Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Berthold Benning

unregistriert

21

Mittwoch, 8. März 2006, 22:35

Re: BR 44 Fa. Kiss Epoche 2

Hallo,
wenn ich die Kommentare dieses Threads lese, dann frage ich mich, wo denn hier die Sachlichkeit bleibt. Kritik am einen oder anderen Detail verstehe ich ja, aber warum sich nun persönlich so anfeinden ?
Wo bleibt denn hier das gemeinsame Hobby ?

Oder finden sich insgeheim immer mehr Psychopathen in diesem Forum ein, um unter dem Mäntelchen des Anonymen hier kräftig die Sau rauszulassen und eigendlich mit dem Spur1 - Modellbau so wenig gemeinsam zu haben, wie der Teufel mit dem Weihwasser.

Ich finde eigendlich die Kiss 44er nach den bisherigen Berichten ganz gut gelungen. Mich würde auch eher interessieren, ob es sehr viele Betroffene
Modellbahner gibt, die ihr Modell nach dem schlimmen Brand nicht mehr bekommen und deshalb ev. das Modell deshalb nochmal aufgelegt wird oder ob das nach diesem Produktionsverfahren erst mal nicht möglich ist.

Außerdem müßte ja allen Nietenforschern bekannt sein, dass während der Dienstzeit der Loks oft viele Dinge, Verbesserungen, Reparatur , geändert wurden, Tender getauscht wurden, so dass eine Lok mit einer Betriebsnummer, bezogen auf verschiedene Lebensabschnitte, anders ausgesehen hat.

Wer nun genau ein Modell anhand eines Fotos haben möchte, der muß wahrscheinlich noch mal umbauen (siehe Modelle von Axel Henkenjohann),
so ist das nun mal.

MfG.

Uwe Göbel

unregistriert

22

Mittwoch, 8. März 2006, 22:52

Re: Hat die Fa. KIss das wirklich schon nötig...???

Hallo Herr Händel,
sie sprechen mir aus der Seele. Das hat nun überhaupt nichts mit Parteinahme für den (die ) anderen Hersteller zu tun. Mir persönlich ist einer so recht wie der andere. Jeder hat so seine Vor- und Nachteile. Aber für mich ist klar, wir als Spur1 Gemeinde brauchen beide. Aber warum Kiss nun unter Artenschutz steht, und jeder der auch nur im Entfertesten daran rüttelt, als Erfüllungsgehilfe von KM1 betrachtet wird, ist mir echt ein Rätsel. Und ich glaube auch nicht, dass dies im Sinne von Kiss ist.

Michael Staiger

unregistriert

23

Mittwoch, 8. März 2006, 23:35

Re: Warum solllen "Billigloks" alles haben?

Hallo Axel,

Deine Toleranz gegenüber den "Billiglok´s" in Ehren, was aber am hinzufügen unpassender Teile
(z.B. des Brennerbedienungsgestänges oder der erwähnten zusätzlichen Leitungen) billiger sein soll, entzieht sich ein bisschen meinem Vorstellungsvermögen.

Daß bei "nur" 2500 Euro an einer Großlok diverse Vereinfachungen notwendig sind ist ja selbstverständlich, wenn man aber die hauptsächlichen Kritikpunkte der Vergangenheit anschaut, geht´s da meist um Dinge die keine Mehrkosten verursacht hätten.


Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

detlef sierts

unregistriert

24

Mittwoch, 8. März 2006, 23:43

richtig toll!

endlich hat sich das theater um huebner gelegt, da wird jetzt ge-kisst!

wenn ich ein hersteller waere, wuerde ich mir einen masstab mit weniger meckerern suchen...

mit freundlichstem gruss, detlef

A-post_el

unregistriert

25

Mittwoch, 8. März 2006, 23:56

Re: Hat die Fa. KIss das wirklich schon nötig...???

Herr Händel,

Sie schelten A_post_el für einen Beitrag von A-Post_el !
Wo bleibt da Ihr Präzisions- und Genauigkeitsanspruch ?! :-)))

A_post_el

Martin Händel

unregistriert

26

Donnerstag, 9. März 2006, 00:26

Re Und einmal mehr keine Aussage zur Sache selbst!!! (n/t)


Gerhard Komm

unregistriert

27

Donnerstag, 9. März 2006, 00:28

Kurze Beschreibung meiner Kiss BR44

Also ich habe eine Kiss BR44 - Bestellnr.230 139 - DB 44 480 – Witte - Ep. III – Kohle.
Sie fährt ganz leise, ganz langsam ohne zu stottern, habe sie auch im 1020 Radius gefahren, geht auch ist aber nicht so schön anzusehen, aber es geht.
Ich bin begeistert von den vielen Leitungen und Ventilen, überall ist etwas angebaut, die Sandfallrohre gehen von oben bis an die Schienen, die Bremsbacken sind nahe an den Rädern, die Räder, der Rahmen, die Steuerung, der dritte bewegliche Zylinder, die Kröpfung der Achsen für den innen Zylinder. Die Achsfederung und Bremsanlage von unten, der Kessel die Rauchkammertür sogar zum öffnen. Zylinder- und Kamindampf .Das Führerhaus, die Einrichtung vom Führerhaus, der Tender mit seinen Drehgestellen und vielen Leitungen. Alles aus Metall (man soll die Lok am Führerhausdach hochheben). Sogar die Heizkupplungen sind angebaut. Ich könnte noch mehr aufzählen, aber der Text wird sonst zu lange und langweilig. Ich könnte so eine Lok nicht nachbauen und ich bewundere die Modellbahner, die dieses können.
Diese Lokomotive ist ein Traum, vor drei Jahren haben wir alle nicht gedacht das es mal so eine Lok für 2590,00 Euro Vorbestellpreis geben wird, nun es gibt sie. Es sind einige in der Situation sie bestellt und bezahlt zu haben und bekommen sie nun nicht. Es wird eine Neue kommen. Man kann auch eine von KM1 kaufen, die wird auch gut sein, wie gut weiß ich noch nicht.
Wenn an meiner Lok jetzt eine Leitung zu viel, oder zu wenig ist, (das kann nur jemand mit einen Bild von der BR44 und einer Lupe für das Bild und die Lok sehen) ist mir das wirklich egal. Das Original war auch eine Kleinserie und es gab auch Ölloks die zurück gebaut wurden auf Kohle. Wenn ich mir Bilder der BR44 ansehe ist doch jede Lok etwas anders. Wer kann schon genau sagen wann was an den Dampflokomotiven Ein- und Umgebaut wurde Ich habe schon mehrmals Details in Büchern und Bildern von einer Dampflok gesucht und nur selten gefunden.
Ich empfehle diese Kiss BR44 jedem, es ist kein schlechter Kauf (nur meine Meinung).
Meine nächste Lok muss nicht von Kiss sein, aber sie kann es sein.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Komm

