Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. November 2006, 16:37

Funksteuerung

Moin, Moin

?berlege zur Zeit mir eine Funksteuerung f?r die Intellibox anzuschaffen.
Kenne nur Iris von Uhlenbrock und den Funky.
Iris: Setpreis 89.- ?, Reichweite 10 m
Funky: Preis 215.- ? plus Empf?nger 185.- ? plus MwSt = 464.- ? !!,
Reichweite aber daf?r bis zu 300 m !
F?r gro?e Ausstellungsanlagen ist sicher der Funky besser geeignet, wenn man w?hrend des Fahrens in der N?he der Lok bleiben m?chte.
Daf?r kommt dieser von einem "Privatmann" aus der Schweiz,
Iris von einer deutschen Firma mit entsprechendem Support !
Wer kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen und ?ber seine Erfahrungen, auch mit anderen Ger?ten berichten?

Vielen Dank im voraus,
MfG Manfred Bock

2

Dienstag, 7. November 2006, 16:55

RE: Funksteuerung

Hallo Herr Bock,
kann nur meine Erfahrungen zur IRIS beisteuern. Wenn man ca. 10m vom Empf?nger entfernt ist muss man mit der Fernsteuerung genau auf den Empf?nger zielen sonst keine Reaktion bei der Lok. Fahre mit der IRIS am liebsten bei Rangierman?vern wenn ich nicht zuweit vom Empf?nger weg bin. Gut ist, dass Weichen auch mit der Iris gestellt werden k?nnen. Weniger gut kein Display, kann nur an der Beleuchtung der Lok erkennen in welche Richtung es gehen soll.
Ich habe mir auch noch eine Mobile Station zugelegt, die ist zwar nicht drahtlos, aber hat ein Display und war mit 25 EUR sehr Preiswert, allerdings kam dann noch ein Adapter f?r die Intellibox dazu.
Auf der mittlerweile abgebauten H?bner Anlage war auch eine Funkfernsteuerung im Einsatz, da kann man die Iris glatt vergessen.
F?r kleine Anlagen mag ja die sehr preiswerte Iris gen?gen, aber bei mir liegt sie mehr rum als ich damit fahre.....
Viele Gr??e
Dieter

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. November 2006, 16:56

RE: Funksteuerung

Hallo Herr Bock,
ich habe eine eigene L?sung mit zus?tzlich freier Software:
http://www.spur1.org/wiki/index.php/Selb…erthold_Benning

allerdings ist der Weichenstellbereich sehr propriet?r. Nach Neubau meiner Anlage mu? ich diesen Bereich umprogrammieren.

Ansonsten w?rde ich auf diese Funke nicht mehr verzichten wollen. Basis ist WLAN , also gut in der Wohnung zu gebrauchen, aber wahrscheinlich nicht bei weitr?umigen Anlagen in Hallen oder auch nicht im Freien.

Leider gibt es den Zaurus nicht mehr zu kaufen.
MfG. Berthold

4

Dienstag, 7. November 2006, 18:22

RE: Funksteuerung

Ja aber Hallo Herr Bock

Das mit dem Privatmann ! ist aber ein Eigengoal von Ihnen !
Glauben Sie mir wenn die entsprechenden deutschen Firma's einen solchen Support wei die Hersteller von Funky bieten w?rden, h?tten wir keine Probleme mehr. Oder kennen Sie einen Hersteller der auf die W?nsche von seinen Kunden
reagiert und sie bei einem n?chsten Softwareupdate ber?cksichtig hat ?
zB. Von Uhlenbrock warten wir schon seit ?ber 3 Jahren auf das angek?ndigte Update f?r die Intellibox ( 12 Funktionen )
bei ESU wartet man auch schon l?ngere Zeit auf ein Update von der Mobil Control .
Ja der Preis von Funky ist einwenig hoch. Aber im Vergleich zu einer Lok wieder billig und es funktioniert immer !
Gruss Epoche5
P.S. ich weis von was ich schreibe hatte alle System

5

Dienstag, 7. November 2006, 19:37

Ich habe unl?ngst eine IRIS ersteigert, im Raum ist es gut, man kann bis zu 3 Empf?nger anschlie?en und dadurch die Reichweite erh?hen, aber sie ist doch sehr richtungsempfindlich. Ich finde es gut, da? man Weichen schalten und in der IB programmierte Fahrstra?en ausl?sen kann, ein Display w?re sch?n, man wei? tats?chlich nie, welche Lok gerade angesprochen ist, daf?r ist der Preis ganz ok.

Ich hatte vorher mit der Mobile Control von ESU gelieb?ugelt, ich w?re auch bereit gewesen, die ca. 260,-- Euronen auszugeben, aber was mich total vom Kauf zur?ckgehalten hat, ist der Umstand, da? das Ger?t seitlich an die IB angesteckt wird, also den I2C-Bus benutzt, und der kann physikalisch kein DCC-Format und nur 14 Fahrstufen sowie 4 Sonderfunktionen , somit kann das Ger?t nicht mehr als ein uraltes Control 80f von M?rklin, in der heutigen Zeit ein KO-Kriterium!, warum hat das Ding keine Loconet-Schnittstelle???? Das wird wohl ein Geheimnis der ESU-Entwickler bleiben.

