Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anders Grassman

unregistriert

1

Donnerstag, 29. November 2007, 23:02

Handrad auf Rauchkammertür Messing?!?

Auf Modellbahnmodellen sind oft schöne Messing- oder Goldfarbene Details vorhanden, die warscheinlich nicht vorbildorientiert sind. Z.b. goldene Zierlinien auf Bayerische Modellen, wie auf der Märklin S3/6. (Niemand weiß, aber es gibt Meinungen von Gelb, Weiß oder Hellgrün (vielleicht auch mit Schwartze Schattenlinien) - aber fast bestimmt nicht Goldfarb ;-)

Und auf Echtdampfmodellen sind oft einige Messingteile unbemahlt. Manche selbstbauer bemahlen uberhaubt nicht seine Messingmodelle... was ich nur schade finde.

Jezt - Aster hat den Handrad auf das Rauchkammertür auf meine P8 in genackter goldener Messing lassen. Also, es gab sehr viele Details wie Türklinken auf Bremserhausen, die Messingfarbene war. (Altes Thema). Aber den Rad auf das Rauchkammertür kann ich mich nicht vorstellen, das so ein teil nicht aus Stahl / Eisen ist? Es soll doch kräftig zugemacht, nicht war?

Also, ich meine es soll Schwartz sein! Oder könnte es möglicherweise ein solches Rauchkammerrad aus Messing einmal gegeben???

Auch, das dritte Spitzenlicht gab es nicht in der KPEV Zeiten, richtig? (laut Signalordnung von 1907)

Dampfhitzkupplung soll auch nicht nach vorne auf eine P8 diese Zeit geben?! (Nur auf Tender - wo Aster sowas nicht vorhanden macht ;-)

Und wie war es mit Bremsschlauchen diese frühe Zeit (ca 1908-1920), wurde 2 Bremsschlauchen montiert, oder nur 1 ?

(Leider muß ich neue Schienenräumer machen. Die von Aster sind auffallend klobig auf die Pufferbohle befestigt. Und die Kupplungen haben keine Gewinde, und nach ein Vorbild die ich nie gesehen habe.)

Karsten

unregistriert

2

Donnerstag, 29. November 2007, 23:20

RE: Handrad auf Rauchkammertür Messing?!?

Hallo Anders
Die Handräder waren teilweise aus Messing und Stahlguss. So weit ich weiss waren die Handräder im Führerstand aus Messing. Es gibt Fotos wo Heizer/ Lokführer an der Rauchkammertür mit Rohren das Handrad gedreht haben.

GRuss
Karsten

Anders Grassman

unregistriert

3

Freitag, 30. November 2007, 10:17

Ja Karsten,

Ich will im Führerstand Messinghandräder montieren. Aber auf Rauchkammertür???

Und das mit ein oder zwei Bremsschlauchen, in der späte Epoche 1, wurde ich auch gern wißen!

(Eigentlich sollte ich dies Thema unter Themenbereich "1:1 Fahrzeuge" dargestellt haben. ;-)

4

Freitag, 30. November 2007, 11:53

Hallo Anders,

in der Epoche 1 wurden Lokomotiven für Expresszüge - so hießen Schnellzüge damals - mit zwei Bremsschläuchen ausgerüstet, um längere Züge bremsen zu können.

Damals fuhren die P8 auch hochwertige Züge. Also ist es sicher nicht falsch, wenn Du Deine Lok auch mit zwei Bremsleitungen detailierst.

Messinghandräder in allen Größen , auch Rauchkammerräder, bekommst Du bei Wilfried Groß, Am Hain 12, D - 36358 Herbstein. Tel./ Fax 0049 / 6643 - 8277.

Du brauchst aber ein wenig Geduld, Herrn Groß zu erreichen. Am besten ist Fax. Die Teile von ihm sind jedenfalls prima gemacht.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Anders Grassman

unregistriert

5

Freitag, 30. November 2007, 13:37

Hallo Herr Russ,

Gut, dann soll es jedenfalls zwei Bremsschlauchen auf Tender sein. Aber nach vorne auf P8? Es wurde warscheinlich keine Wendezüge mit P8 gemacht? Und laut eine älteres Thema, wurde große Lokomotiven erst in die 50iger jahren mit Dampfhitzschläuche nach vorne ausgerüstet.

Vielleicht muß ich selbst nach alte bilder von die Pufferbohle auf P8 suchen ;-)

Das mit den eventuellen Messingrad auf Rauchkammertür ist aber leider kaum von Bilder zu kennen! ;-)

6

Freitag, 30. November 2007, 14:00

Bremsschläuche vorne

Hallo!

Ich denke, man kann sich sehr wohl erlauben auch eine Epoche II Schlepptenderlok vorne mit Bremsschläuche auszustatten.

Die Frage ist nämlich, wo die Lok eingesetzt wurde.

Nicht immer war es möglich auf Drehscheiben zu wenden, z.B. wenn die Länge der Schlepptenderlok nicht zum Durchmesser der Drehscheibe passte.

Natürlich wurden in der Regel passende Loks eingesetzt, aber eben nicht immer.

