Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Oberdellmann

unregistriert

1

Donnerstag, 9. März 2006, 17:05

Registrierung oder moderiertes Forum ?

Hallo Forumsteilnehmer,
nach all den unsinnigen Diskussionen um Hübner, Kiss 44 und ähnlichen Dingen machen wir uns Gedanken wie und in welcher Art wir dieses Forum fortführen wollen. Ich bin mittlerweile zu der Ansicht gekommen das hier gezielt auf unser Forum als Diskussionplattform "geschossen" wird. Wir haben drei Möglichkeiten der Fortführung:

1. es bleibt alles wie es ist und das Chaos geht so weiter. Ich persönlich bin gegen diese Variante.

2. Ein moderiertes Forum. Das hat den Nachteil die Beiträge müssen durch unsere(n) Forenmaster kontrolliert und freigeschaltet werden. Die Beträge sind erst nach Freischaltung verfügbar.

3. Registrierung in der Form, dass jeder der etwas schreiben will sich zunächst einmal mit seiner E-Mail-Adresse bei unserem Forenmaster anmeldet. Der Punkt ist in der Kopfleiste des Forums schon vorhanden. Er teilt dem Foremmaster auch mit ob sein E-Mail-Addy veröffentlicht werden soll oder nicht, wenn er einen Beitrag schreibt. Nicknamen wie z.B. DV939 sind erlaubt, nur dem Forenmaster sind die Kontaktdaten bekannt. Wenn jemand das Forum nur lesend verfolgen will braucht er sich nicht zu registrieren, nur zum schreiben ist eine Registrierung mit Angabe einer Kontaktadresse erforderlich. Dies ist die Variante die ich mir persönlich Wünschen würde.

So nun bitte ich Euch nun um Eure Meinung zu diesem Thema. Wir als Forumsbetreiber, werden an diesem Wochenende versuchen zu einer Entscheidung zu kommen wie wir das Forum fortführen wollen. Eure Meinung möchten wir einfliessen lassen.

Eine Bitte noch, wir wünschen uns eine vernünftige Diskussion zu diesem Thema.

Gruss
Klaus Oberdellmann

Michael

unregistriert

2

Donnerstag, 9. März 2006, 17:33

Re: Registrierung oder moderiertes Forum ?

Hallo ! Ja die Antwort darauf ist ziemlich schwer , aber villeicht ist es das
Beste Alles so zu lassen wie es ist . Denn auch unbequeme Meinungen sollten
die Möglichkeit haben gelesen zu werden . Und derjenige der sich mit einem
"dummen " oder unqualifizierten Beitrag beteiligt gibt sich dadurch selbst der
Lächerlichkeit preis . Aber wie Ihr es macht wird wohl nie das Richtige sein !

Andreas Straach

unregistriert

3

Donnerstag, 9. März 2006, 17:36

Re: Registrierung oder moderiertes Forum ?

Hallo Herr Oberdellmann,

aus anderen Foren kenne ich solche Peinlichkeiten wie hier nicht. Entgleisungen, wie in diesem Forum an der Tagesordnung, gibt es dort nicht, oder zumindesten äußerst selten. Allerdings muß man sich dort registrieren, bevor man seinen Senf dazugeben kann.
Wer konstruktiv tätig werden möchte, hat sicher auch kein Problem damit. Alle die verfolgt werden, dummschwätzen oder langeweile haben, werden daran aber eher nicht interessiert sein. Also warum nicht Variante 3?

Gruß
Andreas Straach

Michael Kuhr

unregistriert

4

Donnerstag, 9. März 2006, 17:38

Re: Registrierung oder moderiertes Forum ?

