Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe Göbel

unregistriert

1

Freitag, 10. März 2006, 23:47

neue Digital Centrale

hallo zusammen, ich habe vor einigen Wochen mal geschrieben, dass ich nicht sicher bin, welche Centrale ich mir zulegen soll. Ich habe nun heute die IB getestet, und weiß nun, welche Centrale ich nicht haben will. Die Ib ist mir einfach zu fummelig, vorallem die F-Tasten sind einfach nervig. Es ist eigentlich pervers, aber die IB ist vom handling her veraltet. Wenn man die Märklin CS schon mal getestet hat, und sieht was die neue ESU-Centrale alles können soll, weiß man wo die Reise hingeht. Vorallem bei dem Preis: 529,-Euro lt. Liste incl. 90VA-Trafo. Da kann man nicht meckern. Gut, bei ESU weiß man nie so recht - aber ich denke nun halt mal positiv.
Weiß jemand, ob die Centrale muliprotokollfähig ist? Denn das geht leider nicht ganz klar aus der Beschreibung hervor.

Gerald Thienel

unregistriert

2

Samstag, 11. März 2006, 00:08

Re: neue Digital Centrale

Hallo Herr Göbel,

schauen Sie mal auf der ESU-Seite nach; da gibt es unter "Fragen zu ECos" auch die passende Antwort:
Es geht DCC und Motorola, aber nicht mfx!

Beste Grüße aus SüdostBayern
Gerald Thienel

Axel Granel

unregistriert

3

Samstag, 11. März 2006, 00:24

Re: neue Digital Centrale

Hi,

also wenn schon die Beschreibung so schlecht ist, das diese doch sehr wichtige Frage nicht eindeutig beantwortet wird, würde ICH die Finger davon lassen. Ist ja ungefähr so beim Autokauf, wenn aus der Beschreibung nicht hervorgeht, ob es nun ein Diesel oder ein Benziner ist (oder gar Gas?), siehe "Hybrid-Autos"...

mfg
Axel

Uwe Göbel

unregistriert

4

Samstag, 11. März 2006, 10:16

Re: neue Digital Centrale

Das ist schon klar. ABer gehen beide Formate parallel?

Michael Homburg

unregistriert

5

Samstag, 11. März 2006, 14:56

Re: neue Digital Centrale

Hallo!

Im folgenden ein Auszug von den FAQ auf der ESU-Seite:

Die ECoS sendet die Digitalpakete alternativ, aber Lokabhängig: Für jede Lok können Sie wählen, ob diese per DCC, Motorola® oder Selectrix® angesteuert werden soll. Dadurch ist ein wirklicher Multiprotokollbetrieb möglich: Sie können alle drei Datenformate quasi gleichzeitig auf Ihrer Anlage benutzen.

Außerdem steht dort:

Kann ECoS mfx®?
Nein. Aus rein rechtlichen Gründen wird ECoS das mfx®-Datenformat nicht unterstützen.

Kann ich mit ECoS meine Loks mit mfx®-Decoder fahren?
Selbstverständlich. Jeder mfx®-Decoder unterstützt auch das Motorola-Datenformat. Damit können Sie alle Ihre mfx®-Loks natürlich steuern. ECoS hilft Ihnen hierbei, dass dies möglichst komfortabel ist: Sie können jeder Lok natürlich einen Namen geben, ein Lok-Symbol vergeben und die Symbole für die Funktionstasten frei wählen und zuordnen.

Viele Grüße!

Michael




6

Samstag, 11. März 2006, 15:52

Re: neue Digital Centrale

Hallo
Das alles was mal Märklin oder ESUs Zentrale kann bzw können soll, das kann Zimo schon lange im Multiprotokollbereich mal abgesehen von Selectrix umd mfx
aber die 2 Sorten Decoder sind für Spur 1 eigendlich wenig brauchbar.
Durchgesetzt hat sich eigendlich DCC und Motorola das neue Märklin Systems ist erst am Anfang und je nachdem was mit Märklin Spur 1 passiert ist es fraglich ob da je groß dran weitergearbeitet wird.
Wenn Märklin die Spur 1 aufgeben oder abgeben sollte ist das Systems auch für spur 1 gestorben.
Gruß Peter

