Sie sind nicht angemeldet.

Anders Grassman

unregistriert

1

Montag, 10. Dezember 2007, 01:01

Tender Kohlverrat verfeinert?

Hallo,

Ich fange jezt an mit der Tender von meine Aster P8.

Auf bild sind die Schieben die den Kohlvorrat zurückhält, unterschiedlich bemahlt ab Werk.

Nun denke ich, sind die Schieben normaleweise aus Stahl oder Holtz? Und wenn Stahl, soll sie Grün (aber verschmutzt ;-) oder grün (verschmutzt) sein?

Auf die niedrige flache Fläche, soll es eigentlich Kohl geben, oder? (Nimmt man den Kohl von oben, oder unten? Ich rate unten...)

Ich habe ja auf viele Bilder gesehen, wie andere hier im Forum seine Tender mit "extra Holtzaufbauten" aus Brettern, um eine größere Kohlemenge zu laden können. So was könnte es doch in jede Epoche geben?!? (Auch Epoche 1)
»Anders Grassman« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kohl.jpg

2

Montag, 10. Dezember 2007, 08:21

RE: Tender Kohlverrat verfeinert?

Hallo Herr Grassmann,

die Schieber, die Sie an der Tendervorderseite meinen, sind beim Original Holzbretter, die je nach ( abnehmender ) Höhe der Kohle herausgenommen werden konnten. Damit hatte der Heizer den Kohlevorrat im Blick, wenn es langsam eng werden sollte und er konnte die Kohle hinten dann nach vorne ziehen.

Die seitlichen Bretteraufbauten dienten der Erhöhung des Kohlevorrates.
Diese sind mir bei Streckenlokomotiven erst ab Epoche III bekannt, da die Umlaufpläne auf längere Läufe geändert werden mussten, um die Reisegeschwindigkeit zu erhöhen und außerdem die Bekohlungsmöglichekeiten begannen, weniger zu werden.

Aber damit hatte Ihre Länderbahn P8 noch keine Sorgen.

Viele Grüße
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Anders Grassman

unregistriert

3

Montag, 10. Dezember 2007, 10:25

Vielen Dank Herr Russ!

- Dann wirt es Holtzmaßerung, und (leider) keine Bretteraufbau! :)

Ich verstehe Ihr Antwort auch so, das die Kohle von oben ausgenommen wurde. Dann vielleicht nur einige Kohlestücker auf den Boden :D (Und nicht das gantze horisontale Fläche mit Kohl gedeckt, als wie es ein "Kohlegruben" war.)

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Dezember 2007, 10:31

Nein, Herr Grassman,

von unten, vom so genannten "Schaufelblech". Dazu wurde das untere Brett herausgenommen, beim Schaufeln rutscht die Kohle nach. Das Schaufelblech ist ungefähr in Höhe des Feuerlochs, sodass der Heizer "waagerecht" schippen kann.
Grüße aus MS
Dieter

Anders Grassman

unregistriert

5

Montag, 10. Dezember 2007, 11:02

Danke Herr Hagedorn,

- Dann will ich Kohl ankleben, als wie es "ausgerutscht" worden ist! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (10. Dezember 2007, 11:03)