Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Dezember 2007, 22:18

Vt 60

Wer interessiert sich für einen Erfahrungsbericht über den VT 60 von Herrn Rehbein?

2

Sonntag, 9. Dezember 2007, 00:08

RE: Vt 60

Hallo,

der VT 60 interessiert mich auch! Habe auch den Link mit der wenigen Resonanz gelesen, drum die Frage: "Hat jemand dieses Modell?" Könnte man da vielleicht mal ein paar Fotos aus der Nähe sehen? Das Modell soll wohl im Vakuumguss hergestellt sein, deshalb auch die Frage: "Wie sieht die Karrosserieoberfläche aus?" Deshalb wäre auch ein Detailfoto von der lackierten Fläche ganz interessant. Wie fährt das Teil? Gibt´s hier jemanden der vielleicht diese Wünsche erfüllen kann? Fragen über Fragen, würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen!

Viele Grüße

maxvolker

3

Sonntag, 9. Dezember 2007, 11:33

RE: Vt 60

Hallo maxvolker
ich habe den VT als VT 137 in der zweifarbigen DRG- Variante.Vor einem Jahr habe ich ihn bekommen und er hat nun auch schon etliche Einsatzstunden
geleistet. Bei den Fahreigenschaften gibt es keinerlei Beanstandungen.Da ich Schraubenkupplungen verwende kann ich nicht mit dem Steuerwagen
voraus fahren weil sich die Puffer verhaken.
Der optische Eindruck gibt das Original sehr gut wieder und Herr Rehbein hat
inzwischen einige Detailverbesserungen vorgenommen.
Ich würde mir nun noch einen VT aus Reihe der VT 135 wünschen.
a.g.schoepp

4

Sonntag, 9. Dezember 2007, 12:01

RE: Vt 60

Hallo Railrunner,

Zitat

am einfachsten geht man doch über die Home des Herstellers:
habe ich gemacht, nur wenn Du meine Frage wirklich verstanden hast, dann möchte ich mal ein Detailfoto von einer lackierten Oberfläche sehen und nicht nur "72dpi ganzweitweg Foto´s"! Die sind für eine Kaufentscheidung nicht sehr hilfreich.

Gruß
maxvolker

5

Sonntag, 9. Dezember 2007, 12:18

RE: Vt 60

Hallo a.g.schoepp

Zitat

Original von a.g.schoepp
Hallo maxvolker
ich habe den VT als VT 137 in der zweifarbigen DRG- Variante.Vor einem Jahr habe ich ihn bekommen und er hat nun auch schon etliche Einsatzstunden
geleistet. Bei den Fahreigenschaften gibt es keinerlei Beanstandungen.Da ich Schraubenkupplungen verwende kann ich nicht mit dem Steuerwagen
voraus fahren weil sich die Puffer verhaken.
Der optische Eindruck gibt das Original sehr gut wieder und Herr Rehbein hat
inzwischen einige Detailverbesserungen vorgenommen.
Ich würde mir nun noch einen VT aus Reihe der VT 135 wünschen.
a.g.schoepp


Könnten Sie vielleicht für mich mal ein Detailfoto von einer lackierten Fläche machen und mir zukommen lassen? Weil, wenn das Modell im Vakuumguß hergestellt sein sollte, dann könnte es sein das die Oberflächen etwas wellig sind, muß aber nicht. Mich interessierts, da ich schon einige Vakuumgussmodelle gesehen habe und da waren die Oberflächen nicht so toll. Wäre sehr hilfreich, da das Modell ja leider nicht beim Händler um die Ecke zu besichtigen ist. ;)

Viele Grüße
maxvolker

6

Sonntag, 9. Dezember 2007, 12:35

RE: Vt 60-Steuerwagen voraus

Hallo!

Doch das geht!

Es gibt eine Kupplungsdeichsel von Proform (8,50 €), (zu beziehen über Th. Schluppeck), die auf die Schraubenkupplungen aufgesezt wird und auch von unten mit einem Handgriff verriegelt.

Mit dieser (35 mm Lochabstand) habe ich bisher bei BR 50 und BR 86 von Kiss, sowie BR 41 von km-1 mit diversen Waggons Schiebebetrieb getestet, ohne das es zu Überpufferungen oder Entgleisungen kam.

Alle drei genannten Loks haben vorne einen langen Überhang. Bei VT 98 von Hübner kappt es auch wunderbar auf die Art.

