Sie sind nicht angemeldet.

1oderk1

unregistriert

1

Montag, 12. November 2007, 20:14

eaos sbb bausatz hübner

hallo einser,

ich habe gestern meinen bei hübner erstandenen eaos bausatz sbb unter die lupe genommen.
meine fragen hierzu:
welche automatikkupplung passt denn?
die mitgekaufte hübnersche auf anhieb sicher nicht, oder doch ohne filligranänderungen?

die bohrung für die schraubkupplung ist ein horizontaler schlitz, in den die hübnersche schraubenkupplung reinpasst aber hin und her wackelt.

zum weiteren sind keine kurzen griffstangen, sowie das seitliche handrad mitgeliefert.

gibt es jemanden der da komplettieren kann, oder vielleicht eine lösung zum bekannten problem weiß?

ist es ein großer stilbruch oder gar undenkbar denn sbb bausatz auf DB zu lackieren und zu beschriften?

schön von euch zu hören, 1oderk1.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. November 2007, 19:50

Hallo,

wenn die Schraubenkupplung seitliches Spiel hat ist das ok. Dies ist auch im Original so und grade bei größeren Wagen in der Kurve sicher von Vorteil. Habe bei meinem original Märklinkupplungen genommen und den Schraubenansatz gekürzt.
Bei mir waren alle Griffstangen dabei, kann man aber leicht aus Messingdraht auch selbst herstellen.
Loch für Handrad der bodenbedienbaren Feststellbremse (Bezeichnung bei der DB) einfach zuspachteln, da im original längst nicht alle Wagen so etwas haben.
Du kannst den Wagen in einen DB-Wagen Umlackieren hast dann halt die falschen Drehgestelle drunter. Beide Arten gehören zwar zur Gattung Y-25, aber die Ausführung des Schweizer Wagens gibts aber bei der DB nicht.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. November 2007, 13:20

Hübner EAOS Bausatz

Hallo,
das Spiel an der Kupplung muss sein, siehe hierzu die NEM Norm. diese Wagen hatten zu ihrer Bauzeit bei Hübner noch die Märklinklauenkupplung am Drehgestellinnenteil angegossen
das Handrad ist bei denb Bausätzen nie dabei, die Haltestangen teilweise, sind zb aus Silberdraht leicht selbst zu fertigen.
der Wagenkasten ist ja bei allen Märklinversionen gleich gewesen, kannste also einfach in der gewünschten Farbe lackieren, meine sind teilweise in verkehrsrot / Cargo/ Railion lackiert.
bleibt nur das Drehgestellproblem, vielleicht tauscht ja jemand ...
Gruss Mani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Beiträge: 46

Wohnort: Schweiz

Beruf: Ingenieur, MSC Mechatronik

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. November 2007, 13:47

RE: Hübner EAOS Bausatz

Hallo zusammen,
Y25 Drehgestelle in gegossener oder geschweisster Version bekommt Ihr bei Officina Uno: http://www.officinauno.it/accessori.htm . 3 Farben können bestellt werden. Die SBB Version des EAOS hat die Gussversion. Sind schöne Teile, wie ich im Juni in Sinsheim gesehen habe. :)
Gruss aus der CH von wintimbl.

1oderk1

unregistriert

5

Donnerstag, 15. November 2007, 20:45

RE: eaos sbb bausatz hübner

hallo einser,

vielen dank für die antworten.

welche automatikkupplung passt denn auf die drehgestelle?

mfg

1oderk1

6

Donnerstag, 15. November 2007, 23:18

eaos sbb bausatz hübner

Hallo 1oderk1,

bei meinen EAOS-Bausätzen von Hübner liegt ein Zettel drin, auf dem die Griffstangen ausdrücklich nicht dabei sind. Ein Handrad ist nicht gelistet. Im Anhang habe ich ein paar Fotos für Dich mit der Kupplungsdeichsel und Kupplungskopf, sowie ein Bild vom "Zettel". Die Deichsel könnte man aus Polistyrolstreifen zweilagig kleben und den Kupplungskopf von Märklin entsprechend absägen und mit einer Schraube analog zu Hübner befestigen. Da beide Seiten geschraubt sind kann man da gleich noch etwas mit dem Pufferabstand spielen. Alternativ könnte man auch die Standard-Märklinkupplung von hinten in das Vierkantloch der Hakenkupplung stecken und dann sichtbar von außen mit der Kreuzschlitzschraube festschrauben. So wie es Märklin sonst mit seinen Wagen auch macht. Nur dann ist der Radius mit 1020mm nicht mehr befahrbar! Wahrscheinlich erst ab 2500mm ;)

