Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten

unregistriert

21

Freitag, 23. November 2007, 10:49

RE: s21-modellgleis

Hallo Bbenning
JA das mit den Din A4 Blättern habe ich auch gemacht, mein Drucker spuckte nur so Papier aus ( Modul 1200*600) Grossteil davon weiss. Den Plotter habe ich günstig bei Ebay geschossen.

Ich hatte auch mit dem Entwickler Kontakt wegen eines Plotterproblems. Sehr netter Kontakt und man schaut nach ob die Daten falsch aufbereitet werden. Man hat um Zeit gebeten , was ich verstehen kann.

Gruss
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karsten« (23. November 2007, 10:49)


22

Freitag, 23. November 2007, 13:15

Finescale-Radlenker

Hallo Finescaler/ Puristen,

beim Sortieren hab´ ich noch einen Satz Radlenkeraufsätze von einer Hübner-Kreuzung gefunden, damit kann man entweder eine Kreuzung oder zwei Weichen auf Finescale umrüsten.
Hat da jemand Interesse dran?

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

23

Freitag, 23. November 2007, 13:18

RE: s21-modellgleis

Hallo Karsten,
ich hatte damals auch nur die Weichen gedruckt (kann man auswählen) auf einem Lexmark Optra S 1255 . Es war allerdings auch noch die vorherige Version der Software.

Die Software ist schon sehr gut, man kann Weichen biegen, wie man will und der Ausdruck ist sehr präzise, so dass Maße direkt zum Bau übernommen werden können.

Ich habe z.B. die gedruckte Vorlage direkt auch zum Bau benutzt, die Holzschwellen wurden auf das Papier geklebt, was dann den Einbau mit den Hübner Schienenstühlchen erleichtete. Davon sieht man nach dem Einschottern nichts mehr.

Auch die einstellbare Schienenbreite ist gerade auch für Länderbahner usw. sehr gut, wenn kein Standard Material eingesetzt wird, also gerade für FineScale oder Pur ideal.

Somit ist den Autoren schon ein gutes Programm gelungen.

Wer das alles lieber ohne Computer machen will auf echter Handwerksbasis, da gibt es ein Video von Herrn Gerd Strehle.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (23. November 2007, 13:27)


24

Freitag, 30. November 2007, 22:00

Hallo,

meine Entscheidung ist zu gunsten von 1pur gefallen.
Da es ja bekanntlich keine offiziellen Normen bezüglich dieser Bauart in Spur 1 gibt, beschränke ich mich mit 1pur auf Radsatz und Gleis.
Alles andere wird sich zeigen.
Vielen Dank für Eure Anregungen und viele Grüße

Erich