Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Dezember 2007, 16:52

Generalüberholung BR 10

Hallo,
hat jemand Interesse an einer Doku zur Generalüberholung
Dingler BR 10?

Folgende Arbeiten stehen an:

Kuppelstangenlager radseitig sowie stangenseitig (Verschleiß).
Es werden neue Bolzen gedreht und gehärtet (Silberstahl)
In den Kuppelstangen werden Delrin- oder Rotguß - Lager eigepresst
nach Aufbohren.

Der Nachläufer wird neu gerichtet, da verbogen nach Unfall.

Die Aufhängung der Blattfederhaltebolzen wird verbessert, weil deren kleine Gewinde leicht ausreißen, aber nur auf der Lagerseite wird eine Silberstahlbuchse eingebaut (Habe ich schon mal bei einer Aufhängung gemacht, jetzt bei den anderen).


Ich frage nur deshalb, weil es bei solchen Loks keine Zeichnungen, Bemaßungen, Installationsanweisungen oder ähnliches vorhanden ist und vielleicht auch andere Kollegen lieber ihre Loks selbst reparieren wollen.

Allerdings wird es bis zur Fertigstellung noch dauern, da viele Schritte nötig sind, bis dass alles erledigt ist.

Erst mal habe ich die Zerlegeschritte alle fotografiert.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (9. Dezember 2007, 16:54)


2

Sonntag, 9. Dezember 2007, 17:14

RE: Generalüberholung BR 10

Hallo bbenning,
danke ja für das Angebot.

Ich habe keine Dingler BR 10, mich macht aber eine solche Dokumentation neugierig. Die Arbeitsschritte sind sicherlich übertragbar auf Reparaturen anderer Modelle und auch für potentielle Selbstbauer ein Tipp.
Mich interessierte auch, mit welchem Werkzeugeinsatz man welche Möglichkeiten hat.

Ich wünsche Ihnen/Dir für dieses Angebot ein breites Echo.

Gruß
Hubertus