Viele Grüße
maxvolker
»maxvolker« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 4.jpg
  • 3.jpg
  • Textblatt.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxvolker« (15. November 2007, 23:27)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. November 2007, 09:08

RE: eaos sbb bausatz hübner

Auch noch einmal von mir angemerkt, selbst mit Schraubenkupplungen kann man mit diesem Wagon relativ enge Radien befahren, trotz Vierachser, weil sich die Drehgestelle ziemlich am Wagenende befinden und der Wagon auch nicht all zu lang ist.
Vielleicht kennt ja jemand den Mindestradius, bei meinen 2,20m Mindestradius ist dieser Wagon überhaupt kein Problem.
MfG. Berthold

8

Freitag, 16. November 2007, 09:35

EAOS und Schraubenkupplungen

Hallo!

Wie wäre es denn, den EAOS mit Schraubenkupplungen auszustatten und zwischen den Waggons Kuppeldeichseln, wie die verriegelbaren von Proform einzusetzen?

Ich möchte bei meinen Schlepptender-Loks die Front nicht mit Klauenkupplung ausstatten, daher habe ich für Rückwärtsfahrten in diesem Fall eine solche Deichsel mit einem entsprechend ausgerüsteten Güterwagen gekuppelt.

Das funktioniert selbst bei BR 41 und BR 50 einwandfrei bisher. Auch Schiebebetrieb ist möglich.

Die Abstände der Bohrungen sind 30 mm bzw. 35 mm bei den beiden Varianten.

Die 35 mm Variante funktioniert bis hinunter auf 1m Radius.

Grüsse

Diesel

Peter Sense

unregistriert

9

Freitag, 16. November 2007, 10:04

RE: EAOS und Schraubenkupplungen

Hallo die 35 Deichsel ist top auch für Schweineradius ohne Gegengrade im Schiebebetrieb hab ich getestet.

10

Freitag, 16. November 2007, 12:38

eaos sbb bausatz hübner

Hallo bbenning, hallo Forum,

wenn ich 1oderk1 richtig verstanden habe, dann möchte er die Hübnersche Klauenkupplung am EAOS anbringen und wohl weniger die Hakenkupplung. Deshalb war meine Idee die Klauenkupplung direkt ins Loch von der Hakenkupplung zu schrauben. Aber, wie auf den Bildern zu sehen, schlägt das Drehgestell an der Kupplung an. Wie es da bei der Hübnerkupplung aussieht weis ich nicht. Ob man hinten an der Kupplung etwas Material wegnimmt damit das Drehgestell vorbeikommt, müßte man ausprobieren. Wenn das funktioniert, dann könnte der 1020er Radius mit Übergangsbogen funktionieren, ohne Übergangsbogen wohl eher nicht.
Bei der Hakenkupplung ist der Betrieb im 1020er Radius ohne Übergangsbogen nicht möglich, wenn man die Märklin Standartgeometrie anwendet.

Viele Grüße
maxvolker
»maxvolker« hat folgende Bilder angehängt:
  • 5.jpg
  • 6.jpg
  • 7.jpg
  • 8.jpg
  • 9.jpg

11

Freitag, 16. November 2007, 12:52

Klauenkupplung

Wenn es ohne Bastelei und trotzdem mit der Klauenkupplung gehen soll, dann geht halt nur die hässliche Vorbaukupplung, die von aussen auf den Rahmen geschraubt wird.

So wie vorne an der T9.3 oder an Köf II usw.

Ansonsten ist halt Bauaufwand angesagt bei engen Radien.

Grüsse

Diesel