Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andreas Horn

unregistriert

1

Sonntag, 9. Dezember 2007, 15:39

Brauche Hilfe.

Hallo Leute.
Habe folgendes Problem. Wollte endlich die richtige Lokadresse am ESU programmieren, und nun isse tot! Nix geht mehr. Decoder ist ein ESU LS R1 2004. Ist von Benecken in ner 103. Wollte lange adresse programmiern und geht nicht. Habs über den CV 1 auf 103 probiert, nix geht. Auslesen lässt er sich nicht, zeigt adresse 0! alles im Dcc Betrieb!
Muss ich die IB irgendwie umstellen auf kurze Adresse oder was kann ich tun damits ein Laie versteht!
Gruss: Andreas!
Danke für ne Hilfe die ich verstehe!
In der letzten Zeile steht Loksound XL V 3 03/2004

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Horn« (9. Dezember 2007, 15:41)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 411

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Dezember 2007, 16:35

Hallo,

1. Frage hast Du den Menüpunkt Lange Adresse programmieren der I-Box benutzt.
2. Lassen sich andere CV's außer CV1 auslesen oder kommt immer eine Fehlermeldung.
3. beim programmieren von langen Adressen mit dem Menu der I-Box wird auch die CV29 geändert so dass der Decoder nicht mehr auf die Adresse in CV1 reagiert.
4. Wenn du CV8 auf den Wert 8 programmiert wird der Fahrdecoderteil auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt sofern er natürlich nicht defekt ist, der Soundteil ist davon unberührt.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Dezember 2007, 16:40

Hallo ,
am einfachsten mal eine kurze adresse auf CV 1 neu setzen, zb die 1, dann müsste die lok bei addresse 1 fahren, wenn nein,
vielleicht zuerst auf CV 29 nachsehen, ob lange oder kurze adresse eingeschaltet ist. die IB braucht man nicht umstellen, das geschieht nur per cv 29. -auslesen muss man den wert von CV 1 trotzdem können, wenn 0 ausgelesen wird, mal die 103 dort unter CV 1 eingeben- denn : folgt keine angabe 1. fehler oder 2. keine lok 3. kurzschluss, so wird der decoder ausgelesen.bei manchen decodern muss man einen 50 Ohm widerstand in reihe zum programmiergleis schalten.
ansonsten bitte im handbuch der IB nachlesen seite 54 oder 82, auch unter der webseite von uhlenbrock unter Handbüchern , dann typ 65050 nachzulesen oder herunterzuladen--
gutes gelingen, dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (9. Dezember 2007, 16:53)


4

Sonntag, 9. Dezember 2007, 16:42

Hallo Herr Horn,

wie sind Sie den vorgegangen? Haben Sie zuerst "lange Adressen programmieren" angewählt und dort 103 eingegeben?

Die langen Adressen fangen erst ab 128 an, daher könnte das Eingeben einer
Adresse kleiner 128 hier für Konfusion sorgen. Beim Programmieren von langen Adressen mit der Intellibox
über eben diese Funktion im Menü werden gleich 3 CV´s umprogrammiert, nämlich CV 17+18
(diese enthalten die Information für die lange Adresse; hier sind Werte kleiner 128 nicht zulässig)
und CV 29 (hier wird vermerkt, ob für die Lokadresse in CV1 oder CV 17+18 nachgeschaut werden soll).
Ist in CV 29 "lange Adressen" hinterlegt (dann steht darin ein Wert Größer 32), können Sie in CV1
programmieren was Sie wollen; dort schaut der Dekoder nicht mehr nach.

Wenn der Dekoder überhaupt noch eine Programmierung akzeptiert,
würde ich erstmal den Wert 8 in CV 8 eintragen. Das sollte ein Rücksetzen
auf Werkseinstellung bringen. Dann sollte die Lok mit der Adresse 3 erstmal wieder laufen.
Und dann den wert 103 in CV 1 (aber nicht über lange Adressen, sondern "normal" über CV-Programmierung!).

Jetz waren Tobias und Dieselmani schneller als ich; hab´ versucht, es einigermaßen verständlich zu machen.

Gruß
butschby

Andreas Horn

unregistriert

5

Sonntag, 9. Dezember 2007, 18:57

ich werds gleich mal probieren, habs ausdrucken lassen und nehms mit! Die lok lief ja bis vorhin und geraucht hat auch nix- äh noch nix!
Bis gleich.
Ich wolte ihr nur die Adresse 103 geben! Sonst nix!
Gruss: Andreas.
PS: Der tip mit dem 47 Ohm wiederstand bei der 290 hat funktioniert!! man glaubt es kaum! Ist für mich was besonderes! aber halt nur für mich.
Bis gleich!

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 411

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Dezember 2007, 19:02

Hallo Herr Horn,

wenn du in CV1 schon die 103 hinterlegt hast, musst du nur CV29 z.B. auf den Werkswert von 4 setzen und dann müsste die 103 auf Adresse 103 fahren.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Andreas Horn

unregistriert

7

Sonntag, 9. Dezember 2007, 19:11

Daaaaaankkkeeeeeeee! =)
Es hat gefunzt! Der IC rollt wieder!
Danke an Tobias, Butschby und Dieselmani. :)
Also hatte ich da ding irgendwie wirr gemacht!
Naja, so bin ich halt.
Dafür kann ich halt andere Sachen und es gibbet das Forum!
Auch gut, oder?
Also trinkt ein schöppche auf mich und vielen Dank.
Ich denke ich werd noch öfters solche fragen stellen, hab ja noch die 44 die ich ändern will! =)
Grüsse an alle!
Andreas Horn!

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 411

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Dezember 2007, 20:00

Würde auf das trinken verzichten wenn Du mal ein paar Bilder von der 103 mit dem IC einstellen könntest, natürlich nur wenn Du willst. Möchte gern mal sehen. =) =) =) =) =) =) =) =) =)

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (9. Dezember 2007, 20:01)


Andreas Horn

unregistriert

9

Sonntag, 9. Dezember 2007, 20:18

Hallo Tobias.
HMMMM.... werde es probieren. Mal sehen obs klappt, muss dazu die Bilder verkleinern, der nächste kampf beginnt dann! =)
Dauert aber bis Montag. Ist nur ein IC 79 in Beige Blau von MÄ und die 103.
Habé gerade Björn gefragt, ob er mal lust auf Leipzig hat! So für ein Tag wegen der eins!
Gruss: Andreas. 8)