Sie sind nicht angemeldet.

Magister

unregistriert

1

Mittwoch, 14. November 2007, 12:09

Modellbahn? Bentheimer Eisenbahn!

Hallo,
zunächst danke ich für ein paar freundliche PN`s, die mich ermuntern, hier im Spur-1-Forum aus meiner umfangreichen Bibliothek weitere interessante Eisenbahn-Bücher in Kurzrezension vorzustellen.

Heute möchte ich ein „Kleinod“ besprechen, dass sowohl für den am Vorbild interessierten Eisenbahnfan als auch für den aktiven Modellbahner nicht nur Lesegenuss, sondern auch praktische Anregungen für`s Hobby enthält.

Gerade beim Spur-1-Modellbau stellt sich häufig die Frage des Themas – und dies deshalb mit einer gewissen „Schärfe“, weil in der Regel der Platz für eine Anlage arg begrenzt ist. Nur Vereine sind in der Lage, platzmäßig „aus dem Vollen zu schöpfen“. Für den typischen Modellbahner bleibt, so man etwas vorbildorientiert bauen möchte, letztlich nur eine Nebenbahnthema.
Um es vorweg zu nehmen: „Neben“ bedeutet hier nicht etwa „weniger interessant“, denn gerade die Nebenbahnen haben es „in sich“: Vielfalt, Konzentration auf das Wesentliche, viel Rangierdienst usw. prädestinieren eine Nebenbahn zum Modellbahnthema für den heimischen Bereich.

Die Faszination einer Dampflok der BR 44/043 mit zehn Erz III D-Waggons oder die Schnellzulokomotive 01 mit Reisezugwagen, alles wunderbar, aber im heimischen Bereich eher Illusion. Wie wohltuend ist es da, z. B. mit einer Köf II oder der V 100 tatsächlich auf heimischem Terrain „richtig“ in etwa vorbildmäßig Betrieb machen zu können!?

Und genau dieses Thema gibt z. B. die Privatbahn (Normalspur!) im Landkreis Grafschaft Bentheim (westliches Niedersachsen, Grenze zu NRW und der Provinz Drenthe/Niederlande) vor.

Die Bentheimer Eisenbahn AG betreibt eine Privatbahn von Ochtrup, Gildehaus über Bad Bentheim, Nordhorn, Neuenhaus und Emlichheim bis nach Coevorden (Niederlande). Reizvoll sind – neben der Streckenführung und den diversen Betriebseinrichtungen – kleine Landbahnhöfe, teils mit Gebäuden aus der Gründerzeit. Heute wird der Bahnbetrieb dominiert vom Güterverkehr. Im Modell kann man manches durchaus auch mit Rollmaterial der DB nachstellen, man muss also nicht gleich „sklavisch“ alles umbeschriften.

Titel: „Moderne Privatbahn in der Grafschaft Bentheim“
Untertitel: Bentheimer Eisenbahn AG
Autor: Wolfgang Herzog
ISBN: 3-924335-12-5
Verlag Ingrid Zeunert, Hindenburgstr. 15, Gifhorn
Auflage 1991
164 Seiten, viele Farb- und Schwarz-weiß-Abbildungen (Fotos Wolfgang Herzog und Herbert Stemmler), Strecken- und Bahnhofsskizzen sowie sonstige (maßstabsgerechte) Zeichnungen (Mehrseitenansichten von Gebäuden, Signalen u. Ä.) von Wolfgang Herzog, Loktypenzeichnungen von Klaus-Joachim Schrader.

Dieses Buch bietet eine exakte Beschreibung der Geschichte sowie des Strecken- und Betriebsgeschehens der Bentheimer Eisenbahn. Der Leser erfährt viel über Werkstätten, Bahnhöfe, Triebfahrzeuge und Waggons (viele Zeichnungen und Fotos dazu!).

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.

Das Buch ist im normalen Buchhandel vergriffen, Reststücke sind evtl. noch beim Verlag selbst zu beziehen, ansonsten aber über Versandantiquariate bestellbar.
(Copyright für die angehängten Fotos/Zeichnungen beim Verlag Ingrid Zeunert. Wichtig: Die Fotos dürfen nicht frei verwendet werden, sie sind hier nur als Rezensionserläuterung abgedruckt!).
Viel Spaß!
AL

Fotos folgen (bitte Foto jeweils "anklicken" zum Vergrößern!)

Magister

unregistriert

2

Mittwoch, 14. November 2007, 12:20

Abbildungen zur Rezension

Hier nun Cover und ein paar Abbildungen aus dem besprochenen Buch:

Magister

unregistriert

3

Mittwoch, 14. November 2007, 23:13

Noch zwei Abbildungen

E sind vorher zwei Abbildungen jeweils doppelt gespeichert worden, hier die eigentlich von mir beispielhaft noch ausgewählten beiden Abbildungen,

a) eine Zeichnung für einen Kleinlokschuppen (für eine Köf) und
b) die Darstellung der verwendeten unterschiedlichen Kleineisen.

Es zeigt, wie vielfältig dieses Buch gestaltet wurde - bis zu den kleinsten Details!

AL

(Fotos anklicken!)

4

Donnerstag, 22. November 2007, 13:00

RE: Modellbahn? Bentheimer Eisenbahn!