Uwe Göbel

unregistriert

7

Samstag, 11. März 2006, 18:41

Re: neue Digital Centrale

Hallo Michael,

vielen dank. Das mit Mfx habe ich gelesen, den ersten Abschnitt aber nicht .
Dann ist ja alles palletti.
Lieber Gruss
Uwe


Uwe Göbel

unregistriert

8

Samstag, 11. März 2006, 18:47

Re: neue Digital Centrale

hallo Peter,
das Zimo das kann ist mir schon klar. Mir geht es aber um die Bedienerfreundlichkeit. Ich kenne die Zimo-Centrale und seit gestern auch die IB. Und da muß ich sagen, gefällt mir die neue Generation an Bedienungskomfort einfach besser - das Moselteam und Thomas werden mir hoffentlich verzeihen. Ob und vorallem wann ESU das alles kann was geschrieben steht - warten wir (ich) mal ab. Aber da ich ja nicht in Eile bin, nehme ich mir die Zeit. Aber da ESU ja die Märklin CS entwickelt hat, habe ich zumindest die Hoffnung, dass sie diesbezüglich nicht vollkommen im Wald stehen und das RAd neu erfinden müssen.

Olaf IG1SH

unregistriert

9

Montag, 13. März 2006, 11:43

Re: neue Digital Centrale

Hallo Herr Göbel,
hallo Forumsleser,
was man neben der Benutzerfreundlichkeit und Multiprotokollfähigkeit einer Digital Zentrale auch noch beachten sollte ist die Erweiterbarkeit mit Zubehör.
Bei Zimo ist dieses durch den CAN Bus schon "etwas" eingeschränkt, was gibt es aber denn für die ESU,Märklin oder Vissmann Zentralen ?
Bei der IB können Sie nebem dem S88 Bus vor allem den Loconet verwenden.
Das ist ein Hersteller Unabhängiger Steuer und Meldebus, der nicht nur von Uhlenbrock verwendet wird. So sollte man auch für etwaige Erweiterungen drauf achten, auf welches digitale Pferd man setzt.
Ich persöhnlich bin froh, die IB enzusetzten, denn dafür gibt es z.B. den Funky Handregler, über den ich mittlererweile alle Bedienungen mache. Die IB selbst benötige ich zum "Bedienen" mittlererweile gar nicht mehr.
Auch Gleisbesetzmelder und ein Gleisbildstellpult Modul sind im Angebot.

Ich bin mal gespannt, wie sich ein weiteres Bussystem am Markt behaupten kann, und welches Steuer und Meldezubehör es dafür in Zukunft geben wird.

Mfg
Olaf S.

Uwe Göbel

unregistriert

10

Montag, 13. März 2006, 11:52

Re: neue Digital Centrale

Hallo Olaf,
da haben sie sicher nicht ganz unrecht. Wieviele F-Funktionen hat man mit der Iris direkt im Zugriff ohne auf die zweite Ebene umzuschalten (was mit bei der IB fürchterlich auf den Senkel ging)?

Olaf IG1SH

unregistriert

11

Montag, 13. März 2006, 13:03

Re: neue Digital Centrale

Hallo Herr Göbel,
da ich mit der Iris nicht arbeite, kann ich Ihnen das Leider nicht sagen.
Ich arbeite als Handsender nur noch mit dem Funky Handregler, der kann direkt auf 12 Funktionen zugreifen. Ich benötige aber nur 4.

Mfg
Olaf S.

Uwe Göbel

unregistriert

12

Montag, 13. März 2006, 13:09

Re: neue Digital Centrale

Hallo, vielleicht habe ich mich da bei der Bezeichnung geirrt. Es ging um den Infrarot Regler. Kann man da auf 12 Funktionen direkt ohne Umschalter zugreifen?

Olaf IG1SH

unregistriert

13

Montag, 13. März 2006, 13:23

Re: neue Digital Centrale

Hallo Herr Göbel,
wie gesagt, ich verwende nicht den Infrarot Regler Iris, sondern den schweizer Funkhandregler Funky.
Anbei einmal der Link http://www.beathis.ch/lgb/shop/shop.html
Ich habe aber bisher auch nur F1-F4 genutzt. Direkter Zugriff auf dem Handregler ist aber direkt bis 12

Mfg

Uwe Göbel

unregistriert

14

Montag, 13. März 2006, 13:28

Re: neue Digital Centrale

Vielen Dank, jetzt habe ich es begriffen.

Schöne Woche
Uwe G.