Hallo Herr Oberdellmann,

seit ca. 1 1/4Jahr lese und schreibe ich auch mal einen Beitrag in diesem Forum. In dieser Zeit waren mindestens 3 Ankündigungen das Forum zu schließen oder zumindestens Diskussionen etwas zu ändern. Einige haben sich beleidigt zurückgezogen, um unter anderen Namen wieder einzusteigen usw. usw. usw.
Es ist doch ganz einfach, wer schreiben(etwas sagen)will, muß sich registrieren.
Wer gegen die Regeln des Forums verstößt, wird vom Schreiben ausgeschlossen und gut.
Wird das Forum in der Form nicht angenommen, dann Pech; denn so wie es hier zugeht, frage ich mich doch immer mehr, ob es hier um eine Belustigung irgenwelcher Verstörter geht, oder es doch um eine sachliche Beschäftigung mit der Modelleisenbahn im konstruktiven Sinne geht.
Ich will mich hier nicht belehren lassen, sondern ggf. fehlende Informationen zum Hobby erhalten.
Klar soll auch mal sachlich diskutiert werden, aber so wie in den letzten Wochen, nervt das schon sehr.
Und noch mehr nervt die Frage nach einer Lösung, wenn diese schon mehrfachst beantwortet wurde. Registrierung!!!!

Gruß

Michael Kuhr

Gerhard Komm

unregistriert

5

Donnerstag, 9. März 2006, 17:42

Re: Registrierung oder moderiertes Forum ?

zu 2. Da behaupten vielleicht welche es wird nicht alles freigeschaltet, was dem Moselteam oder anderen nicht passt.
zu 3. Mit einer email Registrieren kann nicht viele davon abhalten "das hier gezielt auf unser Forum als Diskussion Plattform "geschossen" wird".

Eine Idee: Punkt 2 Ein moderiertes Forum und alles was nicht ok ist in den Bereicht "keine Spur1" verschieben.

Ich bin auch der Meinung, es gibt Leute, die dieses Forum zerstören möchten.
Aber jede Änderung kostet Leser.
MfG
Gerhard Komm


jan borgers

unregistriert

6

Donnerstag, 9. März 2006, 17:44

Re: Registrierung oder moderiertes Forum ?

Moin Klaus,

selbst ein Forum mit ausschließlich registrierten Teilnehmern (z.B. das ehemalige "Insider"-Forum von Märklin) war nicht vor verbalen Ausrutschern sicher und wurde geschlossen.
Bei Hübner muß man Kunde sein um im Forum zu schreiben - dementsprechend ist dort fast nichts mehr los.

Mein Vorschlag: disese Forum so zu belassen wie es ist. Es liegt an den ernsthaften Teilnehmern selbst, auf Provokationen n i c h t zu antworten und diese zu ignorieren.

Gruß

Jan Borgers 2006-03-09

Peter Fiedler

unregistriert

7

Donnerstag, 9. März 2006, 18:02

Re: Registrierung oder moderiertes Forum ?

hallo herr oberdellmann,
ihre anfrage ist überfällig!!!anstatt froh zu sein,daß es leute gibt die dieses forum betreuen und überhaupt eine länderübergreifende diskussionsplattform erst möglich machen ,müssen einige hier ihren geistigen müll abladen.zwischen auf unwissenheit beruhenden fragen und gezielten persönlichen anfeindungen besteht meiner meinung nach ein großer unterschied.für eine moderation bin ich nicht,auch weil die mit zusätzlichem aufwand verbunden ist.
eine veränderung,sprich nennung von ross und reiter bringt mit sicherheit keine leserverluste,erhöht die qualität aber ungemein.
mfg peter

Dirk Schulz

unregistriert

8

Donnerstag, 9. März 2006, 18:08

Re: Registrierung oder moderiertes Forum ?

Ich bin definitiv für eine Registrierung. So etwas wie hier gibt es in keinem Forum! Ich möchte Informationen austauschen. Das hat mir in der Vergangenheit immer sehr geholfen. In den letzten Wochen habe ich aufgehört zu lesen, weil nur Schwachsinn verzapft wurde. Was sehr verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass der Altersdurchschnitt wahrscheinlich doppelt so hoch wie in allen anderen Foren ist.

Dirk Schulz

Uwe Göbel

unregistriert

9

Donnerstag, 9. März 2006, 18:12

Re: Registrierung oder moderiertes Forum ?

