Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin Brunke

unregistriert

1

Mittwoch, 8. März 2006, 21:17

? zu Kesselbauer Silberlinge

Hallo Spur 1 Freunde!
Vorhin habe ich meinen Katalog von Herrn Kesselbauer erhalten. Insbesondere die Silberlinge haben mich dazu bewogen den Katalog zu bestellen. Die Abbildungen sehen recht vielversprechend aus und das 3er Set ist mit 1200 Euro sicher auch vom Preis nicht zu verachten. Laut Herrn Kesselbauer sind sie ab Lager verfügbar...
Ich überlege ernsthaft zuzuschlagen, würde aber gerne vorher hier in die Runde fragen, ob Jemand die Silberlinge bereits gekauft und "auf Herz und Nieren" geprüft hat. Lohnt sich der Kauf? Wie ist die Detaillierung und Haltbarkeit der Modelle? Hier im Forum liest man auch häufiger, dass Kesselbauer Modelle während der Fahrt gerne mal ein paar Teile verlieren oder dass das Modell in sich nicht stimmig ist (Proportionen usw.). Meine Hoffnung ist, dass Herr Kesselbauer bei den Silberlinge diese Schwachpunkte abgestellt hat - hoffe ich zurecht?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten, egal ob Ihr mir abratet oder den Kauf empfehlt!

Tschüß


Martin Brunke

2

Mittwoch, 8. März 2006, 22:49

Re: ? zu Kesselbauer Silberlinge

ja, wagen sind gut, laufen sehr gut. entsprechen in allen massen den 26.4 wagen
von m. preis- leistungsverhältnis absolut ok.

3

Mittwoch, 8. März 2006, 22:57

Re: ? zu Kesselbauer Silberlinge

wagen sind gut. masse wie m. d-zug wagen. laufen sehr gut. preis -leistungsverh.

gut. m.f.g.

4

Donnerstag, 9. März 2006, 09:45

Re: ? zu Kesselbauer Silberlinge

Es ist immer schwierig das Pfauenaugemuster im Modell wiederzugeben, egal welcher Hersteller oder Maßstab. Beim Kesselbauermuster waren das erhabene, sichelförmige Halbkreise. Das sollte man sich erst anschauen, ob es einem gefällt.

Martin Brunke

unregistriert

5

Donnerstag, 9. März 2006, 10:52

Re: ? zu Kesselbauer Silberlinge

Das Pfauenauge-Muster sieht fuer mich vergleichsweise gut aus - zumindest wenn man die Anschaffungskosten mit ins Spiel bringt.
Es gibt sehr gute Detailfotos davon auf Jan Borgers' Homepage. Die Bilder hatte er 2005 in Sinsheim gemacht und bei sich eingestellt.
Trotzdem werde ich wahrscheinlich mit einer Bestellung bis diese Jahr Sinsheim warten, um mir das Muster im Original anzusehen. Vielleicht habe ich aber auch Glueck und im Raum Koeln besitzt jemand die Silberlinge und ich darf sie mir mal ansehen, dann koennte die Entscheidung auch eher fallen...


Tschuess


Martin Brunke

Olaf IG1SH

unregistriert

6

Donnerstag, 9. März 2006, 11:15

Link zu Jan Borgers

http://www.jan-borgers.de/sinsheim_2005/sinsheim_2005.html#kesselbauer

Hallo,
wenn ich mir die Bilder so anschaue, sieht das Muster doch sehr grob aus.
Fast so wie bei einer Feile ? Ist das bei den Serienmodellen denn geändert worden ?
Mfg
Olaf S.

Gerd Strehle

unregistriert

7

Donnerstag, 9. März 2006, 14:21

Re: Link zu Jan Borgers

Hallo,

Es sieht aus, als wären dies schon Abgüsse oder Spritzlinge. Immerhin kann man schön erkennen, wie der Meister (?) seine Urmodelle aus Leisten zusammensetzt, nur das Schleifen der Formen ist ihm wohl zu zeitaufwendig. Ich habe bei Kesselbauer immer bewundert, wie man es mit so wenig Können wagt, so viel herzustellen. Man möge mir die Ironie des letzten Satzes verzeihen, aber es ist wirklich schon etwas Bewunderung dabei, ehrlich!

Gerd Strehle

Axel Henkenjohann

unregistriert

8

Donnerstag, 9. März 2006, 17:59

Re: ? zu Kesselbauer Silberlinge

Hallo, d. h. sie sind ungekürzt - nicht in der die Mä-Längenvariante?
Existiert auch ein Steuerwagen (die damalige Erstausführung der DB, mit Faltenbalg), im Angebot?
Gruß
Axel

Martin Brunke

unregistriert

9

Donnerstag, 9. März 2006, 20:44

Re: ? zu Kesselbauer Silberlinge

Hallo,
der Steuerwagen, den Kesselbauer anbietet ist der mit dem umgebauten Gepäckabteil, Sichtfenster und Gummiwulst (Typ BDnf 738). LüP 774 mm also verkürzt...

