Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. November 2007, 17:58

Modellbahn Süd Stuttgart

Liebe Modellbaufreunde,

auch in den neuen Messehallen ist die Modellbahn Süd nur eine kleine Messe mit regionaler Bedeutung.
Einzig die Baugröße N war mit Macht vertreten. Es steht dort ein Modularangement mit etwa 500 Meter Modullänge!

Hallen ist eine Übertreibung, denn die Modellbahn nimmt (geschätzte) 25 % der Halle 1 in Anspruch. Der Rest dieser Halle sind Flieger, Schiffe, Werkzeuge, Plastikmodellbau und Autos, also die Modellbau Süd. Daneben gibt es Spiele, Computer usw.
Das sprich jedoch meist ein völlig anderes Zielpublikum an.
Spur 1 findet sich bei einigen Märklinhändlern, aber eher in Übermengen, z.B. den verkürzten Niederbordwagen mit Baustahlmatten. Märklin selbst zeigt nur ein paar Beispiele aus dem Programm (z.B. Livesteam 44). Auch den langen Heinrich sucht man vergeblich. Hübner ist ebenfalls noch nicht ins Standkonzept eingearbeitet, dafür aber LGB
Bei einem Händler steht die neu ausgelieferte Dingler BR 75, vielleicht das einzige Highlight der Messe.
Ich war in einer Stunde durch, obwohl ich mir auch alle Stände der Modellbau Süd genau angeschaut hatte.

Euro 10,- Eintritt und zusätzlich Euro 8,- Parkplatz sind einfach zu viel für eine "Dorfmesse"
Den Parklatz sollte man sich vielleicht auch gerade jetzt nicht sparen, denn die Messe ist mit der S-Bahn an die Stadt angeschlossen - ob die wohl fährt?

Viele Grüße

Klaus Holl