Grüsse

Diesel

7

Sonntag, 9. Dezember 2007, 12:58

RE: Vt 60

Hallo Railrunner
Ich wollte keinen Testbericht abgeben sondern Erfahrungsaustausch.
Hier meine Antworten :
Das Original kenne ich nur von Farbbildern
Detailverbesserungen sind: Scheibenwischer und Auspuff wurden realisiert
Mein verwendeter Radius beträgt 2m-die Verhakelung tritt nur beim Gegenbogen
auf.
Ich fahre nur in der Ebene,habe aber mal einen Test auf einer 7m langen Steigung vorgenommen und dabei eine Höhe von 0,35m überwunden.Außer dem Steuerwagen wurde keine zusätzliche Belastung vorgenommen.
Dekoder: Uhlenbruk multiprotokoll automatisch lastgeregelt jede CV einstellbar.
Realisiert sind: Motorgeräusch Bremse Pfeife
Motorgeräusch wurde vom Originalmotor abgenommen

Mit frl. Gruß

Reinhard Schäfer

unregistriert

8

Sonntag, 9. Dezember 2007, 13:15

Wie ich schon in dem anderen Thread zu diesem Thema geschrieben habe, habe ich zumindest was die optische Umsetzung des Modells betrifft recherchiert und dabei festgestellt, dass auf allen mir bekannten Fotos des Modells die Fensterteilung und die Ausführung der Lampen nicht korrekt das Vorbild wiedergeben. Verarbeitungsqualität und Fahreigenschaften kann ich natürlich nicht beurteilen. Schade, dass auf den vielen Messen und Ausstellungen das Modell von niemandem ausführlich in Augenschein genommen werden konnte.

9

Sonntag, 9. Dezember 2007, 13:41

Vt 60

Das mit der Fenstereinteilung auf einer Stirnseite stimmt und ist schade,denn die richtige Form hätte nicht mehr Arbeit gemacht .Man sollte aber nicht vergessen es ist ein 1- Mann-Unternehmen.Wenn ich mir da mal die BR01 von Kiss in der DRG- Ausführung anschaue: falsche Zylinder, überflüssiger Pumpenträger, falsche Pumpen. Das war dann wirklich nicht mehr akzeptabel.Ich meine der VT 60 hat ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis

10

Sonntag, 9. Dezember 2007, 14:26

RE: Vt 60

Hallo Herr Schöpp,
Sie haben eine PN.
mit freundlichen Grüßen
Benno Brückel
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

11

Sonntag, 9. Dezember 2007, 14:28

Liebe Leute,
im Besonderen Herr Orben und Herr Railrunner,

mit welchem Recht stellen Sie eigendlich solche Forderungen nach Details in derart unfreundlichem Unterton an andere Mitglieder dieses Forums?
Hier hat KEINER eine Bringeschuld!

Gruß! und mit bestem Dank zurück!!!

Verwundert,
Ihr/ Euer Oliver Kirschbaum
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Sonntag, 9. Dezember 2007, 15:31

Vt 60

Hallo Herr Kirschbaum

Danke:

Mir erschien die Art von Herrn Rairunner auch etwas von oben herab, aber manche Menschen sind eben so, bringt mich nicht aus Ruhe.
Ich habe versucht so gut ich konnnte die Fragen zu beantwrten

13

Sonntag, 9. Dezember 2007, 15:46

RE: Vt 60

Hallo Herr Orben,

Es geht um die BR 01 150 der DRG

Es wurden die geschweißten Zylinder der DB verwendet.

Hinter den großen "Ohren" sind 2 gleiche Pumpen

Zwischen den Treibrädern unter dem Umlauf befindet sich ein ungenutzter deutlich sichtbarer Pupenträger der ebenfalls nur für die DB- Variante nötig ist.

Mit frl. Gruß

14

Sonntag, 9. Dezember 2007, 16:45

Vielleicht hilft das hier ja für ein wenig Licht in der Dunkelheit:

http://www.spur-1-freunde.de/Bilder/VT60/framesetvt60.html

Schönen Abend noch - Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Reinhard Schäfer

unregistriert

15

Sonntag, 9. Dezember 2007, 20:10

Danke peterj. für den Link zu den Fotos.
Hier kann man schon deutliche Details erkennen. Wie vermutet sind die Lampen falsch und ebenso das Fensterbild am symmetrischen Triebwagenende (Front und Seite). Aber vielleicht kann das der Hersteller bei einer weiteren Auflage ja korrigieren.

