Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. November 2007, 21:19

Hübner VT 98: Frage zur Beleuchtung

Hallo Digital-Experten,
mein vor kurzem erworbener Hübner Schienenbus läuft wunderbar, nur das Verhalten der Beleuchtung (Fahrgastraum und Spitzen-/Schluss-beleuchtung) ist mir ein Rätsel.
Beim Hochschalten am Steuergerät (Intellibox, DCC, eingestellt auf 28 Fahrstufen) funktioniert die Gesamtbeleuchtung nur bei jeder 2. Fahrstufe. Das heißt, die Beleuchtung geht beim Hochschalten um 1 Fahrstufe aus, beim Schalten in die nächst höhere Fahrstufe wieder an. Das geht so bis zur Stufe 28, genauso dann auch beim Herabschalten.
Wer von den Digitalexperten kann da zur Aufklärung beitragen?
Vorab schon mal herzlichen Dank für Ihre Antworten.
Schöne Grüße und viel Spass mit unserem Hobby , vielleicht sieht man den Einen oder Anderen am Samstag, 01.12.07 in München.
Ulrich Geiger
ein Schwabe in Mittelhessen
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Karsten

unregistriert

2

Donnerstag, 29. November 2007, 22:18

RE: Hübner VT 98: Frage zur Beleuchtung

Hallo Ulrich
Vermutlich ist die inkorrekte Einstellung der Fahrstufen schuld daran. Stellt doch versuchsweise an deiner Intellibox mal auf 14 Fahrstufen um. Dann sollte es funktionieren.

Gruss
Karsten

3

Donnerstag, 29. November 2007, 22:33

RE: Hübner VT 98: Frage zur Beleuchtung

Hallo Ulrich,
ist der Effekt auch,wenn der Triebwagen allein auf dem Gleis steht?
Wenn dann die Beleuchtung richtig reagiert, liegt es daran, dass
auf dem Decoder des Beiwagens und/oder Steuerwagens keine
Schaltkreisbrücke gesteckt ist. Die gab es nachträglich für DCC-Fahrer
mit Intellibox.
Frank

4

Donnerstag, 29. November 2007, 23:08

RE: Hübner VT 98: Frage zur Beleuchtung

Hallo Ulrich,

nach meinen Unterlagen zum VT98 ist der Decoder auf 14 Fahrstufen eingestellt. Wenn die Intellibox mit 28 Fahrstufen eingestellt ist, dann gehts Licht und wieder nicht, wie von Dir beschrieben.
Wenn Du mit 28 Fahrstufen fahren willst, dann mußt Du CV29 im Decoder ändern wie auf dem angehängten Bild. Wenn der Decoder original von Hübner ist, dann steht sehr wahrscheinlich "0" in der CV29, bei Decoder ESU 3.0 eine "4". Was ich mit der Tabelle sagen will, die Werte von Hübner in der Originalbeschreibung zum VT98-Sounddekoder sind falsch, sie müssen wie beim ESU 3.0 lauten! Das heist, eine "2" für 28 Fahrstufen und keine "1". :rolleyes:
Oder aber wie schon von Karsten beschrieben, die Fahrstufen in der intellibox ändern.
Wünsche Dir viel Erfolg beim ändern!

Gruß
maxvolker
»maxvolker« hat folgendes Bild angehängt:
  • CV29 Hübner 4070.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »maxvolker« (30. November 2007, 23:07)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. November 2007, 23:14

RE: Hübner VT 98: Frage zur Beleuchtung

Hallo danke für die bisherigen Antworten,
@ Karsten, Wilfried Schneider und Frank Nestler,
nach Ihren Hiweisen konnte ich folgendes testen:
Bei Einstellung der IB auf DCC 14 Fahrstufen hat die Beleuchtung beim VT nun dauerhaft funktioniert. Bei den beiden VB und VS geht die Beleuchtung schon bisher und auch bei dieser Einstellung nicht. Wegen dem feinfühligen Regelungsverhalten der anderen Loks möchte ich bei meiner IB eigentlich weiterhin bei 28 Fahrstufen bleiben.
Was kann ich also als "digitaler Anfangslaie" möglicherweise bei dem Schienenbus, und zwar sowohl beim VT, VB und VS, bei den Fahrzeugeinstellungen so verändern, dass die Beleuchtung "normal" funktioniert?
Schon mal vielen Dank,
schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

6

Freitag, 30. November 2007, 07:54

RE: Hübner VT 98: Frage zur Beleuchtung

Hallo!

Hübner hat für den Multiprotokollbetrieb einen Adapterbaustein (zwei verschiedene Typen für VT und VS/VB) angeboten.

Wenn die IB im multiprotokollbetrieb läuft, könnte das Fehlen dieser Bausteine die Probleme verursachen.

Grüsse

Diesel

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. November 2007, 08:27

RE: Hübner VT 98: Frage zur Beleuchtung

Hallo Diesel und Schienenbus,
danke für Ihre Antworten. Mit Hilfe Ihrer Beiträge scheint mir nun das Problem mit dem VT gelöst zu sein.
Nun zu den VB und VS: da ich mit der IB "gemischt" fahre, zwar überwiegend DCC mit 28 Fahrstufen, aber mit den wenigen Märklin-Loks natürlich Motorola, benötige ich wohl die speziellen Hübner-Adapter für den VB und VS.
Da Märklin mit dem Vetrieb der Hübner-Artikel noch nicht so weit ist, wer weiß, wo kann man derzeit an diese Adapter bekommen kann?
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
ein Schwabe in Mittelhessen
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

8

Freitag, 30. November 2007, 15:48

RE: Hübner VT 98: Frage zur Beleuchtung

Hallo Ulrich

sie habe eine PN.

Grusse Ernst

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

9

Freitag, 30. November 2007, 23:05

RE: Hübner VT 98: Frage zur Beleuchtung

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die zielführenden Hinweise. Der VT läuft jetzt im Motorola / DCC-Mischbetrieb in DCC mit 28 Fahrstufen fehlerfrei und die Beleuchtung funktioniert jetzt vorbildlich. Die Lösung war, bei der CV 29 den Wert 2 einzugeben. Die für den Mischbetrieb erforderlichen Adapter für den VB und VS wurden mir zwischenzeitlich auch schon angeboten, so dass die Beleuchtungsproblematik auch für diese Fahrzeuge einer Lösung zugeführt werden kann. Toll, wie einem hier unter Spur 1 - Freunden mit Rat und Tat schnell geholfen wird. Danke.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)