Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »svennythw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Dezember 2007, 00:09

Hübner KLV53 Stromabnahme

Hallo, bin gerade dabei aus Hübner Teilen einen KLV 53 zusammen zubauen. Glatt soweit ganz gut, nur die Stromabhnahme macht mir Kopfzerbrechen, da diese im Teilesatz nicht vorhanden sind.

Kann einer mal ein Bild der Orginalstromabnehmer/radschleifer bzw von der Unterseite eines Hübner/Märklin KLV posten ? Ich denke das würde mir helfen die Stromabnahme mit Radschleifern oder ähnlichem zu realisieren. Bin für jeden Tip dankbar.

Karsten

unregistriert

2

Dienstag, 4. Dezember 2007, 08:46

RE: Hübner KLV53 Stromabnahme

Hallo Svennythw
Die einfachste Möglichkeit dem KLV Strom zu geben, ist an den Erhöhungen, wo die Sandfallrohre eingesteckt werden, kleine Platinenstücke zu kleben. An den Platinen kannst du dann Drähte oder dünne Blechstreifen anlöten, die dann den Strom von den Rädern abnehmen.

Gruss
Karsten

3

Dienstag, 4. Dezember 2007, 10:19

RE: Hübner KLV53 Stromabnahme

Hallo,

anbei ein Bild, das vor einiger Zeit bei 3-2-1 gewesen ist.

Gruß, Arne
»Arne_O« hat folgendes Bild angehängt:
  • Klv_unten.jpg

  • »svennythw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Dezember 2007, 10:36

Stromabnahme KLV

Hallo,
vielen Dank für das Bild und die Tipps. manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jetzt kann ich locker weiterbauen.
Danke für die schnelle Hilfe

Dampffreund

unregistriert

5

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 11:58

Skl 53

Hallo,
und wie verbessert man die Stromaufnahme, denn die jeweils 2 Schleifer scheinen bei weitem nicht zu reichen, selbst wenn digital gefahren wird (auch bei sauberen Gleisen)???

Danke für die Tips!

R. Otahal

Karsten

unregistriert

6

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 13:43

RE: Skl 53

Hallo Rüdiger
Ich würde / werde den Klv Anhänger auch mit Schleifern ausrüsten. Das scheint mir etwas sicherer zu sein. Die Kabel tarne ich als Bremsschläuche oder sowas.

Gruss
Karsten

7

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 13:57

RE: Skl 53

Hallo zusammen,

die Stromabnahme meines KLV ist auch mit nur zwei Achsen sehr gut.

Eine weitere Stromaufnahme durch den Begleitwagen scheint mir entbehrlich. Durch den großen Achsabstand und die Dreipunktlagerung?? des Modells gibts im Betrieb keine Probleme.

Muß jeder selber wissen, aber durch die Stromführung über den Bereich der Kupplung o. ä. wird das Modell nicht schöner.

Gruß
Hubertus

Peter Sense

unregistriert

8

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 15:50

RE: Skl 53

Hallo ich fahre 1020 mit Märklinweichen noch nie ein Aussetzer des Fahrzeuges gehabt. Bei Digital mit Sound bekommt man sonst jede Stromunterbrechung mit. Die 2 Achsen mit den 4 Rädern reichen voll aus, nur sauber müssen Schienen und Räder schon sein.