Und wenn Rückwärtsfahrt mit einer Personenzug-Schlepptenderlok unvermeidlich wurde, war eine Dampfheizung und ein Bremsschlauch vorne eben sinnvoll.

Blos wurden solche Ausrüstungen dann vor Ort vorgenommen und waren nicht Baureihenspezifisch.

Grüsse

Diesel

7

Freitag, 30. November 2007, 14:03

Hallo Anders,

Bremsschläuche vorn machen Sinn, weil damals vor schweren Zügen Vorspann gefahren wurde und das Bremsventil immer von der vorderen Lok aus bedient wurde.

Ich habe hier noch ein Bild im Netz gefunden, bei dem das Rauchkammerhandrad zu sehen ist. Der unbekannte Autor möge mir verzeihen, dass ich ihn hier nicht korrekt zitieren kann, weil unbekannt.

Gruß
Wolfram Russ
»Waldbahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Museums_P8.jpg
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

8

Freitag, 30. November 2007, 14:18

P8

Hallo Anders,

auf den Ursprungszeichnungen hatten die P8 an der vorderen Pufferbohle einen Bremsschlauch auf der Lokführerseite und ein Heizdampfventil (ohne Schlauch) auf der Heizerseite.
Auf Fabrikbildern sieht man dann ab 1920er Baujahr zwei Bremsschläuche.
Der zweite Bremsschlauch hatte jedoch nichts Wendezugbetrieb oder besser Bremsleistung zu tun. Beide sind hinter der Pufferbohle mit einem Y-Stück an die Hauptluftleitung angeschlossen und erleichterten dem Rangierer nur die Kuppel-Arbeit.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (30. November 2007, 19:00)


9

Freitag, 30. November 2007, 18:43

Zitat

Original von Anders Grassman
Hallo Herr Russ,

Gut, dann soll es jedenfalls zwei Bremsschlauchen auf Tender sein. Aber nach vorne auf P8? Es wurde warscheinlich keine Wendezüge mit P8 gemacht? Und laut eine älteres Thema, wurde große Lokomotiven erst in die 50iger jahren mit Dampfhitzschläuche nach vorne ausgerüstet.

Vielleicht muß ich selbst nach alte bilder von die Pufferbohle auf P8 suchen ;-)

Das mit den eventuellen Messingrad auf Rauchkammertür ist aber leider kaum von Bilder zu kennen! ;-)


Moin Anders,

schau mal hier:
http://web.mac.com/jan_borgers/Jan_sin_B…5_Posen_II.html
Pufferbohle und Rauchkammerverschluss

und hier:
http://web.mac.com/jan_borgers/Jan_sin_B…BR_89_7159.html
Pufferbohle und Rauchkammerverschluss

Herzliche Gruesse

Jan Borgers 2007-11-30

Anders Grassman

unregistriert

10

Samstag, 1. Dezember 2007, 12:32

Hallo Herr Borgers,

Ich habe schon auf Ihre schöne P8 Modellen gedacht! = ich will das Führerhaus am innen "Mittelgrau" bemahlen. Auch finde ich das Vorhang eine schöne Detail!

@ Herr Staiger; Ist ein bißchen verwohnend, das auf heutige Bilder, das Dampfhitzschlauch immer auf rechte / Führerseite der Pufferbohle ist. Vielleicht hat sich dies verändert zwischen Epoche 1 und 2 (wo ich ja lieber Epoche 1 nachbildet, aber Epoche 2 kann paßieren ;-)

11

Samstag, 1. Dezember 2007, 18:36

Hallo Anders,

ursprünglich hatten die P8 dort links vorne (wie fast alle Preussenloks) einen Rangierertritt.
Diese wurden meiner Meinung erst zu frühen DB-Zeiten entfernt und dann erst konnte die Heizkupplung dort angebracht werden.
Es wurden ja zunächst immer Schläuche benutzt und erst zu späten Reichsbahnzeiten allmählich kamen die (teuren) Kugegelenk-Kupplungen zum Einsatz. Bei diesen ist eine diagonale Verbindung zum nä. Fahrzeug allerdings deutlich günstiger und deshalb hat man dann wohl die Heizventile entsprechend versetzt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Anders Grassman

unregistriert

12

Samstag, 1. Dezember 2007, 21:30

Danke Herr Staiger!

- Jezt werde ich ein besondere gemisch von "Nietenzähler-" und "es könnte doch so was gewesen sein-" bahner sein.

Ich glaube diese Thema kommt jezt zu Ende. Und noch hat niemand von ein Messinghandrad auf Rauchkammertür versprochen. Scheint also nichts mit 1:1 zu tun ;-)

Aber, ich will einige andere Detailien wie Handräder, mit Meßingfarb anstrichen :D

13

Samstag, 1. Dezember 2007, 22:45

Hallo Anders,

hier ein Handrad der Rauchkammertür der 03 1010 in Messing.

Gruß Michael
»Spur1pur« hat folgendes Bild angehängt:
  • Messinghandrad.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Anders Grassman

unregistriert

14

Samstag, 1. Dezember 2007, 23:17

Vielen Dank herr Kuhr!!!

- Dan bemahle ich nur die Radspeichern in schwartz! :D

Mfg