Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Itchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Preussen

Beruf: Erbsenz?hler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. November 2006, 23:42

RE: Der M?rklin Online-Shop ist...na...Online !!

Hallo M?rklinsten,

ja, habe auch eben dort einmal reingeschaut. Sehr nett zum Ansehen. Der 'Profi' wird beim Auktionshaus einkaufen. Die Ersatzteillisten sind gegen?ber der alten Aufmachung ge?ndert. So konnte ich zum Beispiel die V100 nicht finden, nur in der alten 2-motorigen Ausf?hrung.
Die Ersatzteilpreise sind lustig von den Preisen her: Es ist anscheinend schon lohnender eine Lok zu kaufen, um sie in Einzelteilen zu verkaufen...
:rolleyes:
Eine Rauchpatrone kostet ?ber 50,- Euro, da leg' ich noch 20,- rauf und kaufe eine ganze Maxilok. So hat man auch ein paar Schrauben und R?der und und und dazu.

Kopfsch?ttelnd
Euer Itchy ;)

2

Freitag, 10. November 2006, 07:14

Mit den Ersatzteilen ist es genau so wie in der Autobranche: Wenn man sich ein Auto aus Ersatzteilen bauen will, dann w?rde man etwa den 4-5 fachen Preis des Neufahrzeugs bezahlen, das hat einfach damit zu tun, dass jedes Ersatzteil gelagert, verpackt und logistisch verarbeitet werden mu?, da sind viele H?nde dran beteiligt und das treibt den Preis hoch, schlecht f?r uns Verbraucher, aber leider nicht immer vermeidbar, anererseits stecken aber auch enorme Gewinnspannen in manchen Ersatz- und Verschlei?teilen, da ich mich als Kunde nicht mehr wehren kann, siehe "Druckerpatronen".

Alte bzw. preiswert gekaufte Loks als Ersatzteilspender vorzuhalten macht bestimmt Sinn (die gro?e Bahn macht es ja auch so), allerdings stellt sich die Frage, ob sich das lohnt, denn so eine Lok hat ein paar Verschlei?teile, die h?ufig ersetzt werden m?ssen, aber auch jede Menge Teile, die nie kaputtgehen, da hat man dann auch wieder teilzerlegte und nicht mehr betriebsf?hige Loks im AW stehen.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)