Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Berthold Benning

unregistriert

1

Donnerstag, 16. März 2006, 18:35

EAOS-106 lackieren

Hallo,
ich habe mir einen Hübner EAOS Bausatz zugelegt. Dieser muß natürlich noch lackiert werden. Deshalb meine Frage, welche Firma hat die besten Lacke zu bieten, ich höre teilweise Weinert (Acryl mit Lösungsmittel) oder umweltfreunlichere Lacke
(Acryl wasserverdünnbar). Ich habe schon etwas Lackiererfahrung mit der Airbrush, aber noch keine Wagons lackiert.
Nächste Frage : gibt es passende Aufreibebeschriftung oder hat jemand noch irgendwelche Sätze übrig ?

Mit der Farbe bin ich noch am überlegen, eigendlich ganz normal RAL 8012,
oder vielleicht mal Verkehrsrot mit 'cargo' , aber da ist wieder das Problem
der Epoche, ich denke 'cargo' und Verkehrsrot passt nicht zur letzten Damplokepoche.

MfG.

Michael Kuhr

unregistriert

2

Donnerstag, 16. März 2006, 22:18

Re: EAOS-106 lackieren

Hallo Herr Bening,

ich habe für meine G 10 Lack aus dem Autolackhandel zurechtmischen lassen und bin damit absolut zufrieden. Schöner seidenmatter Glanz, super Haftung, gut mit der Airbrush zu verarbeiten und schnell trocken und grifffest. Der Lack ist ein 1-Komponenten Basislack. Ich glaube fast, daß die Modellbaulacke mit den "feinen" Pigmenten nichts besonderes sind, sondern auf diesem Lack basieren. Ich denke das die Qualität im Autobereich höchsten Ansprüchen genügen muß und die jeweilige Firma egal ist.
Ich habe ein Gebinde von 50ml gemischt bekommen, das ist evtl. nicht überall möglich.
Ansonsten war ich mit dem Lack von Weinert auch sehr zufrieden.

MfG

Michael Kuhr

P.Harendza

unregistriert

3

Donnerstag, 16. März 2006, 22:23

Re: EAOS-106 lackieren

Moin!

Ich habe - nach Rat aus dem Forum - bei ANTAL in Münster angerufen. Nach einem interessanten Gespräch habe ich zwei Dosen RAL8012 bestellt, und ich hoffe, daß ich am Wochenende zum Lackieren komme. Ich könnte dann über das Ergebnis berichten, ggf. mit Photo. Wenn es also nicht eilt...

Patrick Harendza

Olaf ( IG1SH)

unregistriert

4

Donnerstag, 16. März 2006, 22:54

EAOS-106 Beschriftung

Hallo Herr Benning,
im aktuellem Gleisdreieck wird von der Firma Hübner folgende Quelle für passende Abziehbilder für den Eaos-106 benannt:
Fa. Kreihe in Harsum, Tel 05127 5425.
Der Wagenkasten sollte in 8012 und der Boden in RAL9005 lackiert werden, oder in passenden Farben der verwendeten Bahngesellschaft.

Mfg
Olaf S.

Hans-Wilhelm Bonmann

unregistriert

5

Freitag, 17. März 2006, 02:12

Re: EAOS-106 lackieren

Hallo Herr Benning,
ich halte Weinert-Lacke nach wie vor für die besten. Ich habe zu meiner HO-Zeit mehr als 1oo Lokomotiven von Weinert, Model Loco usw lackiert. Man konnte sich seinen "Seidenglanz" ganz individuell durch Zugabe von Mattierungsmittel gestalten. Vor allem haben die Weinertlacke eine ausgezeichnete Pigmentierung. Leider sind die Lacke nicht wasserverdünnbar, sodaß( Wenn einem die Gesundheit etwas wert ist) auf Spritzkabine und Atemmaske nicht verzichtet werden kann.
Ich habe mit Weinert-Farben auch schon Spur 1 Modelle lackiert. Das Ergebnis ist Spitze. Aber...Es handelt sich um Apotheker-Preise. Die winzigen Töpfchen sind nicht gerade billig. Was im HO-Bereich noch vertretbar ist, wird bei Spur1 zur Kostenfalle. Da sind Sie für einen Wagen sehr schnell 20-25 Euro los (Grundierung,Verdünnung, Farbe, Mattierung, sowie Klarlack nach Anbringen der Abziehbilder).Auf Anfrage hat sich bisher Herr Weinert immer geweigert, größere Kontingente zu liefern. Vielleicht wird das irgendwann mal was.
Airbrushfarben sind wie der Arzt: Vertrauenssache.

