Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Freitag, 16. November 2007, 22:13

UHLENBROCK 77500 - Leistung ?

Hallihallo !

Ich habe heute gerade eine ältere S3/6 von Spring auf DIGITAL umgebaut. Auch mit Geräusch (32100) -

Nachdem ich die LOK nun programiert und eingestellt hatte und eigendlich rundum so richtig zufrieden war,wollte ich das gute Stück auch noch mit ein paar Wagen auf die Reise schicken.

Aber bereits mit 2 Wagen will das Ding nicht mehr- Die Lok bleibt einfach stehen-das Licht geht aus -nur das Geräusch macht muter weiter.

Es scheint so,als ob der Decoder vorsichtshalber bei Last abchaltet.
Er versucht es nach wenigen Sekunden nochmal- Das Modell fährt auch an um dann gleich wieder abzuschalten.

Es könnte gut möglich sein,daß diese ältere Lok dann zu viel Strom zieht.

Gibt es die Möglichkeit etwas an CV-Werten zu ändern ? Ich finde leider nichts dazu in der Anleitung.
Hat das was mit Lastreglung zu tun ?

Wer kann helfen ?

Danke R.Hesse

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. November 2007, 07:17

RE: UHLENBROCK 77500 - Leistung ?

hallo

die uhlenbrock decoder sollen zwar 3 ampere aushalten

machen sie aber leider nicht

die schalten je nach fertigung, ab 2,3 bis 2,5 ampere ab

da auch hier mit kühlkörper gespart wurde besteht nur die möglichkeit

den kühlkörper zu vergrößern, wenn der motor zu viel strom zieht oder

einen anderen decoder nehmen

die abschaltung erfolgt über elektronische überwachung und ist zum

schutz des decoders

heinz

Roland Hesse

unregistriert

3

Samstag, 17. November 2007, 22:26

RE: UHLENBROCK 77500 - Leistung ?

Danke für die Info.

Soetwas dachte ich mir schon.Bleibt mir nur noch den Motor und das Getriebe auszubauen und durch einen neuen Motor und Zahnriemen zu ersetzen.Beides hab ich zum Glück von der Firma Twerenbold schon vorsichtshalber mal bekommen-
Ich war bisher mit den Fahreigenschaften zufrieden- nun muß es wohl doch noch sein.

Bis dahin - vele Grüße R.Hesse

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. November 2007, 10:41

Hallo,

warum wechselst du nicht das Bauteil welches nicht zufriedenstellend arbeitet. Also in deinem Fall der Decoder. Es gibt da ja Alternativen. Ich denke auch der Arbeitsaufwand ist so geringer als ein Getriebeumbau. Bei Zimo gibts Decoder bis 5A und bei CT-Elektronik bis 6A(allerdings ohne SUSI).

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

5

Sonntag, 18. November 2007, 18:57

RE: UHLENBROCK 77500 - Leistung ?

Hallo Roland Hesse,

da es sich um eine "ältere" Lok handelt, sollten Sie auch eine Verharzung des Antriebs betrachten (altes/falsches Fett/Öl).

Häufig wird die Lok dadurch schwergängig und frißt relativ viel "Strom". Eine gründliche Beseitigung der Öl/Fettückstände schafft hier Abhilfe. Bei Wiederinbetriebnahme mit Fett geizen!!!

Gruß
Hubertus