Christian Fricke

unregistriert

28

Donnerstag, 9. März 2006, 01:02

Re: Warum solllen "Billigloks" alles haben?

Recherche, Beschreibung, Pflichtenheft usw. kosten ordentlich Zeit, Geld und Mühe. Wer soll denn das alles bei diesen ganzen kleinen Firmen machen?
Daher ist es ganz normal, dass eine Hauptvariante (z.B. die 043) halbwegs ordentlich wird und daraus abgewandelte Varianten eben weniger perfekt sind.
Das sollte man schon bedenken, wenn man Versionen ausserhalb des "Mainstreams" ordert,sonst gibt es Geschrei, Geschrei.
Lieber Gruss
Christian

29

Donnerstag, 9. März 2006, 09:41

Der einzige Beitrag mit Sinn und Gehalt in diesem Thread (n/t)


A_post_el

unregistriert

30

Donnerstag, 9. März 2006, 10:00

Re: Zur Sache - Herr Händel !

Auf Ihren eigenen Wunsch : Zur Sache, Herr Händel:

Am 19.12.2004 haben Sie unter dem Titel "Endlich Weihnachten - die BR 41 ist da !" u.a. gepostet:

"Ich wünsche allen KM1 Kunden viel Freude mit ihrem Modell, und der Firma KM1 noch mehr Erfolg, damit die Messlatte für die Mitbewerber da hängt, wo sie hingehört und wir uns in Zukunft vielleicht einmal viel Ärger sparen."

Ist das Ihr Maßstab:
Schiefe Führerhäuser, hoffnungslos verbogene Umläufe, ausbrechende Lötungen, klemmende Fahrwerke, nicht justierte Sensoren, Rütteln und Bocken bei Gefällefahrten ...
Ist das Ihre Meßlatte ? "Schief ist modern" und "Rock ist in" ?

Kein Wunder, daß ihnen die Kiss- Loks mit diesen "Ansprüchen" nicht dienen können !
Bei denen erhalten Sie sogar kostenlos "zusätzliche Leistungen" wie beispielsweise nachgerüstete Indusi, Stellstangen oder Tenderleitern !
Was wollen Sie mehr ? :-)))

A_post_el ( der echte ! )


A_post_el

unregistriert

31

Donnerstag, 9. März 2006, 10:13

Re: Zur Sache - Herr Händel !

Sorry für die "kaputten" Umlaute !
Anscheinend ist die Kommunikation mit dem Server auch etwas "gestört".

A_post_el ( der echte )

Dirk Schulz

unregistriert

32

Donnerstag, 9. März 2006, 10:21

Re: Kurze Beschreibung meiner Kiss BR44

Schließe mich in allen Punkten an und bin sehr sehr froh, dass ich einfach mal wieder einen vernünftigen Beitrag zum Hobby Spur 1 gelesen habe.
Dankesehr.

Dirk Schulz

Uwe Göbel

unregistriert

33

Donnerstag, 9. März 2006, 10:54

Re: Zur Sache - Herr Händel !

wohnen sie zufällig in Viernheim?

34

Donnerstag, 9. März 2006, 14:38

Es gibt einen

bei dem das häufiger passiert. Der wohnt aber nicht in Viernheim!

Michael Staiger

unregistriert

35

Donnerstag, 9. März 2006, 18:07

Re: Warum solllen "Billigloks" alles haben?

Hallo Christian,

"Recherche, Beschreibung" ist aufgrund der verfügbaren, hervorragenden Literatur "vom Sofa aus" möglich.

Lediglich die Umsetzung in´s Modell (Pflichtenheft) muß noch geleistet werden.
Da aber die 44 eine Einheitslok ist, müssen die vielen Ansetzteile (Pumpen, Pfeife, Ventile, Sandtreppen, Trittstufen, Windleitbleche, Bremsgestängeteile, Radsätze, Führerhaus + Einrichtung usw. usw.)nicht wieder "neu erfunden" werden, sondern können von den voran gegangenen Lok´s (BR 41, 50, 86) übernommen werden.

An jeder neuen Lok sollte auch eine gewisse Qualitätssteigerung erkennbar sein und so gewisse "alte Leiden" vermieden werden.

Das gut ausgeleuchtete Innentriebwerk mit den beiden Kropfachsen ist natürlich eine tolle Qualitätssteigerung, die leider durch die ebenso gut sichtbare Anbauteilevermischung von Öl- und Kohlelok getrübt wird.

Gruß aus Reutlingen
Michael