Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 21. November 2007, 09:38

ESU 3.5 und MärklinSystems

Hallo zusammen
Hab mal ne Frage an die Digital experten.
Kann ich mit Märklin-Systems einen ESU 3.5 mit 2 Adressen ansteuern?
Oder habe ich dort nur eine Adresse mit 4 funktionen?
Danke für die Antworten.
Gruß Thomas

2

Mittwoch, 21. November 2007, 09:47

RE: ESU 3.5 und MärklinSystems

Hallo Thomas.

wen ich es richtig habe ist es moglich.
irre lok hast 2 nummers 10 und 11.
auf 10 F1 bis F4 und auf 11 F 5 bis F8.
der loks von hubner habe das auch.

grusse Ernst.

3

Mittwoch, 21. November 2007, 10:04

RE: ESU 3.5 und MärklinSystems

Hallo Thomas!

Grundsätzlich geht es. Wobei die 2. Adresser per CV frei eingestellt werden kann oder auch ganz abgeschaltet werden kann.

Selbst der MFX Decoder der 94.5 hat diese zweite Adresse, unsinnigerweise aber nicht auf 17 sondern auf 255 Motorola-Adresse hinterlegt.

Grüsse

Diesel

4

Mittwoch, 21. November 2007, 12:14

Hallo nochmal.
Ich glaube meine Frage war falsh gestellt.
Ich meinte eigentlich ob ich mit der Märklin system bei einem ESU decoder mit einer adresse alle 8 Funktionen ansteuern kann?
Oder ob ich eine 2te Adresse benötige?
Das heißt adresse 1 F1-F4 und adresse 2 F5-F8.
Sorry wegen der blöden fragestellung am Anfang.
Gruß Thomas

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. November 2007, 13:19

Hallo Thomas,

der normale 3.5 spricht ja DCC und Motorola. Er wird von Märklin Systems als Motorola-Decoder angesprochen, da die Central-Station ja kein DCC kann. Also brauchst du zwei Motorola-Adressen für die Funktionen. Den 3.5 gibt es auch als mfx-Decoder dort brauchst du natürlich mit Märklin-Systems für die Funktionen nur eine Adresse. Dieser kann zu mfx noch Motorola aber kein DCC. Er ist dann nur auf Anlagen mit Märklin-Systems und Motorola-Anlagen einsetzbar.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

6

Mittwoch, 21. November 2007, 13:33

Hallo Tobias.
Genau das wollte ich wissen.
Danke.
Gruß Thomas

7

Mittwoch, 21. November 2007, 15:04

Hallo Thomas,

ich hatte ja eine ganze Zeit lang die mobile station von märklin, bei der Lokeingabe (für ESU gibt es eine spezielle Nummer) kann man zwei aufeinanderfolgende Adressen eingeben, in der Anzeige steht dann zB 38/39. Dann kann man den Loknamen eingeben (zB 38 3389) und hat über die Tasten Direktzugriff auf die Funktionen F0 bis F8, ohne zwischendurch nochmal eine Adresse eingeben zu müssen.
Verständlich genug?
Grüße an alle vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Mittwoch, 21. November 2007, 15:13

Hallo Oliver
Danke. Ja, habs Verstanden.
Aber die Frage war für einen bekannten von mir.
Den ich fahre ZIMO und mir kommt auch nichts anderes mehr ins Haus. :D
Gruß Thomas

M.Schneider

unregistriert

9

Mittwoch, 21. November 2007, 19:06

Hallo Herr Kirschbaum,

wissen Sie noch, um welche Nummer es sich handelt? Das ist interessant und ich würde das gerne nutzen.
Von dieser Option hatte ich bisher noch nichts gehört oder gelesen.

Viele Grüße,
Matthias Schneider

10

Mittwoch, 21. November 2007, 20:49

Hallo Herr Schneider,

man kann zB die Nummer 37540 eingeben, das ist die H0 BR55 mit Esu-Decoder, standartmäßig hat diese die Adressen 55/56, danach kann man den Namen und die Adressen ändern und vor allem auch CVs und Vmax, Bremsverzögerung, Lautstärke, etc. verändern.
Die Piktogramme werden nicht komplett stimmig sein bei der Mobile station, bei der Central station sollen auch die änderbar sein (hatte ich mal gehört-ohne Gewähr!)
Eine andere brauchbare Nummer ist die 37990 Big Boy, da sind die Piktogramme anders sortiert, muß man ausprobieren.
Es gibt mit Sicherheit noch mehr Einträge mit doppelter Adresse, die sind mir aber nicht bekannt, ich hab nur diese beiden genutzt.

....hab´ ich schon mal erwähnt, daß man mit ZIMO sich über sowas überhaupt keine Gedanken machen muß...? ...grins...

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Mittwoch, 21. November 2007, 20:59

Hallo Oliver,

da ich z.Zt. auch die mobile station benutze ist diese Geschichte ja sehr interessant. Wo steht so etwas geschrieben? Hat die Hübner-Köf (ist doch ein ESU-Decoder eingebaut, oder?) diese Option schon (ist mir beim fahren noch nicht aufgefallen)?

gruß Lothar Reinicke.

12

Mittwoch, 21. November 2007, 21:02

Hallo Oliver,

da war die Antwort ja schon vor der Frage da. Danke.

gruß Lothar.