form" auch schön ausschaut, weiß ich nicht, zumindest wird es dann aber aufwendig. Aber vielleicht hilft die Anregung trotzdem weiter.

Bild kann ich leider keines anfügen, weil die Anlage schon in den ewigen Jagdgründen ist.

Grüße

Thomas

10

Freitag, 6. Februar 2009, 20:50

RE: Störender Dachbalken

Hallo Forum,

es ist jetzt gut ein Jahr her, dass ich wegen einer Lösung zum o.g. Dachbalken gefragt habe.
Vorgestern war die Lösung plötzlich da und der Balken weg.
Ein Zimmermann hat mir geholfen, die Statik hat es zugelassen, den Balken zu entfernen. Der querliegende Balken wurde durch einen anderen aufgedoppelt, der mit "Stützknaggen" abgefangen wurde(nicht im Bild).
Jetzt siehts besser aus, finde ich. Ein Vergleich der Bilder oben und hier zeigt den langsamen Fortschritt von Eschershausen. die Gleisanlagen sind vollständig und funktionfähig. Was fehlt ist eine funktionsfähige DKW-Laterne, aber das ist noch eine "Extra-Arbeit".


Gruß

Michael Kuhr
»Spur1pur« hat folgendes Bild angehängt:
  • Balken2.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

11

Freitag, 6. Februar 2009, 22:18

RE: Störender Dachbalken

Hallo Michael,

beim neuen Märklinexhübnergleis gibt´s auch DKW-Laternen mit LED-Technik.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

12

Freitag, 6. Februar 2009, 22:27

Hallo Michael,

dieses Thema bzw. Deine Frage kannte ich gar nicht.

Ich habe mal gesehen, daß man mit einem oder 2 Spiegel eine ganz neue Dimension erreichen kann.

Aber nun ja kein Thema mehr.

Gruß, Jörg

ospizio

unregistriert

13

Freitag, 6. Februar 2009, 23:30

Fehlender Balken

Hallo Michael,

Gratulation zu Deinen Zimmermann.
Wirklich die beste Lösung,wenn auch bestimmt nicht so billig wie das Verkleiden mit einem Gebäude oder sonstiges.

Gruss Wiolfgang

14

Samstag, 7. Februar 2009, 14:33

RE: Störender Dachbalken

@ Michael wg. DKW-Laterne

Ich weiß, aber ich kann mich damit noch nicht so richtig anfreunden.
Das Nachtzeichen sieht ja richtig gut aus, hier war vor kurzem ein Foto zu sehen, aber tagsüber würde ich schon gerne die Flügelchen sehen. Ich habe ja einen Bausatz von Herrn Schulz, nur noch nicht wirklich die Idee, wie ich die Mechanik in Abhängigkeit der Zungenlage herstelle, so das es dann auch vernünftig funzt...

Aber vielleicht ließt hier ja jemand mit Erfahrung diesbezüglich mit und kann einen Tipp geben.


Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

15

Samstag, 7. Februar 2009, 16:31

RE: Störender Dachbalken

Hallo Herr Kuhr,
könnte man durch außenliegende und innenliegende Achsen im Gehäuse erreichen . Also Röhrchen und innen Achse. Beides muß auf beiden Seiten herausgeführt sein, wie an einer Uhr Minuten- und Sekundezeiger.

Auf der inneren Achse wird auf beiden Seiten der Obere Flügel befestigt, auf der äußeren der untere Flügel .

So, nun die Ansteuerung : Das Röhrchen muß innen irgendwo offen sein für den inneren Antriebshebel. Also muß ein besonderer Hebel für das Röhrchen bzw. äußeren Antrieb gebaut werden (zweiteilig verlötet) , der die beiden Rohrhälften miteinander wieder verbindet und auch dem inneren Hebel Platz bietet. So müße es eigendlich gehen. Ansteuerung über Servos, die könnten auch die Zungen steuern. Verschiedene Übersetzungen über Umlenkhebel könnten Differenzen ausgleichen,

Die Hebellage im Gehäuse sollte einmal links und Rechts sein, um von unten Servostellhebel herauszuführen.

Ich weiß nun nicht, inwieweit der Bausatz von Herrn Schultz antriebsmäßig sich gestaltet und schon vorbereitet wurde.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (7. Februar 2009, 16:32)


ospizio

unregistriert

16

Samstag, 7. Februar 2009, 16:49

Weichensignal

Hallo Michael,
Habe da etwas gefunden:
Ist zwar in HO aber vielleicht nützt es auch:
http://www.modellgleisbau.de/dkw.html

Gruss Wolfgang

17

Samstag, 7. Februar 2009, 17:48

RE: Weichensignal

Hallo Herr Benning, hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Tipps und den Link, was in HO geht, geht auch in Spur 1... Diese Dinge sind für mich das Salz in der Suppe, allerdings verschlingen diese kleinen Details Zeit und nacher sieht man das noch nicht mal.


Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Karsten

unregistriert

18

Samstag, 7. Februar 2009, 19:15

RE: Weichensignal

Hallo Michael,
in den Uno Heften 5/2004 und 7/2004 sind Artikel über den Bau einer funktionstüchtigen DKW Laterne enthalten. Wenn du sie brauchen solltest meld dich ich mail sie dir dann.

Gruss
Karsten