Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Mai 2003, 14:58

Farbgebung 01

Aus internen Kreisen heißt es jetzt, die 01 kommt jetzt erst mal wieder zunächst in Länderbahnlackierung, und zwar genau gesagt in der Übergangslackierung, wohl schon als Reichsbahnlok nummeriert, aber eben dunkelgrün mit schwarzem Kessel. Find ich nicht gut.
HDT

Dirk Weingart

unregistriert

2

Dienstag, 6. Mai 2003, 15:19

Vorurteile gegen Märklin?

Wenn Sie so einen Quatsch von sich geben zeugt das nur von Ihren Vorurteilen gegen die Märklin-Produkte.

Wenn Farbvariante, dann Stahlblau, wie die 03.10 vor den FD Zügen. Notfalls Lokschilder umändern.

Ansonsten muss erst eine Museumslok von Märklin umlackiert werden. Die geschundene S 3/6 zeigt es ja: Märklin kennt keine Gnade, ROCO auch nicht, siehe BR 18.201 in rot.

Aber im Ernst: die 01 bietet genügend Varianten: Epoche II mit Wagner-Blechen, Epoche IV mit EDV-Nummer, dazu verschiedene Typen von Tendern.

Bei einem hochklassigen Modell wird man nicht solchen Unsinn machen, wie bei Maxi-Loks. Die Käuferschicht ist eben doch eine andere, bzw. nimmt bei dem Preis das Produkt genauer unter die Lupe.

D.W.

Michael Landenberger

unregistriert

3

Dienstag, 6. Mai 2003, 16:19

Re: Farbgebung 01

Hallo,
ich weiß, dass ich nur über ein Halbwissen verfüge, aber eine Einheitslok wie die 01, erstes Baujahr 1925, kann ich mir einfach nicht in Länderbahnfarben vorstellen... Andererseits habe ich bis vor Kurzem auch eine S3/6 mit dem Schriftzug "Märklin" auf dem Tender nicht für möglich gehalten. Man darf also gespannt sein ;-)
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Klaus Oberdellmann

unregistriert

4

Dienstag, 6. Mai 2003, 17:15

Re: Farbgebung 01

Hallo HDT,
so'n Murks würde selbst Märklin nicht zustandebringen, 01 in Länderbahnfarben mit Witteblechen. Die ersten Baumuster der 01 hatten kleine Wagnerbleche. Sie sollten Ihren Namen ändern in HDS => "HAB DEN SCHUSS" nicht gehört

Michael Schulz

unregistriert

5

Dienstag, 6. Mai 2003, 20:15

Re: Farbgebung 01

Auszug aus dem Buch: Baureihe 01 von Weisbrod/Petznik:Auf der 8. Beratung am 26./27.03.1925 des Engeren Ausschußes hat man auch über die Farbgebung verhandelt."Wagner schlug vor,das bisher verwendete Olivgrün für Kessel,Führerhaus und Tender durch Schwarz zu ersetzen"
"Es ist wahrscheinlich heute nicht mehr stichhaltig beweisbar,ob die ersten Einheitsloks bereits den schwarz/roten oder noch den den grün/schwarzen Anstrich hatten." Es wäre durchaus denkbar,daß die Werke nicht mehr rechtzeitig davon Kenntniss erhalten haben und zumindest die ersten 01er und 02er in der traditionellen grün/schwarzen geliefert haben.
Sie sehen also nichts ist unmöglich!

Klaus Holl

unregistriert

6

Mittwoch, 7. Mai 2003, 00:53

Re: Farbgebung 01

Hallo Freunde,
bevor die Diskussion ins Emotionale abdriftet. Ich kann natürlich auch nur wiedergeben, was ich auf der Hausmesse aufgeschnappt habe und was auf dem Flugblatt steht: Es handelt sich um ein Epoche 3 Modell mit nach hinten verlegter Pumpe. Darauf war der Gesprächspartner von Märklin (zu recht) ziemlich stolz, denn das bedeutet einigen Aufwand an neuen Leitungen usw. für die Epoche 2 Version.
Nach der Rheingold 18 verstehe ich aber gut, dass viele Leute Märklin in Bezug auf Lackierungsvarianten alles zutrauen.

Am 1. April hätte ich eine TEE-Lackierung des Vorbildes vorgeschlagen, oder vielleicht ein schlichtes ocker anlässlich der Weltausstellung in Paris 1900???

Viele Grüsse aus dem Backofen München. Ich hatte aus Versehen ein paar Dosen Schotter auf der Heckablage im VW-Bus liegen gelassen. Die wären fast geplatzt.

Klaus Holl