Zitat

Original von Magister
........Wie wohltuend ist es da, z. B. mit einer Köf II oder der V 100 tatsächlich auf heimischem Terrain „richtig“ in etwa vorbildmäßig Betrieb machen zu können!?

Und genau dieses Thema gibt z. B. die Privatbahn (Normalspur!) im Landkreis Grafschaft Bentheim (westliches Niedersachsen, Grenze zu NRW und der Provinz Drenthe/Niederlande) vor.

Die Bentheimer Eisenbahn AG betreibt eine Privatbahn von Ochtrup, Gildehaus über Bad Bentheim, Nordhorn, Neuenhaus und Emlichheim bis nach Coevorden (Niederlande). .......Im Modell kann man manches durchaus auch mit Rollmaterial der DB nachstellen, man muss also nicht gleich „sklavisch“ alles umbeschriften.[/U]

....


Mir als Bentheimer seien noch folgende Anmerkungen gestattet:

- Die BE fuhr früher bis nach Gronau/Westfalen. Dieser Teil wurde dann kurz hinter Gildehaus abgebrochen und statt dessen bis zu Bundeswehrdepots verlängert.

- Ich habe als Kind oft genug daneben gestanden, wenn BW-Utensilien am Bahnhof Bentheim-Süd von BW-LKW auf DB-Wagen umgeladen wurden.

- Es laufen - bis auf die Zementsilowagen - größtenteils DB-Wagen, weil die Kreisstadt Nordhorn und der Umschlag in Coevorden nur über die BE bedient werden.

- Die BE hatte in früheren Zeiten (Epochen) auch (Kriegs-)wichtige Bedeutung, so dass dort auch für eine Nebenbahn eigentlich ungewöhnlich größere Loks liefen, wie die BR91 (Die Gewichte in den Rädern stimmen bei der Märklinmaschine leider nicht ganz!)

- Schienenbus (in BE-Lackierung) fuhr natürlich auch regelmäßig

- Bahnhof "Bentheim-Nord" ist der Übergabebahnhof zur DB (Strecke Amsterdam-Hannover über Salzbergen und Rheine). Daher würden auch größere Maschinen im DB-Bahnhof Bentheim nicht stören. (Dort gab's alles, von der 01 bis zur 103 oder sogar zum ICE. Und wen "nur 25km" nicht stören, in Rheine konnte man die V200 mit Popwagen sehen und dort donnerte ja sogar der "lange Heinrich" !!)

Ich kann Magister nur zustimmen. Auch für mich ideal für eine Spur1-Anlage. Nur habe ich mich noch nicht an das Lackieren der Loks getraut!!

Gruß

Karl

5

Donnerstag, 22. November 2007, 13:46

RE: Modellbahn? Bentheimer Eisenbahn!

Hallo!

Zum Thema gab es auch mal von M.Meinhold einen mehrseitigen Anlagenvorschlag in HO mit Fotos vom Original.

Zu finden u.a. in einer Miba-Publikation über Anlagen nach Originalthemen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist dort auch ein stationärer Brückenkran, der als Container-Terminal genutzt wird. Von der Baugröße eher klein, passt das ganze auch auf eine spur 1 Anlage und das Verschieben von Containerwaggons geschieht dort per Köf II oder V65 / V100.

Resttext wegen fehlerhaften Inhalts gelöscht

Grüsse

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (22. November 2007, 20:25)


6

Donnerstag, 22. November 2007, 14:23

RE: Modellbahn? Bentheimer Eisenbahn!

Zitat

Original von Diesel
Hallo!

..... per Köf II oder V65 / V100.

Weiterhin waren Fotos von BR 44 mit Mil.Zug, sowie V200 mit Mil. Zug und einem V65 Vorspann, sowie diverser Güterzüge mit Stahlbrammen etc. abgebildet.

Ist die BE auch bei Harsewinkel vertreten und fährt die Mähdrescher für Claas ab?

.....


Hallo Diesel,

eine 44'er wird nicht durch die engen Radien im Bentheimer Wald passen. Die V200 wohl auch nicht, zumal es dort keine Stahlproduktion in der Nähe gibt sondern Erdöl. Die V65 ist die (!) typische Maschine (MAK-Stangenloks). Die größten Dielsemaschinen sind die MAK-Loks, wie sie auf dem Titelbild des Uno-Magazins erste Ausgabe drauf waren. Und bei Claas kommt die BE leider auch nicht vorbei.

Für Detail-Infos einfach mal bei http://www.graf-mec.de/ oder auch http://de.wikipedia.org/wiki/Bentheimer_Eisenbahn oder http://www.nicospilt.com/ schauen.

Gruß

Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »KF_Spur1« (22. November 2007, 14:39)


7

Donnerstag, 22. November 2007, 20:24

Korrektur

Hallo 1er!

Ich korrigiere mich: ich habe die TWE und BE Beiträge aus verschiedenen Heften verwechselt.

Die Strecke der TWE ist die jenige auf der Stahl, Militärverkehr und auch die genannten V200, V320 und Lollo, sowie BR 44 liefen/laufen.

Die beiden Beiträge bezogen auf die Bentheimer Eisenbahn finden sich in:

Miba Spezial Nr. 54 BE Bahnhof Nordhorn, Bahnhofsvorschlag mit Kranbrücke wie geschildert

Miba Spezial Nr. 58 Bad Bentheim, Treffpunkt der DB, der NS und der BE

Sorry für den Verwechsler

Grüsse

Diesel