Sie sind nicht angemeldet.

andreschulze

unregistriert

1

Mittwoch, 21. November 2007, 11:37

Frage zu Esu Loksound XL 3.5

Hallo!

Esu bietet zwei verschiedene Loksound für die Köf II an:

52534 mit wenigen Funktionen und den

52589 mit "viel" mehr Funktionen.

Ich möchte meine Mä Köf II damit umrüsten.

Dazu zwei Fragen:

a.) welchen Lautsprecher würdet Ihr bevorzugen und wo würdet ihr den einbauen?

b.) zu Dekoder 52589: was bedeutet Hauptschalter an / aus bei einer Diesellok? Hauptschalter sind mir bisher nur von E-Loks her bekannt.

Danke und Gruß... André

2

Mittwoch, 21. November 2007, 11:48

RE: Frage zu Esu Loksound XL 3.5

Hallo André,

ich habe in meiner Köf II das kleine ESU-Paket drin. Als Lautsprecher ist ein Rechtecklautsprecher im Vorbau hinter dem Kühler eingebaut.
Für mein Empfingen völlig ausreichend, wenn Du im Druckgussfahrgestell entsprechende Schallaustrittslöcher bohrst - geht ganz einfach und zeigt angemessen Wirkung. Die große Kleine ist ja auch kein "Lärmprügel".

Ob Du noch zusätzliche Geräuschfeatures haben willst, ist Deine Entscheidung.
Ich kann auf Bahnhofsdurchsagen, Rangiererpfiffe und Ankuppelgeräusche verzichten, da ich die Geräusche zu laut und zu unrealistisch finde und das Fahren irgendwann zu Funktionstastenbetätigungsstreß führt. Ich habe bei meiner Hübner-Köf das Ankuppelgeräusch noch fast nie benutzt.

Viele Grüße
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

3

Mittwoch, 21. November 2007, 14:23

RE: Frage zu Esu Loksound XL 3.5

Hallo,
der Rechtecklautsprecher passt auch hinten unters Gehäuse, ist dann nicht sichtbar und versperrt keine Teile. Löcher muß man auch nicht bohren...
Gr Hubertus

Manfred Weinert

unregistriert

4

Mittwoch, 21. November 2007, 21:30

RE: Frage zu Esu Loksound XL 3.5

Hallo André,

den XL Decoder bekommst Du nie in eine Köf. Ich habe einen HO Decoder mit rundem Lautsprecher drin. Reicht völlig aus.

Viele Grüße aus Wangen-Allgäu

Manfred Weinert