Hallo Herr Oberdellmann, sie sprechen mir persönlich mit ihrem Vorschlag Nr.3 aus der Seele. Ich beteilige mich sicher auch mal mit nicht ganz ernst zu nehmenden Beiträgen, aber bei dem, was da speziell von A-post_teln u.Ä. anonymen Menschen abgelassen wird, kann man manchmal nicht anders.
Ganz klar: bitte Variante Nr. 3.

vielen Dank
Uwe Göbel

Axel Granel

unregistriert

10

Donnerstag, 9. März 2006, 18:15

Re: Registrierung oder moderiertes Forum ?

Hi,

jaja, die uebliche Frage nach dem "Sinn des Lebens" *lach*

- der "Unsinn" stoert mich ueberhaupt nicht, weil ich ihn "filtern" kann ;-)
- der "Unsinn" wird irgendwann einschlafen, wenn keiner mehr drauf reagiert, und insbesondere sich nicht immer "so leicht" provozieren laesst :-)

Ich kann aber mit beiden Varianten leben, oder allen drei, ob mit oder ohne Moderation ist mir auch egal, ich schreib ja eh nur was ich denke und hoffe, da ist hoechst selten mal "Unsinn" dabei :-)

Ich hab ja auch kein Problem mit dem Huebner-Forum, auch wenn ich es schade finde, das da SO wenig los ist...

Natuerlich habe ich Bedenken, was die Anzahl der Leser/Schreiber für DIESES Forum angeht, aber ich glaube fest, auch mit nur 50% der Teilnehmer waere DIESES Forum immer noch der HIT! Denn diese 50% sind dann ja registriert und werden wohl kaum noch solchen "Unfug" schreiben wie hier ja inzwischen ueblich.

Noch eine Bitte: AENDERT WIRKLICH ETWAS! Und dann - STEHT ZUR AENDERUNG - ihr habt das "Recht" das zu tun. Und auch mal dazu stehen, wenn ihr einen Beitrag mal "weg"-moderiert!!!!!!!! (und ihn dann auch weglassen ;-), SICHER)

Soll ja allen/alles Spaß machen!

mfg
Axel

Arno Gräter

unregistriert

11

Donnerstag, 9. März 2006, 18:24

Re: Registrierung oder moderiertes Forum ?

Hallo zusammen,
ich wäre für Nr. 3. Es ist jetzt genug Schrott geschrieben worden!!!!
Gruß
Arno Gräter

Markus Wiede

unregistriert

12

Donnerstag, 9. März 2006, 18:26

Re: Registrierung oder moderiertes Forum ?

Hallo,

ich würde die Variante 3 bevorzugen d.h. nur registrierte Teilnehmer können einen Beitrag verfassen - lesen darf jeder. Auch als "Registrierter" kann man dann zwar immer noch jeden Quark verfassen aber man muß sich zumindest dem Forum-Betreiber zu erkennen geben. Die Möglichkeit anonym zu bleiben fordert einige Personen m.E. geradezu heraus üble Texte zu verfassen.
Ein moderiertes Forum würde ich zwar noch besser finden aber das artet dann in extrem viel Arbeit für den Betreiber aus und dieser wäre auch noch ständig mit dem Vorwurf konfrontiert, zuviel "wegmoderiert" zu haben.
Ich würde mir für das "neue" Forum aber unbedingt Rubriken wünschen (z.B. digitales, Vorbild und Modell, Basteltips und Umbauvorschläge etc.) wobei ich mir wünsche, das die letztgenannte Rubrik deutlich in den Vordergrund rückt.

Gruß aus Hamburg

alex buss

unregistriert

13

Donnerstag, 9. März 2006, 18:27

Re: Registrierung oder moderiertes Forum ?

hallo

eine registrierung halte ich für sehr nützlich! einen grossteil der fakes und müll-schreiber wird dadurch gefiltert.

trotzdem MUSS ein forum moderiert werden, so lassen sich unsinnige threads rechtzeitig schliessen. schaut mal in www.1zu160.net , ist zwar ein paar spurweiten kleiner, aber entgleisungen wie hier gibts fast nie, und es werden laufend neie interessante themen diskutiert...welche hier immer wie seltener werden...leider

mfg

alex buss

Dieter Sehling

unregistriert

14

Donnerstag, 9. März 2006, 18:36

Re: Registrierung oder moderiertes Forum ?

