Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. März 2006, 01:52

Suche Schienenbus und 103 in Spur 1

Hallo,

bin absoluter Anfänger hier in der Spur 1. Möchte mir zunächst nur zu Ausstellungszwecken einen Schienenbus und eine 103 kaufen. Wer kann mir Tipps geben? Von welchem Hersteller? Preise?

Danke und Gruss

Helmut

Martin Leisinger

unregistriert

2

Sonntag, 12. März 2006, 13:10

Re: Suche Schienenbus und 103 in Spur 1

Hallo,

die BR 103 gibt es von den Firmen Wunder und Benecken, wobei die Firma Wunder teurer ist. Preise auf der Homepage nachsehen.
Schienenbus hatte die Firma Hübner im Programm. Ist aber ausverkauft!
Hoffnung macht hier vielleicht Märklin, da das diesjährige Insidermodell in Spur1 voriges Jahr in HO erschien. Dieses Jahr hat Märklin den Schienenbus in HO wieder aufgelegt.

Gruß
Martin

3

Sonntag, 12. März 2006, 13:14

Re: Suche Schienenbus und 103 in Spur 1

Ich glaube aber nicht, dass der VT in 1 von Märklin kommt. Das sind alles nur Spekulationen. Schauen Sie leiber mal bei ebay rein, mit etwas Glück ist auch mal ein Schienenbus von Hübner dabei!

Berthold Benning

unregistriert

4

Sonntag, 12. März 2006, 16:36

Re: Suche Schienenbus und 103 in Spur 1

Hallo,
ich glaube auch nicht, dass Märkin den VT 98 baut, wer einen haben wollte, hat ihn
sich schon längst bei Hübner gekauft. Deshalb auf jeden Fall mal bei ebay nachsehen, Unter 7395386560 ist noch einer zu haben, allerdings anscheinend die erste Version ohne ESU Sound.

MfG.

minirail@bluewin.ch

unregistriert

5

Sonntag, 12. März 2006, 17:10

Re: Suche Schienenbus und 103 in Spur 1

Ich hätte noch einen Schienenbus und einen Steuerwagen abzugeben!!!

Melden sie sich doch!!!

Gruss Adrian Keusen

Ch. Sommerauer

unregistriert

6

Sonntag, 12. März 2006, 21:59

Re: Suche Schienenbus Spur 1, Hübner VS98

Wie teuer

7

Sonntag, 12. März 2006, 22:08

Re: Suche Schienenbus Spur 1, Hübner VS98

Antwort über Mail

Reitmeier

unregistriert

8

Montag, 13. März 2006, 14:50

Die 103 von Wunder - wirklich wunderbar

Ich habe die 103 von Wunder in Spur 0 und Spur 1.

Zwischen Groß und Klein gibt es in der Anmutungsqualität keinen Unterschied. Beide E-Loks sind perfekt gelungene Traummodelle.

Ein Resultat eines optischen Vergleiches mit Benecken ist reine Geschmacksache.
Beide Loks waren ja auch Seite an Seite im Dezember in München zu sehen.

Mit gefällt das Lack-Finish der Wunder und ich finde, dass die Rundung der Frontpartie besser gelungen ist. Aber ich nehme zur Kenntnis, daß einem Anderen die Frontpartie bei Benecken besser gefällt und das Kunststoff-Finish eine anderen Creme-Farbton gibt.

Es ist wie mit der Anmutung der 01er von Kiss und der 01er von Märklin. Die Märklin habe ich sofort altern lassen um ihr ein erträgliches Aussehen zu geben, während mir die Kiss (und auch die KM 1)- Loks im Originalfinish
gut gefallen.

Ich finde das Traummodell 103 von Wunder "relativ" preisgünstig. Amüsieren werden Sie sich über die Bahnsteigansage im breitesten Mannemerisch. Viernheim ist ja um die Ecke.

Ich hatte mit der E 103 in Spur 0 und Spur 1 Probleme mit engen Radien.

Sie sollten sich zuvor bei Wunder erkundigen, für welchen Radius er Ihnen die Gangfähigkeit garantiert.

Abschließend: es muß nicht immer Dampflok sein. Wer elektrisch fremd geht, der kommt an der schweren Wunder 103 nicht vorbei.

PS: Achten Sie darauf, daß sie originalverpackte Waren bekommen und keine Ausstellungsstücke mit Fingertapsern ausgebrochenen Gläsern + verbogenen Teilen.

Servus aus Wien
andreas reitmeier

Dirk Weingart

unregistriert

9

Montag, 13. März 2006, 15:04

BR 103 Alternativen

Hallo!

Auf der Home: http://www.spur-1-freunde-berlin.de/ unter Bilder, E-Loks sind die beiden "Kontrahenten" abgebildet.

Ansonsten empfiehlt es sich, im Sommer nach Sinsheim zu kommen, beim Spur 1 Treff am letzten Juni-Wochenende im Technikmuseum werden sicher beide Hersteller ihre Loks präsentieren, vielleicht werden auch auf den ausgestellten Anlagen 103er fahren.

Was die Radien angeht, die Fa Benecken hat nach meinen Informationen die aktuellen Modelle alle 1m Radius tauglich gemacht, die Wunder - Loks benötigen wohl eher 1,5 m, wobei hierzu auch Beiträge im Archiv dieses Forums existieren.

Grüsse

Dirk Weingart

10

Montag, 13. März 2006, 16:09

Re: Suche Schienenbus und 103 in Spur 1

www.benecken-modellbau.de und www.wunder-modelle.de sind die Internetseiten der beiden Hersteller! Die Wunder 103 kostet 2500€ und die Benecken 103 ist ab 1800€ zu haben. Die Wunder Lok ist etwas besser detailiert, hat Türen zum öffnen und ist komplett aus Metall. Beide Loks sind super gelungen, das muss man sagen!

Emil Ode

unregistriert

11

Montag, 13. März 2006, 17:13

Re: BR 103 Alternativen

Meine 103 von Benecken macht die 1020, aber mit viel Mühe! Sieht nicht sehr gut aus, wenn sie sich da durchquält.

Grüsse
Emil