Der beste Funkregler kommt wohl zweifellos von Zimo, aber leider auch nicht zur IB kompatibel, der w?re sonst meine erste Wahl.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

6

Dienstag, 7. November 2006, 20:11

RE: Funksteuerung

Hallo Epoche 5

""Das mit dem Privatmann ! ist aber ein Eigengoal von Ihnen !""

wieso Eigentor, ich habe es nicht besser gewu?t, da? z.B. f?r den funky ein derartiger guter Support, wie Sie schreiben, existiert !
Privatmann hatte ich deshalb extra in Anf?hrungszeichen gesetzt !
Darum ja auch mein Beitrag, mit der Frage:
Wer kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen und ?ber seine Erfahrungen, auch mit anderen Ger?ten berichten?
Habe meine Infos ?ber den funky nur von dieser homepage:
www.beathis.ch
Und diese empfand ich eben etwas in Richtung "Privat" und nicht "Firmenm?ssig".
Nach dem bisher gelesenen komme ich zu dem Entschlu? mir wohl einen funky "zu g?nnen" !

Hallo Herr Schneider,

welche Funkger?te hatten Sie w?hrend des mehrw?chigen Betriebes der Anlage im Museum BO- Dahlhausen im Einsatz ?

Vielen Dank f?r die bisherigen Antworten
Gr??e aus dem Norden
Manfred Bock

Peter Sense

unregistriert

7

Dienstag, 7. November 2006, 22:48

RE: Funksteuerung

Da ich in Dahlhausen mit der Funkfernsteuerung von Zimo zum ersten mal zu tun hatte und nur Uhlenbrock mit Dasy kannte (ich war der Meinung das ist Klasse) wurde ich eines Besseren belehrt. Allein die alten Fahrpulte von Zimo waren schon eine Wucht. Mit dem Zug mitgehen ohne ?ber irgend welche Kabel zu stolpern war super. Das neue Fahrpult ist mit noch besseren Funktionen ausgestattet. 128 Fahrstufen mit dem Schieberegler da braucht man keine Anfahrverz?gerung oder Bremsverz?gerung.Das ganze ist nicht billig, aber ich werde wohl auf eine Messinglok verzichten und auf Zimo umsteigen. Wie gesagt 5 Wochen jeden Samstag-Sontag mit diesen Funkfahrpulten zu Arbeiten war schon ein Erlebnis das ich nicht missen m?chte.

8

Mittwoch, 8. November 2006, 09:14

RE: Funksteuerung

Hallo Herr Bock,

in kleinen R?umen ist die IRIS (IR) eine optimale L?sung.

Beim Funk ist vom esu Regler abzuraten, der kam dann zum Schluss in ebay.

Funky ist zuverl?ssig und empfehlenswert, aber nicht ganz billig. Das Handling mit den kleinen Tasten und deren Doppelbelegung ist gew?hnungsbed?rftig. Wer?s aber einmal drauf hat, will?s nicht mehr missen. Herr Manhart ist sehr kompetent und hilfsbereit; er hatte z.B. Vorschl?ge bereits umgesetzt, bevor wir das Ganze f?r das Modultreffen in Heilbronn ?berhaupt bestellt hatten.

Gr??e aus Mannheim
Andreas Besthorn
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

9

Mittwoch, 8. November 2006, 12:40

RE: Funksteuerung

Hallo,
ich kann die Aussage vom Andreas nur best?tigen, die Bedienung der in Heilbronn eingesetzten Funkregler ist recht schnell erlernt und hat mich vollends ?berzeugt.
Einzig die kleinen Tasten ......, falls man mal im Dunkeln f?hrt, oder grosse Finger hat, ...
MfG

Romain

peterle

unregistriert

10

Mittwoch, 8. November 2006, 13:05

RE: Funksteuerung

hallo funkys
es gibt noch eine m?glichkeit und zwar zimo funksteuerung
in sinsheim gab es keine schwierigkeit wir hatten 13 funkfahrpulte in betrieb und keinen ausfall
die bedienung war auch leicht und bis auf funktion 11 bis 13 war keine doppelbelegung am fahrpult
die akkus haben auch den ganzen tag gehalten bei dauerbetrieb 8 stunden
gruss peterle

11

Mittwoch, 8. November 2006, 13:50

RE: Funksteuerung

Hallo Zimo's

Was nat?rlich Funky vom Zimo abhebt, dass es ?ber ein DEC Funkmodul besitzt. (Siemens). Zimo benutzt den 'Jedermannsfunk' und der ist leider nicht ganz so betriebssicher, da tummelt sich doch einiges was St?rungen verursachen kann.
Auch die Gr?sse und das Gewicht st?rt mich beim Zimo und ich bin auch kein Fan von einem Schieberegler.
Ich glaube aber es kommt darauf an was man schon f?r Ger?te besitzt, und da haben die IB und Funky auch f?r die Zukunft das offenenste System.

Gruss und viel Spass ob mit Zimo oder Funky
Epoche5

peterle

unregistriert

12

Mittwoch, 8. November 2006, 14:22

RE: Funksteuerung

zur info
zimo hat 2 regler einen schieberegler f?r die erste lok und ein rad an der seite f?r die zweite lok
in dahlhausen waren auch funkregler in betrieb von st?rungen war aber nichts zu merken
und die reichweite ist f?r gro?anlagen auch optimal

gruss peterle
8) 8) 8)

13

Mittwoch, 8. November 2006, 20:36

Frage zu Zimo:

Besteht technisch die M?glichkeit, einen Zimo Funkregler mit entsprechendem Empf?nger zur Intellibox kompatibel zu machen, z.B. Loconet?

Oder gibt es sogar einen Adapter- bzw. Interface-Hersteller, der sowas schon anbietet?
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

14

Mittwoch, 8. November 2006, 21:39

Danke f?r den Hinweis, aber klar doch, auf die einfachsten Dinge kommt man meistens erst zum Schlu?....

Ich bin am Sonntag auf der Messe und werde nat?rlich auch den Zimo-Stand ansteuern, dann werde ich berichten, was ich dort erfahren konnte, ich werde auch mal Ausschau nach anderen Fernsteuerungen halten und ggfs. hier in diesem Thread berichten.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)