Hallo Herr Oberdellmann,
ich bin für eine Registrierung, denn ein moderiertes Forum bringt auch nur wieder neue Angriffsfläche. Es ist schon so wie Sie schreiben, dass einige wenige ganz gezielt hier im Forum rumstänkern. Ich habe mich auch schon sehr früh registrieren lassen, um sicher zu sein dass unter meinem Namen kein anderer sein Unwesen treiben kann.
Viele Grüße
Dieter Sehling

Berthold Benning

unregistriert

15

Donnerstag, 9. März 2006, 18:42

Re: Registrierung oder moderiertes Forum ?

Hallo Herr Oberdellmann,
ich würde mich auch für die Variante 3 entscheiden, denn Moderation ist doch sehr aufwändig.

MfG.

Ralph Müller

unregistriert

16

Donnerstag, 9. März 2006, 18:55

Re: Registrierung oder moderiertes Forum ?

Es kann nur durch Registrierung besser werden! Eine Zensur ist immer subjektiv.
Gruß Ralph Müller

Ronald Krug

unregistriert

17

Donnerstag, 9. März 2006, 19:14

Re: Registrierung oder moderiertes Forum ?

Variante 3 ist mein Favorit. Im Drehscheibe-online Forum ist das Niveau deutlich besser - mit Registrierung.


Gruß

Ronald Krug

Hartmut Schäfer

unregistriert

18

Donnerstag, 9. März 2006, 19:15

Re: Registrierung oder moderiertes Forum ?

Hallo Herr Oberdellmann,

ich habe durch dieses Forum schon sehr nette Kontakte zu Spur 1-Hobbykollegen gefunden und auch einige nützliche Tipps erhalten. Deshalb wäre es sehr, sehr schade, wenn das Forum durch einige Unverbesserliche mißbraucht, geschlossen werden müsste. Deshalb begrüsse ich Ihre Initiative hier einen gewissen Riegel vorzuschieben und ich habe kein Problem mit den von Ihnen vorgeschlagenen Varianten 2 oder 3, wobei ich mich in einer Abstimmung für Variante 3 entscheiden würde.
Auf jeden Fall: das Forum muss weiterleben!
Viele Grüße
Hartmut Schäfer

Claus-Peter Gehring

unregistriert

19

Donnerstag, 9. März 2006, 19:24

Re: Registrierung oder moderiertes Forum ?

Hallo Herr Oberdellmann,

ich freue mich sehr, dass dieses Forum verändert werden soll, ich habe schon länger nichts mehr geschrieben, weil ich den Umgangston hier überhaupt nicht mochte. Grundsätzlich würde ich auch die Variante 3 bevorzugen, allerdings wird es sich nicht ganz vermeiden lassen, ein gutes Forum etwas zu moderieren, allein um Threads, die doppelt sind, oder deren Thema sich erledigt hat, zu schließen. Ich bin auch in anderen Foren registriert, in einem Forum gibt es ganz klare Regeln für den Umgang untereinander, (keine verbalen Angriffe, keine Politik ), dadurch ist immer ein lockerer und freundlicher Ton angesagt, man respektiert sich einfach. Als Anregung einfach mal in dieses Forum schauen (passt zwar nicht in unser Thema, aber von der Aufmachung und Funktion einfach genial): www.karnevalistenforum.de

Dieses Forum hat über 1000 registrierte Mitglieder und alle gehen vernünftig miteinander um.

Beste Grüße an alle und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

Peter Gierhardt

unregistriert

20

Donnerstag, 9. März 2006, 19:25

Ganz klar,…

…ich bin dabei,
wird's Variante Nummer Drei!

meint

Peter Gierhardt