Gruss


Martin Brunke

Norbert Poensgen

unregistriert

10

Donnerstag, 9. März 2006, 21:26

Re: ? zu Kesselbauer Silberlinge

Hallo bin soeben von der Messe in Sinsheim wiedergekommen.Herr Kesselbauer war auch mit einem Stand vertreten.Ich habe mir die Silberlinge angesehen und muß sagen tolle Arbeit.Ich habe alle 4 Stück im Set bestellt,sind laut Herrn Kesselbauer ab Lager lieferbar.Es Stimmt das der Seuerwagen verkürzt ist.Laut Herrn Kesselbauer würden die Wagen auch auf einem 1000ender Kreis einwandfrei laufen.

stefan Singert

unregistriert

11

Donnerstag, 9. März 2006, 21:47

Re: ? zu Kesselbauer Silberlinge

Hallo Axel,
die Silberlinge sind verkürzt und an die Märklin-Wagen angepasst.
Der Steuerwagen entspricht der ersten Bauart, d.h. ohne den später üblichen Steuerkopf.
Gruß Stefan

Martin Brunke

unregistriert

12

Freitag, 10. März 2006, 08:32

Re: ? zu Kesselbauer Silberlinge

Hallo Herr Poensgen,
haben Sie auch Fotos von den fertigen Silberlingen geschossen? Leider ist die Bildqualitaet im Katalog ausgesprochen schlecht, daher wuerde ich mich riesig ueber aktuelle Fotos der fertigen Modelle freuen. Dann haben ich auch ein weiteres Argument, wenn ich das Budget bei meiner Finanzministerin beantrage ;-) Vielen Dank!


Tschuess


Martin Brunke

Mani Höfer

unregistriert

13

Freitag, 10. März 2006, 09:42

Re: Link zu Jan Borgers

Hallo ,
habe mir gestern in Sinsheim die Wagen noch einmal angesehen, mein Begleiter meinte dazu nur:" der dritte und vierte Wagen siehe aus wie mit Rahmenverzug/ verwunden...." Sie sind auch verkürzt. Die Dreiteilung der Seitenteile fällt auf.
Wie hier oft dargestellt, wenn sie sich in der LAge sehen, dann versuchen sie eine Betsellung als Bausatz, dann haben sie es in der Hand....
Gruss Mani Höfer-Köln

jan borgers

unregistriert

14

Freitag, 10. März 2006, 10:39

Re: Link zu Jan Borgers

Moin Mani,

sorry für die "Gummilinse" meiner PowerShot Pro1. Selbst in dieser Preisklasse sind Tonnen- und Kissenförmige Verzeichnung von Objekten im Weitwinkel- Tele- und Macrobereich noch "standard". Leider!!!

Gruß

Jan Borgers 2006-03-10

Axel Heneknjohann

unregistriert

15

Freitag, 10. März 2006, 13:06

Re: ? zu Kesselbauer Silberlinge

Hallo Stefan und Hobby-Kollegen,
dank der zahlreichen Informationen! Ein aktuelles Foto könnte die Angelegenheit noch abrunden. Ein Wendezug bestehend aus einem Umbaupärchen und einem „Silberling-Steuerwagen, bietet wiederum eine interessante Zugkombination für meine „Wende 38“
Letzteres eine Eigenkreation (preislich moderat), entstanden aus einer Mä –Wannentender 38 – vgl. hierzu auch HP1 Heft Nr. 18/Ausgabe 1/2001!
Gruß
Axel

Olaf IG1SH

unregistriert

16

Freitag, 10. März 2006, 14:22

Re: ? zu Kesselbauer Silberlinge

Hallo Herr poensgen,
wenn Sie aktuelle Fotos von den Silberlingen haben, könnten Sie mir auch ein "Abzug" zumeilen ?

Mfg
Olaf S.

Thomas Schluppeck

unregistriert

17

Freitag, 10. März 2006, 18:40

Re: ? zu Kesselbauer Silberlinge

Hallo Herr Henkenjohann,
ich persönlich würde auf die Wagen von Wunder warten, wenn sie natürlich auch kommen. Da kann man davon ausgehen, das es auch in Ordnung geht. Auch wenn der Preis sich deutlich von den der Kesselbauerischen abhebt.



Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Michael Staiger

unregistriert

18

Freitag, 10. März 2006, 21:21

Re: ? zu Kesselbauer Silberlinge

Hallo Martin Brunke,

hab´ mir eben in Sinsheim die "Silberlinge" angeschaut - sind aber eher zum Wegschauen.
Eckige, klobige Fensterrahmen, überall schlecht passende Stosskanten und das Pfauenaugenmuster wie Fischschuppen.
Die Radsätze sind genau so "unschön" wie bei den bisherigen Kesselbauerwagen, die von Jan´s Bildern sind wohl "Messemuster" ;-)))
Wenn dann noch die 1200 € zutreffen sind die auch völlig überteuert, denn ein Märklin-Schnellzugwagen kostet 350 und dazwischen liegen Welten in Ausführung und Detailierung.

Ich denke, in den nächsten Jahren werden Silberlinge kommen. Die wurden bisher nur durch die vielen Ankündigungen (Hübner, Kiss, Wunder) wohl zu einem Produktionsrisiko.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Axel Granel

unregistriert

19

Samstag, 11. März 2006, 00:19

Re: ? zu Kesselbauer Silberlinge

Hi,

"Messemuster" sind meines Wissens bei Kesselbauer genau DIE Wagen, die nicht so toll geworden sind - die die richtig "Gut" gebaut werden gehen nämlich an die Kunden. Eine Politik, dir ICH persönlich überhaupt nicht verstehen kann, aber es scheint genau so zu funktionieren - siehe die Silberlinge auf dem Bild: der Kunde ist doch zufrieden. *staun*

mfg
Axel