Mit freundlichen Grüßen
H.W.Bonmann

Klaus Oberdellmann (IGS1R)

unregistriert

6

Freitag, 17. März 2006, 10:05

ANTAL Modelleisenbahnbau und Modellbaulacke

Hallo Herr Benning,

Ich habe alle meine Lacke bei der Firma ANTAL gekauft. Sie werden dort auch bestens beraten:

ANTAL Modelleisenbahnbau & Modellbaulacke
Guido B. Schrock
Gremmendorferweg 12
48167 Münster
Tel. 0251/9619817

Gruss
Klaus Oberdellmann


Ralph Müller

unregistriert

7

Freitag, 17. März 2006, 10:31

Re: EAOS-106 lackieren

Hallo Herr Benning, hallo Spur1er,
schön, dass es hier wieder um echte Modellbauprobleme geht. Ich habe mit den Farben von Antal ( sowohl Spraydosen als auch lose Gebinde ) gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt, habe mir aber auch schon im heimischen Farbengeschäft 8012 und oceanblau mischen lassen, darauf konnte ich warten und die Farben liessen sich toll verarbeiten. Das wichtigste bei der Lackiererei ist : GRUNDIEREN !!! Einmal habe ich mich von der Bauanleitung "überreden" lassen und es nicht getan. Das Ergebnis war niederschmetternd; das arme Schweineschnäutzchen fristet jetzt ein Frustdasein in einer dunklen Ecke, bis ich irgendwann Lust und Mut finde, das Gehäuse in Bremsflüssigkeit einzulegen, damit man die Farbe einigermassen komplett abziehen kann...
Falls jemand eine bessere Idee hat, so teile er sie mir bitte mit, um die Frustzeit eventuell zu verkürzen.
Aus dem noch immer frostigen Norhessen
Ralph Müller, der definitiv keinen Schnee mehr sehen kann!!!

Andreas Nothaft

unregistriert

8

Freitag, 17. März 2006, 12:02

Re: EAOS-106 lackieren

Hallo Berthold,

ich habe für einige Bastler schon Beschriftungen fuer diesen Wagentyp (als Eaos 106) erstellt.
Die Daten sind also fix und fertig im Computer - neue Wagennummer setzen und zum Drucken.
Bei Interesse kannst Du Dich über die Homepage gerne mal melden.

Viele Gruesse
Andreas Nothaft

P.Harendza

unregistriert

9

Samstag, 18. März 2006, 20:34

Eaos sind lackiert

Moin,

habe vorhin meine beiden Bausätze mit den Farben von ANTAL lackiert. Aus der Sprühdose.

Meine Erfahrung damit (habe das erste mal aus der Sprühdose lackiert: Eine Dose Farbe reicht locker für zwei Wagen. Ist immer noch was drin.
Ich habe beide Wagen nacheinander lackiert. Bei beiden Fahrzeugen dachte ich zwischendurch, "Scheiße, 110€ für den Müll". Aber: bloß nicht die Farbe abwischen!!! Beide Wagen sind gut geworden. Der erste nicht so gut wie der zweite. Was habe ich anders gemacht beim zweiten? Erstens den Sprühabstand auf wirklich 20-30cm reduziert. Der Farbauftrag ist wesentlich gleichmäßiger. Zweitens habe ich etwas mehr Farbe aufgetragen, dafür in nur zwei Arbeitsgängen pro Fläche. Ein Sprühwinkel von ca. 60Grad zur Fläche hat sich als geeignet erwiesen. Dann kommt man besser in die Ecken. In beiden Durchgängen je einmal aus der einen- und aus der anderen Richtung sprühen. Dann habe ich ca. 20min gewartet, und auf dieselbe Fläche die Zweite Schicht genauso aufgetragen.
Sind aber nur meine Erfahrungen, sicher kein Patentrezept.
Ich würde für solche großen Flächen, besonders, wenn es sich "nur" um einen Güterwagen handelt, wieder die Sprühdose nehmen. Das Ergebnis ist mindestens genauso gut, wie bei den China-Express-Wagen, die ich mit Airbrush und 0,2er Düse in unzähligen Schritten lackiert habe.

Patrick