16

Montag, 10. Dezember 2007, 00:08

Vt 60

Hallo peterj.,

Zitat

Original von peterj.
Vielleicht hilft das hier ja für ein wenig Licht in der Dunkelheit:

http://www.spur-1-freunde.de/Bilder/VT60/framesetvt60.html

Schönen Abend noch - Gruß Peter


Vielen Dank für Deine "Licht ins Dunkel Url" :D Habe mir die Bilder angesehen und es ist alles perfekt dargestellt und ausgeleuchtet. Auch dieses Modell hat diese leichten Wellen in den Oberflächen. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Habe da ein paar Muster für Vakuumguß und die sehen schlimmer aus. Wenn jetzt jemand fragt, es hat nix mit Spur1 zu tun. Nur mein Gedanke etwas für Spur1 zu tun kam mir da in den Sinn. Das heißt für mich, das der Rohling für den Abguß perfekt geschliffen sein muß, damit man die Oberflächen vom Vakuumgußteil nur noch leicht fillern muß und anschließend fertig lackieren kann. Was mich etwas stört, ist der aufgeklebte Zierstreifen. Der könnte an den Türen und Stirnwänden besser gepassert sein. Ansonsten ein schönes Modell! Klar die Lampen :rolleyes: Aber wir alle basteln doch noch gern an Verbesserungen, oder? ;) ;) Und wenn das Finanzamt nicht zu arg quält, dann gibt´s wunderbare Weihnachten!!!

Vielen Dank für den Link!

Gruß
maxvolker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxvolker« (10. Dezember 2007, 00:11)


  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

17

Montag, 10. Dezember 2007, 10:55

Vt 60

Hallo,

nach den mir vorliegenden Bildern des Vt 60 507 (Postkarte der bahnladen, Aufnahme von 1965) und 660 521 (DB vor 25 Jahren - 1971, EK Verlag) müßte die Farbtrennlinie rot-schwarz ungefähr in Höhe der Puffermitte liegen. Auch der umlaufende untere Zierstreifen liegt dementsprechend tiefer und ist nicht um die Front des Vt herumgezogen, sondern hört an der Pufferbohle auf. Zudem müßte die Rahmenschürze etwas tiefer heruntergezogen sein, sie endet beim Vorbild nicht bündig mit der Pufferbohle.
Der 660 521 hat auf der Aufnahme noch seine großen Ursprungslampen, die bündig im Wagenkasten liegen, ergänzt durch eine DB-Einheitslaterne als drittes Spitzenlicht. Beim VT 60 507 wurden die Lampenaussparrungen im Wagenkasten verschlossen und DB Einheitslaternen als Stielaugen auf diese aufgesetzt.

Gruß
Klaus-Peter

Reinhard Schäfer

unregistriert

18

Montag, 10. Dezember 2007, 14:28

Hallo,
bezüglich der Stielaugen hat mir Herr Rehbein mitgeteilt, das es ohne größere Probleme möglich sein sollte, diese anzubringen. Mir würden allerdings die Originallampen (ähnlich z.B. E18/19) besser gefallen. Diese hatte z.B. VT60 507 noch 1967.
Weit schwieriger wird allerdings die Änderung der Fensterteilung am symmetrischen Triebwagenende. Dazu müsste ab der Tür die gesamte Form auch seitlich geändert werden. In der jetzigen Form trifft die Optik das Vorbild doch nur rudimentär. Aber für Spielbahner sicher okay.
Vielleicht lässt sich da ja noch etwas machen. Dann könnte ich trotz des Preises schwach werden, denn der Triebwagen ist vorbildlich sowohl auf Haupt- als auch Nebenbahnen bis in die frühe Epoche 4 für die Modellbahn eine ideale Egänzung zum VT98.

Reinhard Schäfer

unregistriert

19

Montag, 10. Dezember 2007, 14:35

erledigt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nobody« (7. Oktober 2014, 11:55)


20

Dienstag, 11. Dezember 2007, 15:22

RE: Vt 60-Steuerwagen voraus

Hallo Herr Diesl,

Könnten Sie die Adresse oder Telefonnummer von Herrn Schluppeck mitteilen?
Es gibt bestimmt noch mehr Interessenten für die Kupplungsdeichsel.

Mit frl. Gruß

a.g.schoepp