Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. November 2007, 10:00

Lokdecoder schaltet Weichen

Hallo Einser,
folgendes Problem stellt sich bei zwei Diesellokomotiven:

Beide Diesellokomotiven wurden mit ESU-Sound nachgerüstet.
Die V-100 mit dem ESU-Einbausatz und die alte KÖF im Märklin-
Werk. Jetzt im Einsatz auf unserer mit 6021 gesteuerten Anlage
läuft auch alles soweit ganz gut. Bei drücken der Tasten F3 und F4
werden jedoch Weichen mit Hübner-Decodern geschaltet und ab
und an stellen sich auch die Adressen dieser Weichen und dieser
beiden Loks von selbst um. Hat jemand so ein Problem schon mal
gehabt und wenn ja wie können wir es lösen. Alle anderen Loks laufen
einwandfrei und es gibt keinerlei Störungen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus dem Allgäu von
Bernard Ehrhart.

Karsten

unregistriert

2

Freitag, 30. November 2007, 15:17

RE: Lokdecoder schaltet Weichen

Hallo Bernhard
Ich gehe davon aus das die Anlage im Motorola Format betrieben wird. Das entnehme ich der Aussage , dass die Anlage mit der 6021 gefahren wird.
Im Normalfall sollte dieses eigentlich nicht passieren , da die Lokdekoder und Schaltdekoder ( Weichen ) unterschiedliche Datenraten haben( Geschwindigkeit der Informationen ) Evt. würde ich mich mal auf die Suche nach kalten Lötstellen machen, oder auch die Dicke der Kabel für die Versorgung der Gleise kann entscheident sein.

Probehalber wäre auch die Möglichkeit die beiden betroffenen Weichendekoder mal vom Strom zu nehmen, um den Fehler bei den beiden Lokdekodern zu suchen oder auszuschliessen.
Das Dekoder ihre Adresse "vergessen" oder umstellen könnte auf einen Fehler im oder am Lokdekoder zeigen. ggf. dort mal die Verbindung zu Metallteilen testen. ( sporadischer Kurzschluss )

Im schlimmsten Fall ist einer( oder mehrere ) der betroffenen Dekoder defekt. Das aber per Forum genau zu sagen ist sehr schwierig , deshalb hier Tipps wie man den Fehler eingrenzen kann.

Viel Erfolg
Gruss Karsten

Uwe Berndsen

unregistriert

3

Freitag, 30. November 2007, 21:00

RE: Lokdecoder schaltet Weichen

Hallo Bernhard,
auch ich hatte zeitweise, nach Einbau von ESU-Decodern, ein etwas eigenatiges Verhalten der Central-Unit 6021. Nachdem ich das Problem Märklin mitgeteilt habe, wurde von der Firma ein Update der Software eingespielt und alles lief bestens. Es muß bei Dir nicht das Gleiche sein, aber vielleicht in die Fehlersuche einzubeziehen.
Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung.
Uwe Berndsen

4

Dienstag, 4. Dezember 2007, 17:03

Hallo Karsten und Uwe,
vielen Dank für die Hilfestellungen. Ich werde morgen mal mit dem
Märklin-Reparaturdienst sprechen und schauen was die dazu meinen.
Vielleicht ist der Update der 6021 der kürzeste Weg.
Grüße von Bernard Ehrhart.