Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Dezember 2007, 19:34

preuß. Abteilwagen

Hallo Forum,

hat sich bereits jemand um Verbesserungen und Verfeinerungen an den o.g. Wagen versucht? Ich suche Literatur, Vorbildfotos mit Gebrauchswert und Anregungen zur Thematik.

Die Wagen werden noch der Ep.II angepasst und besitzen schon Radsätze nach "1pur". Ich bezwifele aber die Authentizität der verwendeten Speichenräder.

Der Wagenboden ist sicher auch verbesserungswürdig, mich interessiert aber vielmehr der Rahmen und der Wagenkasten mit allem Drum und Dran.
»Spur1pur« hat folgendes Bild angehängt:
  • Abteilwagen.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (11. Dezember 2007, 19:36)


2

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 08:03

preuß. Abteilwagen

Hallo Michael Kuhr,

im HP1 Nr. 20 u. 21 ist ein Bericht über den Umbau preuß. Abteilwagen.
Zwar in H0 aber trotzdem brauchbar. Dort sind auch einige Vorbildfotos
und eine Zeichnung des Wagens. Der Märklinwagen ist demnach zu breit.
Von welchem Hersteller ist Ihr Bahnhofsgebäude und welche Abmessungen hat es?

Wilfried

3

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 12:07

RE: preuß. Abteilwagen

Hallo Herr Kuhr,

Krüger Modellbau plant für die Stirnseiten der Abteilwägen passende Tritte aus geätztem Neusilber.

Einfach mal anrufen unter 06466 / 80104

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

4

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 12:23

RE: preuß. Abteilwagen

Vielen Dank schonmal für die Tipps...........

Ich habe bei meiner Suche gestern im Internet schon gemerkt, dass das Thema recht umfassend ist, da es viele Baulose und wenig "Überlebende" gibt. Was ich noch nicht wusste, dass diese Wagen überwiegend für Hauptbahnen konzipiert waren, da Nebenbahnen keine Bahnsteigsperren hatten und so die Fahrkarten im Zug kontrolliert werden mussten. War wohl auch damals schon zu gefährlich außen während der Fahrt von Abteil zu Abteil zu hangeln.
Allerdings gab es dann ja auch diese Wagen mit einem Seitengang.

@Wilfried Horrichs Das Bahnhofsgebäude steht in Eschershausen(Weserbergland an der VEE) Das Modell ist Eigenbau aus Resingußteilen.
Es bleibt aber eine "Ruine", da ich aus Zeit- und Technikgründen das Gebäude nun von MKB in Hamburg in Lasertechnik bauen lasse. Die Maße sind etwa 100x30 cm mit Schuppen und Vordach.
Anbei ein Link zu einem Foto aus den Sibzigern

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/….php?17,3573005


Gruß


Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (12. Dezember 2007, 12:42)